Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna in der karlsruher Gegend

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Sauna in der karlsruher Gegend

Beitrag von curiouslena » Fr 14. Jun 2024, 17:27

habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, was Saunen oder Thermen mit textilfrei-Angeboten im Großraum Karlsruhe angeht?

Ich find ja in den ungemütlicheren Zeiten die Schwabenquellen in Stuttgart sehr schön und wenn das Wetter dann sonnig ist das Miramar in Weinheim.
Habt ihr Lieblings-Locations?

Re: Sauna in der karlsruher Gegend

Beitrag von Buntes Schwarz » Fr 14. Jun 2024, 18:03

Das Vierordtbad direkt in Karlsruhe ist wunderschön: In allen Bereichen darf man textilfrei sein... überall clothing-optional. Nur nicht in der Sauna-Kabine, da ist Nacktsein Pflicht.
Ich bin sehr gerne dort.
Was das Wetter angeht: Die haben da 3 Pools im Innenbereich, und dann nochmal einen weiteren Liegebereich, bei Sonne kommt man da gut auf seine Kosten.

Beitrag von Buddy75 » Fr 14. Jun 2024, 18:37

Also meine Lieblingstherme sind die Mineraltherme Böblingen. Sehr schöner Saunagarten, aber eben nicht wirklich im Karlsruher Raum.

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 14. Jun 2024, 22:58

Buntes Schwarz hat geschrieben:Das Vierordtbad direkt in Karlsruhe ist wunderschön: In allen Bereichen darf man textilfrei sein... überall clothing-optional. Nur nicht in der Sauna-Kabine, da ist Nacktsein Pflicht.
Ich bin sehr gerne dort.
Was das Wetter angeht: Die haben da 3 Pools im Innenbereich, und dann nochmal einen weiteren Liegebereich, bei Sonne kommt man da gut auf seine Kosten.

Können wir nur bestätigen. Tolle Location. Versuchen es immer mit einem Besuch zu verbinden, wenn wir mal in KA sind.

Beitrag von curiouslena » Sa 15. Jun 2024, 09:44

Danke für die Antworten. Das Vierordtbad muss ich wohl tatsächlich mal ausprobieren. Ich fand das immer seltsam, dass da Badekleidung und textilfrei (also beides zusammen) möglich ist.
...und Böblingen hab ich mir grad mal die Website angeschaut... sieht nice aus und ist ja auch nicht soo weit weg

Beitrag von nackt und frei » Sa 15. Jun 2024, 21:48

curiouslena hat geschrieben:Das Vierordtbad muss ich wohl tatsächlich mal ausprobieren. Ich fand das immer seltsam, dass da Badekleidung und textilfrei (also beides zusammen) möglich ist.

Hallo Lena,
seltsam würde ich nicht sagen, dass das ist, wenn Textile und die Nackerten beieinander sein dürfen.
Da kann man dann doch am besten feststellen, wie tolerant beide Badebesucher miteinander umgehen.
Ich würde sagen es wäre bestrebenswert aus seltsam, interessant zu machen.
Schade das es so wenige CO-Bäder hier in unserem Lande gibt.
Viele Grüße
Jürgen

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 15. Jun 2024, 23:33

curiouslena hat geschrieben:Danke für die Antworten. Das Vierordtbad muss ich wohl tatsächlich mal ausprobieren. Ich fand das immer seltsam, dass da Badekleidung und textilfrei (also beides zusammen) möglich ist.
...und Böblingen hab ich mir grad mal die Website angeschaut... sieht nice aus und ist ja auch nicht soo weit weg

Ich finde es da wirklich sehr gut gelöst. Die paar Male wo wir da waren, waren sowohl Leute in Badesachen, als auch Nackte im Schwimmbecken. Gerade ein Schwimmbecken, in dem man ohne Beschränkung auf einen Tag oder eine Uhrzeit nackt schwimmen kann, ist ja mittlerweile leider sehr selten geworden. Und im Saunabereich ist eigentlich nackt die Regel. Da hat kaum jemand Badesachen an.

Beitrag von -Daniel » So 16. Jun 2024, 00:00

ich werfe mal noch das Palais Thermal in Bad Wildbad in die Runde, ebenfalls co außer Dienstag und die Nackten meist in der Mehrzahl. Aktuell wird im EG der historische Teil saniert und der Textildienstag entfällt glaub, aber ab November soll das abgeschlossen sein. Unser Favorite dort, der Dachterassen-Pool und die historischen Bäder mit Buntglasfenstern!

Beitrag von Nordisch » So 16. Jun 2024, 10:14

Im Vierordtbad ist zu beachten das sich die Textielen außerhalb der Becken und Saunen bedecken müssen.
Dadurch funktioniert aus meiner Sicht das Co wirklich gut,
wobei die meisten immer nackt sind.

Beitrag von CarpeDiem44 » So 16. Jun 2024, 10:45

Nordisch hat geschrieben:Im Vierordtbad ist zu beachten das sich die Textielen außerhalb der Becken und Saunen bedecken müssen.
Dadurch funktioniert aus meiner Sicht das Co wirklich gut,
wobei die meisten immer nackt sind.

Ja. Das fanden wir auch lustig. Die Leute in Badeklamotten müssen sich einen Bademantel anziehen, um die Badeklamotten zu verdecken. Sehr kreativ ! Allerdings haben wir nicht gesehen, dass das irgendwer macht. Weil es wie gesagt außer im großen Schwimmbecken (wo es vielleicht 50:50 ist) überhaupt fast keine Leute in Badeklamotten gibt nach dem, was wir da bisher gesehen haben.

Nächste

Zurück zu FKK Baden