Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nacktheit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Zett » Di 24. Nov 2015, 17:47

Die vermutete Übereinstimmung der Ansichten habe ich aus dem Interview abgeleitet, auf das sich dieser Thread hier bezieht, und aus der Kurzbeschreibung des Buches (das ebenfalls in Interview genannt wurde, also: Der sexuelle Supergau) bei Amazone. Der erste Blick ins Buch ist aber eher enttäuschend: Es ist mehr eine einfache Aufreihung all der Entwicklungen hin zu einer sexüberladenen und immer extremeren Medien- und Alltagswelt und weniger die von mir erhoffte Ursachenanalyse und auch kein Aufzeigen, wie der Entwicklung gegenzusteuern wäre. Also wenig in Richtung Gesundung der Gesellschaft - eines der Hauptthemen der Gesunder.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

 

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Mecki » Mi 25. Nov 2015, 00:33

wien-heute.at/p-83680.php .... zum Buch "Der sexuelle Supergau" von Ingelore Ebberfeld

Dort ist ein etwas umfangreicherer Beitrag zu dem Buch zu finden. In dem Beitrag wird der Inhalt des Buches etwas mehr umrissen, als das z. B. bei Amazon der Fall ist. Diesen Beitrag gelesen zu haben, lässt viel eher auf den Inhalt des Buches schließen, dessen Titel als ziemlich reißerisch zu bezeichnen ist.

@ Zett

Jetzt mal ehrlich! Was hattest Du von dem Buch erwartet? Dass Frau Ebberfeld ihr Buch aus ihrer Sicht als Frau und zudem als Sexualwissenschaftlerin schreibt, liegt doch auf der Hand. Klar sollte sein, dass derartige Bücher ein Einlassen auf die Inhalte vonnöten machen, ohne die Inhalte von sich aus zu bewerten.
Sie hat in der Sendung zum Thema Nacktheit von "Lust, Scham und Sinnlichkeit" gesprochen. Dass das in der heutigen Zeit, wie Du schreibst, durch das "oversext", einen ganz anderen Stellenwert bekommen hat, wird wohl nicht in Frage gestellt. Dennoch gibt es Menschen, die gerade eine solche Lektüre in der heutigen Zeit für nicht mehr zeitgemäß halten.
Aus meiner Sicht geht Frau Ebberfeld an die Wurzeln dessen, was sie mit dem Untertitel ("Lust, Scham Sinnlichkeit") ihres Buches "Der sexuelle Supergau" ausdrücken will. Wie schon erwähnt, war das auch ein Thema in der Sendung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Zett » Do 26. Nov 2015, 15:12

So wie ich gelesen habe, hatte sie sich ursprünglich vorgenommen, tatsächlich die Inhalte nicht zu bewerten, dann aber erkannt, dass eine "klare Position" dazu vonnöten ist. Das finde ich übrigens völlig ok. Ich glaube auch nicht, dass ich geschrieben habe, dass ich etwas dagegen habe, dass da jemand das Thema als Sexualwissenschaftler (oder -in) angeht, auch nicht, dass ich Probleme damit habe, dass sie eine Frau ist. Ich weiß nicht, warum das zum Thema machst.
War ja nicht lang mein letzter Beitrag, da solltest Du doch schon an dem Inhalt dessen bleiben, wenn Du Dich darauf beziehst.

Nochmal zur Erinnerung und Wiederholung: Was mir beim ersten Überfliegen des Buches fehlte, war "die von mir erhoffte Ursachenanalyse und auch kein Aufzeigen, wie der Entwicklung gegenzusteuern wäre. Also wenig in Richtung Gesundung der Gesellschaft - eines der Hauptthemen der Gesunder." (aus meinem letzten Beitrag, siehe oben)

PS: Dein Link in Deinem letzten Beitrag funktioniert so nicht. Vielleicht kannst Du ihn nochmals linkbar reinsetzen.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

 

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Mecki » Fr 27. Nov 2015, 12:19

@Zett
Nun weiß ich nicht, wie Du eine Bezug zwischen dem Thema der Sendung "Nacktheit", dem Buch von Frau Ebberfeld und den "Hauptthemen der Gesunder" herstellst.
Was ist "Gesunder" überhaupt für ein Ausdruck? Es gibt gesunde Ernährung, einen gesunden Lebensstil, gesunden Schlaf, gesunde Menschen, usw.! Aber was ein "Gesunder" sein soll, weiß ich nicht. Oder meinst Du, dass das ein Mensch ist, der sich auf dem Weg zur Gesundheit befindet, also noch nicht gesund ist?

http://www.wien-heute.at/p-83680.php

Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Link.

Du wirst nicht ernsthaft anzweifeln wollen, dass eine Frau ein Buch mit dem Thema "Der sexuelle Supergau" aus Sicht der Frau schreibt und damit eine ganz andere Vorstellung zu dem Thema hat, als ein Mann. Was sie evtl. noch als Sexualwissenschaftlerin berücksichtigt hat, ist wieder ein anderes Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Zett » So 29. Nov 2015, 13:39

Ok, zu den Gesundern hätte ich den Link beifügen sollen: http://die-gesunder.de
Hauptthemen der Gesunder (eine von mir initiierte Bewegung) sind: Gesundung von Mensch, Gesellschaft und Natur.
Gesundung ist der Weg hin zu mehr Gesundheit. "Die Gesundheit" ist schwer zu definieren (ein Versuch dazu, was "gesund" ist auf der gesunder-Seite). Gesundung ist so etwas ähnliches wie Heilung, die Gesunder sind so etwas ähnliches wie Heiler, nur dass nicht einzelne Krankheiten geheilt werden sollen, sondern das Ziel eine umfassende Entwicklung Richtung Gesundheit ist.
Ein Gesunder in diesem Sinne ist ein Mensch, der sich auf dem bewussten Weg zu mehr Gesundheit befindet. Diesen Weg braucht und sollte man nicht erst einschlagen, wenn das letztes bißchen Gesundheit dahin ist.


Das Buch wurde in der Nackt-Thema-Sendung genannt. "Der sexuelle Supergau" berichtet über ein gesellschaftlich krankes Phänomen - der immer umfassenderen Kommerz-Sexualisierung. Die Gesunder setzen sich ein für eine Gesundung (das ist ein gebräuchliches Wort) von Mensch und Gesellschaft, speziell auch zum Thema Sex. Somit hast Du die Bezüge der drei Dinge.

Ich finde es überflüssig, darüber zu streiten, ob ein Mensch - neben Sexualwissenschaftler - ein Buch als Frau, Mann, als Bi- , Homo- oder Sonstwas-Für-Sexueller geschrieben hat. Ich bin kein Schwarz-/Weiß-Denker. Ich gehe davon aus, dass es keine scharfe Trennlinie gibt, wie "die Frau" denk, "der Mann" oder Sonstige. Es gibt sicher genug Frauen, die "männlicher" denken als mancher Mann und umgekehrt.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

 

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Mecki » So 29. Nov 2015, 13:56

@ Zett

Den Link habe ich angeklickt und Teile des Inhalts gelesen. Das ist mir viel zu einseitig, weil dort nur der Sport gut geheißen wird, der den Initiatoren gefällt. Die Intuition zum Sport sind unterschiedlichster Art. So gibt es nicht die Sportart, die gesunder sein soll, als eine andere.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Aria » So 29. Nov 2015, 15:13

Es wäre schön, wenn natury, der Starter dieses Threads, seine Sicht der Dinge darlegen würde, schließlich war er mittendrin in der Sendung und nicht nur dabei wie wir.

 

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Mecki » So 29. Nov 2015, 15:25

Natury hat in der Sendung den Standpunkt der Nacktwanderer vertreten. Natury hat das Thema in der Sendung "Nacktheit" aus seiner Sicht dargelegt, weil er für den Bereich der Nacktwanderer vertreten hat. Er hat dafür breite Zustimmung in seinem Thread erfahren.
In wie weit er sich hier zu den anderen Gästen und deren Interessen äußern sollte, sehe ich nicht gegeben. Im Grunde könnte er hier als Teilnehmer in der Sendung sowieso nur ein positives Feedback abgeben. Alles andere wäre den anderen Teilnehmer/innen gegenüber unfair.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Aria » So 29. Nov 2015, 17:34

Mecki hat geschrieben:In wie weit er sich hier zu den anderen Gästen und deren Interessen äußern sollte, sehe ich nicht gegeben. Im Grunde könnte er hier als Teilnehmer in der Sendung sowieso nur ein positives Feedback abgeben. Alles andere wäre den anderen Teilnehmer/innen gegenüber unfair.
Blödsinn. natury war selbst in der Sendung und hat die Diskussion und die Teilnehmer vielleicht anders erlebt als wir nur Zuschauer. Er hat ganz sicher eine eigene Meinung dazu und braucht keine Ratschläge, wie seine Meinung sein müsste.

 

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Mecki » So 29. Nov 2015, 19:01

Ganz sicher hat Natury die TV-Sendung anders erlebt, wie die anderen Teilnehmer/innen der Sendung auch. Jeder Zuschauer hatte eine andere Wahrnehmung. Natury hat seinen Part gut vertreten. Warum sollte er jetzt noch etwas dazu sagen, was längst gesagt ist, bzw. erneut Themen der Sendung aufgreifen, auf die die anderen Teilnehmer/innen der Sendung nicht mehr reagieren können? Was sollte das für einen Sinn machen? Es spricht für Weitsicht, das auf sich beruhen zu lassen, was Natury aus meiner Sicht gut vertreten hat - für die Nacktheit an sich und die der Nacktwanderer einzutreten und einzustehen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste