Ich denke, das Schamgefühl in der Pubertät kann mehrere Ursachen haben.
Bei mir war es so, dass ich mit 15/16 Jahren in einen erweiterten Stimmbruch kam.
Das bedeutete für mich, das aufgrund zu schnellem Wachtums der Stimmbänder, meine Stimme sehr schnell von
kindlichhoch zu männlichtief wechselte, was bei Menschen, die mich nicht regelmäßig trafen zur Irritation führte
(am Telefon wurde ich plötzlich für meinen Vater gehalten...).
Dazu kamen die quitschenden Zwischenfälle, wenn ich versuchte, auf Krampf meine alte gewohnte Stimme zu behalten.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das auch immer mal wieder Anlass zur Belustigung meiner Mitschüler gab.
Das alles hatte zur Folge, das ich mich in der Schule zu der Zeit nicht mehr am mündlichen Unterricht beteiligt habe.
Was wiederum für schlechte Schulnoten sorgte, da die mündliche Beteiligung für viele Lehrer sehr wichtig war.
Parallel dazu wurde in einem relativ kurzen Zeitraum alles an mir groß und lang, wirklich ALLES!
Innerlich noch ein Kind, war ich plötzlich äußerlich ein Mann. Ohne, das mich jemand gefragt hätte, ob ich bereit dazu bin!
Die "Haare am Sack" sind ja bloß ein Oberbegriff für alles Weitere, was in der Pubertät passiert - auch im Kopf!
Daher rührt ja auch der Spruch: "Noch keine Haare am Sack, aber La Paloma pfeifen!"
So verunsichert, wie ich damals war, wollte ich natürlich möglichst unauffällig sein und ganz bestimmt nicht nackt auf einer
großen Wiese rumlaufen. Wie schon mal erwähnt, das war Mitte der Siebziger, da hat noch niemand daran gedacht, sich
im Schambereich zu rasieren, jedenfalls nicht in meinem Umfeld.
Was ich damit sagen will: Das Schamgefühl während der Pubertät kann in den meisten Fällen nicht an einem Merkmal,
einer Ursache festgemacht werden, die es zudem damals in der breiten Bevölkerung gar nicht gab.
Es kann auch heute noch mehrere Gründe dafür geben, warum sich ein Heranwachsender während der Pubertät schämt
und diese Gründe können unterschiedliche Ursachen haben.
Und haben in den meiseten Fällen nur sehr wenig damit zu tun, ob sich der Jugendliche rasieren möchte, oder lieber nicht.
Denn eines habe ich auch damals schon feststellen dürfen: Echte FKKler sind sehr tolerant und einfühlsam (das hat mir damals
sehr geholfen, denn zum Nacktschwimmen mit der Familie bin ich noch etwas länger gegangen),beziehungsweise
kümmern sich NUll darum, ob man im Schambereich rasiert ist, oder nicht.
Diese Erfahrung kann man auch heute noch machen!
So, jetzt ihr!