Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zitate-Weisheiten-Sprüche

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Nov 2022, 10:15

@ ynda

Oh doch, bedauerlicherweise hab ich sie mal kennen gelernt :shock:
Reicht für den Rest meiner Tage. Dieses weiße Etwas als Wurst zu bezeichnen, ist kulinarischer Frevel! :roll:
Gott sei Dank haben meine Geschmacksnerven keine bleibenden Schäden davon getragen. ;)


Campingliesel hat geschrieben:Dann erkläre mir doch mal, wieso man diesen Satz nicht ernst nehmen soll, sondern als leicht satirisch.
Entweder du meinst es so, wie es da steht oder es ist glatter Unsinn. Also was denn nun? Hat die Wurst nun so gräuslich geschmeckt oder war es nur Einbildung?


Darauf kam noch keine Antwort von Dir! Stattdessen weichst du wieder nur aus. Kannst du keine konkreten Fragen beantworten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4071
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von ynda » Do 24. Nov 2022, 11:26

Sorry, auf dumme Fragen gibt es von mir keine Antwort. Machst du eh nur um von deinem neuerlichen Unverständnis
für ironische o.ä. Bemerkungen abzulenken.
Vergess es und lass uns in Ruhe!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 500
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Ich liebeFKK » Do 24. Nov 2022, 13:19

Behalte den Weg zum Ziel im Auge, akzeptiere auch Umwege; pass auf, dass Du nicht auf Abwege gerätst, die Dir den Weg zum Ziel versperren.

Marliese Zeidler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Hans H. » Do 24. Nov 2022, 22:57

Campingliesel hat geschrieben:Es gibt nämlich selten dumme Fragen ...
Unter intelligenten Menschen bleibt es immer nur dem Gegenüber vorbehalten, dem anderen zu sagen, es war keine dumme Frage. Der Ausdruck "es gibt keine dummen Fragen" kommt nämlich typischerweise von intelligenten Rednern, die ihre Zuhörer ermutigen, Fragen zu stellen und diese damit beruhigen, dass selbst allzu schüchtern gestellte Fragen keine dummen Fragen waren.

Wenn aber jemand die Aussage "es gibt keine dummen Fragen" rückwirkend auf die eigenen Fragen bezieht, um sich damit zu verteidigen, dann ist das ein ausgesprochenes Armutszeugnis der Unfähigkeit, eine vernünftige und intelligente Diskussion zu führen. Das gilt jetzt nicht speziell hier nur für den angesprochenen Fall, sondern allgemein und immer. Es ist daher kein Angriff, sondern eine allgemeine Feststellung, die man auch in Vortragsskripten zum Kommunikationstraining vielfach nachlesen kann.

Wenn ich selbst mal eine Frage von mir nicht dumm fand, sie aber ein anderer als solche bezeichnet, würde ich mit Bezug auf meine eigene Frage deshalb nie und nimmer diese Antwort bringen, es gäbe keine dummen Fragen, sondern ich würde ernsthaft darüber nachdenken, wie meine Frage auf andere gewirkt hat und warum sie auf andere dumm gewirkt hat. Nur mit dieser Selbstreflektion kommt man weiter in Diskussionen und behält die Anerkennung der Diskussionspartner.

Ein kleiner Hinweis, warum auch das nicht OT ist: Hier geht es um Zitate, um Weisheiten und um Sprüche. Das was ich hier wiedergegeben habe, sind die Weisheiten der Trainer von Kursen des Kommunikationstrainings - die sind nicht von mir!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4071
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von ynda » Fr 25. Nov 2022, 03:30

Zurück zum Thema Z-W-S:

„Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten.“

François-Gaston duc de Lévis, 1719-1787 https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A ... L%C3%A9vis

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von John Do » Fr 25. Nov 2022, 11:25

@ Horst

Bitte mal wieder die schon wieder zahlreichen OT Beiträge löschen, danke im voraus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Boddenschieter » Fr 25. Nov 2022, 19:33

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es gibt nämlich selten dumme Fragen ...
Unter intelligenten Menschen bleibt es immer nur dem Gegenüber vorbehalten, dem anderen zu sagen, es war keine dumme Frage. Der Ausdruck "es gibt keine dummen Fragen" kommt nämlich typischerweise von intelligenten Rednern, die ihre Zuhörer ermutigen, Fragen zu stellen und diese damit beruhigen, dass selbst allzu schüchtern gestellte Fragen keine dummen Fragen waren.

Wenn aber jemand die Aussage "es gibt keine dummen Fragen" rückwirkend auf die eigenen Fragen bezieht, um sich damit zu verteidigen, dann ist das ein ausgesprochenes Armutszeugnis der Unfähigkeit, eine vernünftige und intelligente Diskussion zu führen.........


Danke Hans.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Hans H. » Fr 25. Nov 2022, 21:32

Campingliesel hat geschrieben:Soviel sinnloses Gelaber, ....
Ja, besonders Deine letzte Antwort auf meinen Beitrag, denn die Antwort hatte so gut wie gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte. Nur hast Du mal wieder nicht erfasst, worum es in meinem Beitrag ging, sonst hättest Du nicht erneut über Deine eigene Frage gesagt, es sei keine dumme Frage gewesen.

Wenn Du dann noch kommst mit "klug daherzureden, ohne eine Ahnung zu haben" kann ich nur sagen, dass Du das schon hunderte Male getan hast. Dir ist es ja immer ganz egal, ob Du von der Sache etwas weißt. Hauptsache gleich mal mitreden und schlechtreden, was andere geschrieben haben, da ist ja Dein Grundkonzept der Beteiligung in diesem Forum.

 

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von Wäller » Fr 25. Nov 2022, 22:21

Hans H. hat geschrieben:a, besonders Deine letzte Antwort auf meinen Beitrag, denn die Antwort hatte so gut wie gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte. Nur hast Du mal wieder nicht erfasst, worum es in meinem Beitrag ging, sonst hättest Du nicht erneut über Deine eigene Frage gesagt, es sei keine dumme Frage gewesen.

@Hans H.
Du bist doch beim Schreiben Deines (sehr gelungenen) Beitrages nicht ernsthaft davon ausgegangen, dass CL geistig in der Lage ist, Deinen Beitrag zu verstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4071
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Zitate-Weisheiten-Sprüche

Beitrag von ynda » Sa 26. Nov 2022, 01:47

Und um zum Thema zurück zu kommen, gleich hinterher:

„Meines Erachtens hat die Kirche weder Ja noch Nein zu sagen, sondern ausschließlich Amen.“
Konrad Adenauer

Und noch eine Erkenntnis hinterher:

„Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
Albert Schweitzer

Und da fällt mir ein kurzer Dialog bei einer Bussfahrt mit unserem ehemaligen Pfarrer in meiner alten Heimat ein:
Pfarrer: "Herr ... , sie hab aber aber schon lange nicht mehr in der Kirche gesehehen" Ich: "Falsch Herr Pfarrer, sie
haben mich noch nie in der Kirche gesehen."
Pfarrer: "Wär aber schön wenn sie ab und zu mal hin kommen." Ich: "Was ist Ihnen lieber, diejenigen, die jeden
Sonntag in die Kirche kommen und zu Hause Frau und Kinder verprügeln, oder die, die ihre Zwiesprache mit Gott
im stillen Kämmerlein daheim führen und ansonsten versuchen ein möglichst anständiges Leben zu führen."

Wir haben dann über das Reiseziel, Paris, die dortige Cézanne Ausstellung und was wir da noch alles sehen wollen,
weiter geredet. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste