Vorab:
besonders im prüden Schwabenland.
Nimm es nicht persönlich, aber von Dir hätte ich nicht erwartet, dass du so ein klassisches Klischee bedienst.
Der Umstand, dass im Schwabenland (welches im Übrigen erst einmal geographisch zu definieren wäre, beispielsweise mit oder ohne Bayrisch Schwaben) die FKK-Möglichkeiten in öffentlichen Bädern in den letzten Jahren tatsächlich vermehrt weggefallen sind oder eingeschränkt wurden, hat mit angeblicher Prüderie mit Sicherheit nichts zu tun. Es geht schlicht um die Einbussen an Kohle infolge mangelhafter Akzeptanz der textilfreien Badezeiten.
Trotzdem: Im "prüden Schwabenland" gibt es an Seen und Flüssen mehr textilfreie Badegelegenheiten als in den meisten Bundesländern, auch in Berlin. Nach dem berühmten Spruch des früheren 1. Bürgermeisters von Berlin, Herrn Wowereit, soll Berlin ja angeblich "arm und sexy" sein.
Wieviel FKK-Badezeiten gibt es in den mehr aals 30 chronisch defizitären Thermen und Bädern in Berlin aktuell: Null!Merke: "Alle Indianer rauchen Pfeife. Kant rauchte Pfeife. Folglich war Kant ein Indianer"
Alle Berlliner sind prüde.Soviel dazu!
Zum "Merkelschen":
Die Möglichkeit zum textilfreien Baden im Sportbad als clothing optional-Regelung ist schon vor Jahren weggefallen. Früher haben die Schwimmvereine Freitags bis 21 Uhr trainert, dann war bis 23:00 Uhr c/o. Das kannst Du nach den jetzt veröffentlichen Öffnungszeiten knicken. Freitags endet die öffentliche Badezeit um 19:00 Uhr. Danach kommen die Schwimmvereine bis 23:00 Uhr.
Ob vor der Renovierung im Mineralbad Freitags noch textilfreies Baden möglich war, weiß ich nicht. Ich war lange nicht mehr dort. Aber: Als das noch der Fall war, standen üblicherweise im Becken in der Mitte Tratschtanten/onkel im Weg. So etwas Ähhnliches wie Bahnenschwimmen war nicht möglich. Ältere Herren hingen gerne vor den dortigen Massagedüsen.
Ich bin wettfähig, dass es kein Versehen ist, dass bei den aktuell veröffentlichten Öffnungszeiten zum textilfreien Baden im Mineralbad nichts mehr angegeben ist. Die haben garantiert die Gelegenheit genutzt, das abzuschaffen. Das soll Deinen ehrenwerten Aufruf nicht bremsen.
Ein Lichtblick zum Schluss:
Nach Ende der Sommerferien ist ab 15. September wieder Schwabenmontag mit c/o in Bad Urach.