Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von Aria » Mi 27. Okt 2021, 17:05

Der Link heißt richtig: https://www.tip-berlin.de/stadtleben/fk ... perkultur/

Und der Artikel ist von der gleichen Person geschrieben, die schon 2019 in jungle.world einen ähnlichen Artikel geschrieben, mit zum Teil gleichen Interviewpartnern. Neu sind die Aussagen von Biologen und Sozial- und Sexualwissenschaftler Heinz-Jürgen Voß, der außer dem, was Tim007 zitierte, noch sagt – Zitat:

„Es gibt Hinweise darauf, dass junge Menschen Sexualität wieder etwas lockerer sehen“, sagt Voß. „Nach einer Studie der Soziologin Elisabeth Tuider ordnen sich Jugendliche weniger als „typisch männlich“ und typisch weiblich“ ein. Andere Studien zeigten, dass junge Menschen heute mehr gleichgeschlechtliche sexuelle Erfahrungen machen, als es gerade in den 1980er-Jahren der Fall war. Das lässt darauf schließen, dass zumindest junge Menschen mehr ausprobieren, was sich auch für Nacktheit zeigen könnte.“ Eine weitere Möglichkeit laut Voß: Wer eh schon einer Minderheit angehört und mit seiner Sexualität und vielleicht auch der geschlechtlichen Identität die Konventionen durchbricht, der hat weniger Hemmungen, an anderer Stelle anders zu sein.

Außerdem – im Hinblick auf sexpositiven Partys mit nackten Gästen – Zitat:

Der Sexualwissenschaftler Voß nennt diese Öffnung von Heteros hin zu Nacktheit und Sex auf Partys im Anschluss an den schwulen Autor Hubert Fichte eine „grandiose Verschwulung“ und setzt den Begriff im Sinne schwuler Emanzipationsgeschichte positiv. „Schwule sind es aufgrund ihrer Stellung als Minderheit eher gewöhnt, Normen zu hinterfragen. Dieses kritische Denken schwappt in Bezug auf FKK in Berlin auch auf andere Gruppen über“, sagt er.

PS: Über den Artikel in jungle.world habe wir seinerzeit schon hier gesprochen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von Campingliesel » Mi 27. Okt 2021, 17:47

Der Artikel ist ganz gut geschrieben. Berlin scheint ja schon immer ein besonderes Pflaster für Nacktheit gewesen und immer noch zu sein.

Aber mal abgesehen davon enthält er prinzipiell auch meine Aussagen.

Dieses WG's sind wohl eher eine Ausnahmeerscheinung. Eben typisch für Berlin.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von NackeDuDaDei » So 31. Okt 2021, 19:55

Netter Artikel. Kaum kennt man eine Nackt-WG, schreibt man einen Artikel darüber und tut so, als gäbe es sowas mindestens hinter jeden dritten Wohnungstür. Und auch wenn sich der Autor entgegen dem Zeitgeist seiner Kleider entledigen mag, schafft er es bei der Sprachverstümmelung nicht. Brrr. Und dann begeht er noch den reaktionären Fehler, Menschen mit Penis als Männer zu bezeichnen und ihre Überzahl in der FKK-Bewegung zu bemängeln. Sexistischer Kackscheiß! Dabei hat er doch breit wie lang dargelegt, daß Geschlechtergrenzen fließend geworden sind und sich jeder als das fühlt, wonach ihm gerade ist.

Aber mal Spaß beiseite: Daß auch beim FKK Frauen in der Minderheit sind, liegt daran, daß Frauen einfach bei allen Arten von Aktivitäten sehr schwer aus dem Haus zu locken sind. Discos mußten Frauen schon immer Eintritt und Getränke zahlen, damit sie überhaupt kommen. Sollten FKK-Vereine vielleicht auch mal versuchen.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste