Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 08:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sommer und Sauna

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Sommer und Sauna

Beitrag von nackt und frei » Do 9. Jun 2022, 15:21

Habt ihr in meinem Eingangsthread nicht gelesen,
ich will nur wissen, wer im Sommer in die Sauna geht und
nicht, wer nicht geht.
Ich bleibe beim Thema Horst, aber manche andere sind Abweichungen
vom Thema!

Beitrag von Konrad R. » Do 9. Jun 2022, 15:31

Natürlich ist im Winter ein Saunagang, besonders nach einem Spaziergang bei frostigem Wetter, einladender als im Sommer.
Ich gehe i.W. aber wegen der positiven Wirkung auf die Gesundheit in die Sauna und die ist zu jeder Jahreszeit gegeben. Trotz Klimawandel sind die Temperaturen im Sommer ja noch nicht saunamäßig.
Wenn man den Saunabesuch mit einem nackten Sonnenbad verbinden kann, hat das ja auch etwas.

Beitrag von Campingliesel » Do 9. Jun 2022, 16:15

nackt und frei hat geschrieben:Der Thread war bis dato in Ordnung kaum kommt die CL wieder
geht das Gestänker wieder. Bleib doch wo der Pfeffer wächst....

Es liegt aber nicht an mir. Ich habe auch nur meine Meinung dazu geschrieben. Sonst nichts.
Auch wenn der Threadstarter eigentlich nur lesen wollte, wer das im Sommer macht, aber es macht eben nicht jeder. Was hat er davon, wenn dauernd nur dasteht: "Ich auch!" "Ich auch" Wie oft noch? Brauchst Du diese einseitige Bestätigung?

Außerdem steht im Thema nicht, daß Du nur von denen lesen wolltest, die das machen. Und hinterher heißt es dann: "Alle" haben das gesagt". "NIemand" hat was dagegen gesagt" So enstehen falsche Meinungen.

Er sollte auch gegenteilige Meinungen akzeptieren können. Und die sind auch nicht von der Hand zu weisen. Gerade jetzt.

Alle reden von Naturschutz, Energie sparen, Kosten sparen, umweltfreundliche FKKler usw. Und was tun sie? Genau das Gegenteil.

Beitrag von nackt und frei » Do 9. Jun 2022, 16:34

Das kann man nicht so pauschal sehen, es kommt auf jeden Einzelnen an.
Was bietet einem das Leben. Wenig mit Behinderung!
Da will man nicht noch Einschränkungen haben wegen Energiekosten, Umweltschutz etc.
Ich versuche trotzdem für mich diesen Aspekt nicht außer acht zu lassen.
Aber nicht bei einer Sache, die meinem Wohlbefinden förderlich ist.
Sondern bei anderen Belangen....

Beitrag von riedfritz » Do 9. Jun 2022, 16:37

Alle reden von Naturschutz, Energie sparen, Kosten sparen, umweltfreundliche FKKler usw. Und was tun sie? Genau das Gegenteil.
Es wird sehr schwer sein, die Gesunderhaltung (nicht nur durch den Wärme-u. Kältereiz, auch durch die Entspannung) gegen den Energieverbrauch gegenzurechnen. Niemand kann sagen, wieviele medzinische Behandlungen vermieden werden.
Mit den gleichen Argumenten könnte man auch Einschränkungen bei Nutzung des Internets fordern.

Beitrag von Campingliesel » Do 9. Jun 2022, 16:53

Ich war mal im Sommer mit jemandem in einer Sauna-Anlage, der mich dazu eingeladen hatte. Der größte Witz war ja der, daß in den Saunakabinen so gut wie keiner war - sie wurden also völlig für die Katz geheizt. Und draußen im Garten hatten die meisten ein Handtuch herumgewickelt. Da hätten sie auch an einen Textilstrand gehen können. Das einzige, was da dann noch sinnvoll war, war das Schwimmen. Wenigstens das taten sie nackt und war auch erfrischend. Ein normales Schwimmbad wäre aber günstiger gewesen. Und um nackt zu sein, ist mir ein FKK-Strand am See 1000 mal lieber.

Beitrag von Campingliesel » Do 9. Jun 2022, 17:01

@ nackt und frei

Man kann halt nicht alles haben. Wassergymnastik, auch für Behinderte etc gibts auch in Hallenbädern.
Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn man nimmt, was man braucht - Sparen können ja die anderen.
Was würdest Du tun, wenn irgendwann alle Saunen im Sommer geschlossen werden, weil die Beriebskosten einfach zu hoch sind? Bei dem Klimawandel wird das in absehbarer Zeit kommen.

Beitrag von Fkkfranke » Fr 10. Jun 2022, 04:39

Mal in die Sauna und mal zum See je nachdem wie das Wetter ist und wie ich Zeit und Lust habe.
In sauna kann das Wetter schlecht sein Gute Alternative für schlecht Tage.

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Jun 2022, 07:01

nackt und frei hat geschrieben:Wer geht in der Sommerzeit so wie ich trotzdem in dei Sauna?

Bis vor 1 Jahr sind wir ganzjährig jede Woche 1-2 Mal in die eigene Sauna gegangen und zusätzlich im Winterhalbjahr in die öffentliche.

Der ökologische Aspekt war uns dabei egal. Museen waren auch noch nie unser Ding.
Wassergymnastik brauchen wir nicht und der Besuch eines Schwimmbades wäre sicherlich für uns nicht günstiger gewesen.

Wir vermissen unsere Sauna, die wir über 20 Jahre lang intensiv genutzt haben.

Beitrag von fkk-neuling12 » Fr 10. Jun 2022, 10:56

Ich gehe sehr gerne im Sommer in die Sauna!

1. Bei richtig gutem Wetter ist es meist sehr leer und man hat seine ruhe
2. so fern die Sauna ein Schwimmbecken hat ist das nackt schwimmen noch besser bei Top Wetter
3. bewege ich mich dann hauptsächlich nackt ohne Handtuch.
4. man wird braun und kann sich nackt sonnen :)
+ das abkühlen nach dem Saunagang ist viel angenehmer, wenns warm ist

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden