Arno hat geschrieben:Ist das erst seit der Einführung der digitalen Fotografie und der leichten Verbreiterung von Bildern so, oder was das schon zu analogen Zeiten der Fall.
Meiner Meinung nach, wurde es erst so richtig "prüde" mit dem Beginn der digitalen Fotografie - in Verbindung mit der Angst, dass die Bilder ungehemmt verbreitet werden (können/könnten). Der Verlust der Kontrolle über die Bilder.
Durchaus verständlich, besonders wenn man nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht (bitte keine neue Diskussion darüber!) und die Bilder dann ungewollt irgendwo bei TikTok, Instagram und Co. auftauchen, versehen mit unschönen Bemerkungen jener Leute, die diese Bilder einfach teilen und sich darüber auch noch lustig machen.
Sicher (!) ist verboten - aber viele Menschen halten die sozialen Medienportale immer noch für einen rechtsfreien Raum, wo man willkürlich irgendwelche fremden Bilder hochladen und kommentieren kann.
Nicht alle Menschen sind so selbstbewusst, dass ihnen so etwas am Ar... vorbei geht, darum kann ich durchaus verstehen, wenn man eben nicht unbedingt beim FKK fotografiert werden möchte.
Ich, als eben ein sehr gern fotografierender Naturist, möchte mit meinen Bildern auch immer gerne etwas anfangen, sprich, in meinem FKK-Museum entsprechend veröffentlichen. Da benötige ich nun einmal eine Einverständniserklärung - mir bringt es absolut nichts, wenn ich einfach Menschen fotografiere (nur, weil diese nackt sind).