Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nackt duschen- DDR-Serie

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: nackt duschen- DDR-Serie

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 18:36

Trixi hat geschrieben:Wieso voll daneben :?: :?: :?: Was ist an gemeinschaftlicher Nacktheit daneben :?: :?: :?: Noch dazu im Kindesalter.

Es war normal. Solltest du als ex DDRler (wenn es so ist) eigentlich wissen. Wundert mich jetzt echt, dass Du davon keine Kenntnis hast.
Über das Nacktschwimmen an den Schulen gibt es sogar Filmberichte/Bilder.

Mit Hautproblemen hatte es sicher mit zu tun. Allerdings waren da Kinder mit verschiedenen Erkrankungen (Asthma u.a.).


Ok. Gab es anscheinend wirklich in einigen Grundschulklassen bis zum Alter von etwa 8 Jahren. Ich finde es daneben. Aber es interessiert mich jetzt schon, wie Andere darüber denken. Mach mal ein neus Thema dazu auf, da es hier nicht mehr herpaßt, weil es nichts mit den Medien zu tun hat.

 
Beiträge: 845
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: nackt duschen- DDR-Serie

Beitrag von Trixi » Mi 5. Apr 2023, 18:57

Nur kurz: Schulschwimmen war in der 3. und 4. Klasse. Medienberichte darüber gibt es. Passt also doch e bissl zum Thema.

Wir hatten sogar im KiGa schon Schwimmunterricht (die Halle war direkt nebenan).
Ist sicher nicht überall so gewesen.

 

Re: nackt duschen- DDR-Serie

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 19:00

Trixi hat geschrieben:Nur kurz: Schulschwimmen war in der 3. und 4. Klasse. Medienberichte darüber gibt es. Passt also doch e bissl zum Thema.

Wir hatten sogar im KiGa schon Schwimmunterricht (die Halle war direkt nebenan).
Ist sicher nicht überall so gewesen.


Ja bei mir war das auch in der 3. oder 4., also ich war da so 9 oder 10. Bei mir war alles textil.
Du warst also älter als 8, wie es im FKK-Museum zu sehen ist siehe mein Beitrag dazu ?
Waren die Schwimmlehrer dann auch nackt ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2019
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: nackt duschen- DDR-Serie

Beitrag von Samoht66 » Mi 5. Apr 2023, 19:41

Zu meiner Zeit gab es s.g. "Schwimmlager". Dort wurde den Kindern das Schwimmen beigebracht und es bestand die Möglichkeit die "1.Schwimmstufe" (das heutige Seepferdchen) zu erlangen. Alles lief dort absolut textil ab, mit getrennten m/w Sanitärbereichen, da rannte niemand nackt rum.
Anders war es dann im Ferienlager an der Ostsee. Im Prinzip die gleich Situation wie oben erwähnt. Bis auf die Strandwanderung von A nach B, wo wir einen FKK-Strand überqueren mussten und alle sich (inkl. Erzieher) sich naggisch machen sollten. 2 Jungens gefiel das nicht, zogen sich hektisch aus und liefen bis Bauchnabelhöhe durch das Wasser, mit hochgehaltener Kleidung, dem Strand entlang. Eine kleine Welle brachte sie zum stürzen und wir kamen vor lachen nicht in den Schlaf.
Konnten wir doch mit trockenen Klamotten den restlichen Tag genießen, waren die beiden eben die "begossenen Pudel".

Zwang haben wir dort nicht gespürt, eher die Empfehlung: "Das gehört sich so!"

nG

 

Re: nackt duschen- DDR-Serie

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 19:53

Samoht66 hat geschrieben:Bis auf die Strandwanderung von A nach B, wo wir einen FKK-Strand überqueren mussten und alle sich (inkl. Erzieher) sich naggisch machen sollten. 2 Jungens gefiel das nicht, zogen sich hektisch aus und liefen bis Bauchnabelhöhe durch das Wasser, mit hochgehaltener Kleidung, dem Strand entlang. Eine kleine Welle brachte sie zum stürzen und wir kamen vor lachen nicht in den Schlaf.
Konnten wir doch mit trockenen Klamotten den restlichen Tag genießen, waren die beiden eben die "begossenen Pudel".

Zwang haben wir dort nicht gespürt, eher die Empfehlung: "Das gehört sich so!"

nG


Interessant. Aber war dann wohl doch ne Art Zwang, wenn die Jungs, denen es nicht gepaßt hat, sich trotzdem ausgezogen haben. Na wenigstens haben sich auch die Erzieher nackig gemacht. Wie alt wart Ihr denn da, wenn ich fragen darf. Ich war selbst ein paarmal Erzieher im Ferienlager an der Ostsee. Wir sind NIE mit den Kimdern an den FKK, immer nir sie ErzieherInnen alleine abends, oder wenn wir einen freien Tag hatten. An dem Strandabschnitt, wo wir waren, war nebenan ein FKK. Das war kein Thema. Aber drübergelaufen sind wir da nie mit den Kindern. Da war die DDR eh zu Ende Richtung Polen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2019
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: nackt duschen- DDR-Serie

Beitrag von Samoht66 » Mi 5. Apr 2023, 20:05

Der letzte Satz sollte deine Frage beantworten. Soweit ich mich erinnere gab es damals "Textil" oder "FKK". Und wenn von ca. 50 Kindern 2 "aus der Reihe tanzen", ist das auch kein Weltuntergangsszenario.
Mein/unser Alter damals? K.A. Vermutlich noch einstellig. Oder doch schon zweistellig? Ich weiß es nicht mehr.

 

Re: nackt duschen- DDR-Serie

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 20:11

Samoht66 hat geschrieben:Der letzte Satz sollte deine Frage beantworten. Soweit ich mich erinnere gab es damals "Textil" oder "FKK". Und wenn von ca. 50 Kindern 2 "aus der Reihe tanzen", ist das auch kein Weltuntergangsszenario.
Mein/unser Alter damals? K.A. Vermutlich noch einstellig. Oder doch schon zweistellig? Ich weiß es nicht mehr.


Ok. Schreib doch mal, wie Du das mit dem nackten Schwimmunterricht findest in dem anderen Thread.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste