Aktuelle Zeit: Do 1. Jan 2026, 03:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt - auf Rezept

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Nackt - auf Rezept

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Dez 2025, 19:39

Nackt – auf Rezept … Noch ist es nicht soweit. Aber immerhin breitet dies eine große Krankenkasse bereits vor. Es ist die Barmer. Dort lobt Diplom-Psychologe Dirk Weller die FKK in angemessen hohen Tönen:

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/mensch/lebensrezepte/nacktheit-1070820

Er bestätigt damit die Forschungsergebnisse von Dr.West an der University of London, über die hier bereits berichtet wurde.

.

Re: Nackt - auf Rezept ? ..."nur" ein mögliches Lebensrezept

Beitrag von NaturKraxler » Sa 20. Dez 2025, 22:22

regenmacher hat geschrieben:Nackt – auf Rezept … bereitet dies eine große Krankenkasse bereits vor. ...

Also, diese Absicht kann ich auf der verknüpften Seite als Information definitiv nicht erkennen... :?

Meinem Verständnis nach gibt es unter dem Menü-Punkt "Mensch & Gesellschaft" eine Rubrik "Lebensrezepte":
"Entdecken Sie Ihr persönliches Glücksrezept"
Lebensrezepte: Ihr Weg zu einem glücklichen Leben
Jeder von uns sehnt sich nach einem glücklichen und erfüllten Leben. Doch wie finden wir den richtigen Weg dorthin? Die Antwort ist so individuell wie wir selbst: Es gibt kein universelles Rezept für Glück. Lassen Sie sich von anderen Menschen und ihren ganz persönlichen Lebensrezepte inspirieren. Was treibt sie an? Was ist ihre größte Leidenschaft?

Nun, und ein mögliches Glücks- bzw. Lebensrezept - wir kennen diese meist aus eigener Erfahrung - sollen den anderen Lesern durch "5 Vorteile der Nacktheit: Warum nackt sein gut für Körper und Psyche sein kann" aufgezeigt werden:
Inhaltsverzeichnis
1. Nackt baden: Zufriedener mit dem eigenen Körper
2. Nackt schlafen: Keine Kleider, besser erholen
3. Nackt Yoga machen: den Geist (von den Klamotten) befreien
4. Nacktheit am Strand: Mit dem Trend gehen
5. Nacktsein: weil wir es (als einzige) können
Artikel - Letzte Aktualisierung: 10.10.2023

Meiner Meinung nach ist es "einfach" nur ein besonderer Gesundheitsartikel als "Eye-catcher" mit etwas Aufklärungsarbeit, das Nacktsein als etwas natürliches anzuerkennen. Wenn noch etwas von Interesse ist, dann wären es die "Quellenangaben: Literatur und weiterführende Informationen"... :idea:

Re: Nackt - auf Rezept

Beitrag von Konrad R. » Sa 20. Dez 2025, 23:09

regenmacher hat geschrieben:Nackt – auf Rezept … Noch ist es nicht soweit.

Seit wann baucht man zum Nacktsein ein Rezept`? :roll: :o

Re: Nackt - auf Rezept ? ..."nur" ein mögliches Lebensrezept

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Dez 2025, 23:32

NaturKraxler hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Nackt – auf Rezept … bereitet dies eine große Krankenkasse bereits vor. ...

Also, diese Absicht kann ich auf der verknüpften Seite als Information definitiv nicht
Aus meiner Sicht leicht verständlich: Die steile Überschrift "Nackt - auf Rezept" war durchaus humoristisch gemeint. Daher das "Noch ist es nicht soweit", mit dem ich das wieder zurechtrücke.

Aber wenn man will kann man das auch mühelos als Versuch der Barmer lesen, aus blankem Eigeninteresse ihre Versicherungsnehmer gesund zu halten. Sozusagen: Vorsorge, was ja - allein schon seinem Namen nach - vor der unter Umständen drohenden, teureren Nachsorge kommt. Nackt leben - als Prävention.
So gesehen ist die Empfehlung, dem nackten Leben zu frönen, durchaus als gesundheitsfördernde Maßnahme zu sehen. Oder wie es bei der Barmer heißt: "gut für Körper und Psyche". Folgerichtig sehe ich neben der zweifelsohne gesundheitsfürdernde Maßnahme, beispielsweise etwas mehr Sport zu treiben, die wohl von allen Krankenkassen an ihre Versicherungsnehmer gegeben wird, auch schon die ihre Empfehlung mehr nackt zu leben, am Horizont auftauchen. Sozusagen - im wieder aus dem Artikel zu zitieren: "Körper und Psyche" zu stärken. Im zweiten Schritt kommt dann das Rezept.

So - um zu später Stunde - dem ganzen doch noch etwas Ernst mitzugeben, will ich schnell noch eine Ergänzung machen:

Jenen Dr. West, von dem ich vorhin schrieb, konnte man übrigens auch bei einem der größeren Treffen der British Naturism begegnen - im Gespräch mit der damaligen Präsidentin der "Britisch Naturism", einer begeisterten Tänzerin, was sich auch nackt empfiehlt, wie sie mehrfach - deutlich bestätigt durch Dr. West - betonte.

.

Re: Nackt - auf Rezept

Beitrag von Bummler » Mi 24. Dez 2025, 12:19

Das wäre jedenfalls billiger als die ganzen Maßnahmen die sie jetzt so gegen die Kosten im Gesundheitswesen anstreben.

Der neueste Joke: Freie Arzttermine auf dem Handy ... lange nicht mehr so gelacht. Und geweint auch.

Zurück zu FKK in den Medien