Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Programmhinweis: FKK als Protestform von Jugendbewegungen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Programmhinweis: FKK als Protestform von Jugendbewegungen

Beitrag von Waldkauz » Do 16. Feb 2023, 19:06

Eines der Themen in der Sendung „Aus Kultur- und Sozialwissenschaften“ heute abend um 20.10 Uhr im DLF:
  • „FKK, rote Punkte und Sekundenkleber: Jugendbewegungen und ihre Mittel des Protests“
Diese Sendung ist allgemein sehr empfehlenswert, ein Musterbeispiel dafür, daß die ständigen Angriffe auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unbegründet sind, läuft aber zu einer ungünstigen Sendezeit und wird leider nicht wiederholt.

Immerhin gibt es die Beiträge und die ganze Sendung nachträglich zum Herunterladen. Leider wiederum hat das Deutschlandradio die Veröffentlichung von Sendetexten immer weiter eingeschränkt und bietet Beiträge überwiegend nur noch zum Nachhören und/oder Herunterladen an. Dabei wird es den Hörern mit technischen Tricks zunehmend schwerer gemacht, an die Beiträge heranzukommen.

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Programmhinweis: FKK als Protestform von Jugendbewegunge

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 19. Feb 2023, 10:37

Danke an Waldkauz, der auf diesen Beitrag hingewiesen hat.
Ich habe ihn mir vorhin angehört und bin komplett enttäuscht. Warum haben die Macher den Begriff "FKK" überhaupt integriert? Satte 10 Sekunden von 7.49 min Sendezeit wurde er angesprochen, und dass die "Jugend zu Beginn des 20. Jh. damit zum Aufstreben der FKK beigetragen hat" ist zudem auch noch falsch recherchiert. Es wäre ehrlicher gewesen, nur von Roten Punkten und Klimaklebern zu berichten. Vielleicht wollte man mit dem Wort FKK Aufmerksamkeit erregen. Marketing ist allgegenwärtig.

LG Wolfgang von SachsenPaar70+

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.12.2007
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Programmhinweis: FKK als Protestform von Jugendbewegunge

Beitrag von Andreas_aus_Berlin » So 19. Feb 2023, 16:30

SachsenPaar70+ hat geschrieben:... und dass die "Jugend zu Beginn des 20. Jh. damit zum Aufstreben der FKK beigetragen hat" ist zudem auch noch falsch recherchiert....

LG Wolfgang von SachsenPaar70+


Was ist denn an dem Satz falsch recherchiert? Die ab ca. 1898 entstandene Jugendbewegung, welche im Jahr 1901 den ersten Jugendverein gründete hatten von Anfang an Bestandteile der ca. in den 1920-Jahren entstanden Freikörperkulturbewegung. Dazu zähle ich das nackte Baden der Wandervogelbünde auf ihren Wanderungen, der nackten Sportübungen (medial bekannt z.B.: vom Jugenddorf der Birkenheide, Reformsiedlung Eden, oder an der Leuchtenburg, ...). Außerdem waren Lebensreformer und Jugendbewegte diejenigen Personen, welche die ersten sogenannten FKK-Feriengelände erschufen (z.B. Dr. Walter Fränzel) und entsprechende Impulse gaben. usw.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 19. Feb 2023, 16:43

warum ist es nicht möglich, die Art des Mediums und den Sender in den Titel zu schreiben ? :roll:

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Programmhinweis: FKK als Protestform von Jugendbewegunge

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 19. Feb 2023, 17:57

Andreas_aus_Berlin hat geschrieben:
SachsenPaar70+ hat geschrieben:... und dass die "Jugend zu Beginn des 20. Jh. damit zum Aufstreben der FKK beigetragen hat" ist zudem auch noch falsch recherchiert....

LG Wolfgang von SachsenPaar70+


Was ist denn an dem Satz falsch recherchiert? Die ab ca. 1898 entstandene Jugendbewegung, welche im Jahr 1901 den ersten Jugendverein gründete hatten von Anfang an Bestandteile der ca. in den 1920-Jahren entstanden Freikörperkulturbewegung. Dazu zähle ich das nackte Baden der Wandervogelbünde auf ihren Wanderungen, der nackten Sportübungen (medial bekannt z.B.: vom Jugenddorf der Birkenheide, Reformsiedlung Eden, oder an der Leuchtenburg, ...). Außerdem waren Lebensreformer und Jugendbewegte diejenigen Personen, welche die ersten sogenannten FKK-Feriengelände erschufen (z.B. Dr. Walter Fränzel) und entsprechende Impulse gaben. usw.


Danke Andreas für deine Richtigstellung. Du hast mich überzeugt.

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Programmhinweis: FKK als Protestform von Jugendbewegunge

Beitrag von Waldkauz » Mi 22. Feb 2023, 08:23

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Danke an Waldkauz, der auf diesen Beitrag hingewiesen hat.
Ich habe ihn mir vorhin angehört und bin komplett enttäuscht. Warum haben die Macher den Begriff "FKK" überhaupt integriert? Satte 10 Sekunden von 7.49 min Sendezeit wurde er angesprochen

Das ging mir genauso. :( Da im Vorfeld außer der Überschrift nichts bekanntgegeben wurde, konnte ich das natürlich nicht wissen. Sonst hätte ich mir den Hinweis gespart.
SachsenPaar70+ hat geschrieben:Vielleicht wollte man mit dem Wort FKK Aufmerksamkeit erregen.

Wenn das die Überlegung war, ging sie voll nach hinten los: So ist man von einem eigentlich interessanten Beitrag enttäuscht, weil man aufgrund der Überschrift mehr erwartet hatte. Mit dieser Taktik versuchen übrigens auch viele Internetportale, Leser auf ihre Seiten zu locken und zu halten, damit sie möglichst viel Werbung sehen. Hier kanan das nicht der Grund sein, weil die Seiten per Gesetz werbefrei sind.

Damit alle mitreden können, schreibe ich hier noch die Adressen:

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Programmhinweis: FKK als Protestform von Jugendbewegunge

Beitrag von Waldkauz » Do 23. Feb 2023, 14:21

Gerade lobe ich hier noch die Sendung „Aus Kultur- und Sozialwissenschaften“ im DLF in höchsten Tönen, da lese ich heute, daß die Sendung eingestellt wird:

Letzter Beitrag in der heutigen Ausgabe (20.10 bis 21.00 Uhr):

DLF hat geschrieben:Abschied und Neuanfang
Kolleginnengespräch mit Kathrin Kühn über „Systemfragen“, die Nachfolgesendung von „Aus Kultur- und Sozialwissenschaften“

Das übliche bei hochwertigen Sendungen: Erst kürzlich hat man bei der ARD das Nachtmagazin still und heimlich eingestellt (ohne Abschied und so), seit dieser Woche fallen bei den Tagesthemen die Kommentare weg. Ich warte schon auf den Satz Mitte Juni: „Das waren die letzten Tagesthemen vor der Sommerpause. Wir melden und wieder am 15. September zur gewohnten Zeit.“

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Programmhinweis: FKK als Protestform von Jugendbewegunge

Beitrag von ynda » Do 23. Feb 2023, 16:03

Waldkauz hat geschrieben:Das übliche bei hochwertigen Sendungen

ich kann es Dir zwar auch nicht sagen, aber womöglich ist es auch eine zu geringe Sehbeteiligung.
Anspruchsvolle Sendungen erfreuen sich wohl bei der breiten Masse keiner allzu großen Beliebtheit.
Jedenfalls bemerke ich das, erschreckender Weise, auch immer wieder in Gesprächen mit Menschen,
nicht nur in meinem Umfeld, auch ganz allgemein.
Wie gesagt, ich weiß es nicht, kann es nur vermuten :(


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 19 Gäste