Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesucht<

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesucht<

Beitrag von Horst » So 8. Jan 2023, 20:38

Hallo,

eine Studentin hat mit mir Kontakt aufgenommen, da sie für ihre Masterarbeit nach Menschen sucht, die über ihre Erfahrung im Nacktwandern erzählen wollen.

Gern veröffentliche ich hier ihren Text, den sie mir geschickt hat:

----------

Schon mal nackt gewandert? >> Interview-Partner*innen gesucht! <<

Du bist schon mal nackt gewandert und hast Lust, davon zu erzählen?

Ich studiere Motologie und Psychomotorik (M.A.) an der Philipps-Universität in Marburg. Im Rahmen meiner Masterarbeit, in der ich mich mit dem Nacktwandern in der Natur beschäftige, bin ich aktuell auf der Suche nach Menschen, die bereits Erfahrung im Nacktwandern gesammelt haben (also mindestens eine Nacktwanderung erlebt haben) und darüber hinaus Lust haben, mir von ihren Beweggründen und Erfahrungen zu erzählen.

Die Interviews werden anonymisiert ausgewertet und können persönlich oder als Videocall durchgeführt werden. Termine hierfür sind für Februar 2023 anvisiert und können gerne gemeinsam abgestimmt werden.

Bei Interesse oder Fragen, gerne einfach melden unter:
eulerj@students.uni-marburg.de

Ich freue mich schon auf die Gespräche!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2023
Wohnort: RO
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesu

Beitrag von NaturKraxler » So 7. Jan 2024, 18:18

Hallo zusammen,

vor einem Jahr wurde die einleitende Anfrage nach Leuten mit Nacktwander-Erfahrung für ein Interview gestellt. Diese gesammelten Informationen sollten die Basis für eine Masterarbeit "Nacktwandern in der Natur" sein.
Die Interviews dürften etwa im Februar stattgefunden haben - als ich diesen Aufruf im April gesehen und mich gemeldet hatte, war es bereits "zu spät"...

Auch wenn diese "Klein-Studie" nicht vollumfänglich repräsentativ für Nacktwanderungen im deutschsprachigen Raum sein kann, so wäre eine Ausarbeitung von Beweggründen und Erfahrungen sowie in gewisser Weise "ein Ergebnis" (z.B. als PDF) durchaus interessant.

Ich hatte Ende November mein Interesse daran bekundet und eine freundliche Anfrage an Juliane E. gestellt, erhalte aber leider keine Antwort. Klar, für sie war diese Arbeit ein wichtiger Teil in ihrem Lebensabschnitt Studium, aber dennoch finde ich diese Arbeit zu schade nur für "die Endablage".


Wer hier im Forum hatte an einem Interview teilgenommen und kann einen ungefähren Inhalt und Umfang der gestellten Fragen mitteilen?

Ich kenne meine eigenen Beweggründe, Empfindungen und Erfahrungen für mein nacktes unterwegs sein in der einsamen Natur natürlich gut, aber gibt es tatsächlich "Studien" bzw. Möglichkeiten, solche Informationen in zugänglicher Form nachzulesen?

Ich habe den Eindruck, dass der allg. Zenit für verschiedene Veröffentlichungen zum Thema Nacktwandern vor einigen Jahren überschritten wurde - ich möchte daraus aber nicht schlussfolgern, dass es damit "salonfähig" geworden ist...


PS: Eine gut gemachte und seriöse Doku über dieses Thema "für Jugendliche" stellt m.E. dieser Video-Beitrag dar (von der Gesangseinlage mal abgesehen... :roll: ):
Nackt Yoga, nackt wandern, nackt sein: Wie fühle ich mich ohne Klamotten?

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesu

Beitrag von Konrad R. » So 7. Jan 2024, 20:55

Dann wünschen wir der Studentin mal, dass sich genug Nacktwander*innen finden. Die vertraute Du Ansprache von Interessent*innen unter den in Frage kommenden Forist*innen hier macht es sicher leichter. :mrgreen:

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesu

Beitrag von Herr K. aus B. » Mo 8. Jan 2024, 00:13

Immer schön aufs Datum achten

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesu

Beitrag von Klausi60 » Mo 8. Jan 2024, 13:39

Herr K. aus B. hat geschrieben:Immer schön aufs Datum achten



Deine Info oder Anmerkung kam für die Beiden zu spät. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2023
Wohnort: RO
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesu

Beitrag von NaturKraxler » Mo 8. Jan 2024, 22:00

Hallo Klausi,
da lache :lol: ich heute doch mal gerne mit...
...und ergänze im Sinne von Herrn Klaus aus Berlin: Immer schön meinen Text lesen :lol:

Also hier nochmal in zeitlicher Fettschrift:
NaturKraxler hat geschrieben:Hallo zusammen,

vor einem Jahr [d.h. 2024 - 1 = 2023] wurde...
Die Interviews dürften etwa im Februar [2023] stattgefunden haben - als ich diesen Aufruf im April [2023] gesehen und mich gemeldet hatte, war es bereits "zu spät"...

...

Ich hatte Ende November [2023] mein Interesse ...[an der Ausarbeitung] bekundet...


Wer hier im Forum hatte [damals im Februar 2023] an einem Interview teilgenommen und kann einen ungefähren Inhalt und Umfang der gestellten Fragen mitteilen?

...



@alle - auch Nacktwander*innen:
Gerne auch qualifizierte Diskussionsbeiträge zu den "beiden" anderen "Fragestellungen":

NaturKraxler hat geschrieben:...

...gibt es tatsächlich [andere] "Studien" bzw. Möglichkeiten, solche Informationen [= Beweggründe, Empfindungen und Erfahrungen zum Nacktwandern] in [frei] zugänglicher Form nachzulesen?

Ich habe den Eindruck, dass der allg. Zenit für verschiedene Veröffentlichungen zum Thema Nacktwandern vor einigen Jahren überschritten wurde...

 
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2022

Re: Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesu

Beitrag von Nudehiker » Di 9. Jan 2024, 05:12

Ich hatte mich damals auch beworben und nur eine freundliche Absage eehalten; ggf. wollte sie für die Thesis eine repräsentativen Querschnitt.

Es ist aber wirklich schade, dass man nie wieder etwas vom Ergebnis gehört hat.
Bin mir nicht sicher, ob eine Kontaktaufnahme zu ihr eine Reaktion hervorbringt; sie dürfte ja auch nicht mehr ihre Uni-Mailadresse haben.

Abscheinend hat auch niemand aus diesem Forum an dem Interview teilnehmen dürfen.

LG Nudehiker

NaturKraxler hat geschrieben:Hallo zusammen,

vor einem Jahr wurde die einleitende Anfrage nach Leuten mit Nacktwander-Erfahrung für ein Interview gestellt. Diese gesammelten Informationen sollten die Basis für eine Masterarbeit "Nacktwandern in der Natur" sein.
Die Interviews dürften etwa im Februar stattgefunden haben - als ich diesen Aufruf im April gesehen und mich gemeldet hatte, war es bereits "zu spät"...

Auch wenn diese "Klein-Studie" nicht vollumfänglich repräsentativ für Nacktwanderungen im deutschsprachigen Raum sein kann, so wäre eine Ausarbeitung von Beweggründen und Erfahrungen sowie in gewisser Weise "ein Ergebnis" (z.B. als PDF) durchaus interessant.

Ich hatte Ende November mein Interesse daran bekundet und eine freundliche Anfrage an Juliane E. gestellt, erhalte aber leider keine Antwort. Klar, für sie war diese Arbeit ein wichtiger Teil in ihrem Lebensabschnitt Studium, aber dennoch finde ich diese Arbeit zu schade nur für "die Endablage".


Wer hier im Forum hatte an einem Interview teilgenommen und kann einen ungefähren Inhalt und Umfang der gestellten Fragen mitteilen?

Ich kenne meine eigenen Beweggründe, Empfindungen und Erfahrungen für mein nacktes unterwegs sein in der einsamen Natur natürlich gut, aber gibt es tatsächlich "Studien" bzw. Möglichkeiten, solche Informationen in zugänglicher Form nachzulesen?

Ich habe den Eindruck, dass der allg. Zenit für verschiedene Veröffentlichungen zum Thema Nacktwandern vor einigen Jahren überschritten wurde - ich möchte daraus aber nicht schlussfolgern, dass es damit "salonfähig" geworden ist...


PS: Eine gut gemachte und seriöse Doku über dieses Thema "für Jugendliche" stellt m.E. dieser Video-Beitrag dar (von der Gesangseinlage mal abgesehen... :roll: ):
Nackt Yoga, nackt wandern, nackt sein: Wie fühle ich mich ohne Klamotten?

 
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2022

Re: Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesu

Beitrag von Nudehiker » Di 9. Jan 2024, 05:16

Ja, ich denke auch, das Nacktwandern ist kein Aufreger mehr und wird IMO als Hobby gewisser älterer Herren wahrgenommen.

LG Nudehiker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Schon mal nackt gewandert? >Interview-Partner*innen gesu

Beitrag von homo sapiens » Di 9. Jan 2024, 09:20

Nudehiker hat geschrieben:Ja, ich denke auch, das Nacktwandern ist kein Aufreger mehr und wird IMO als Hobby gewisser älterer
Herren wahrgenommen.

Das hast du jetzt aber überaus nett beschrieben.

[...] sie dürfte ja auch nicht mehr ihre Uni-Mailadresse haben.

Sag das nicht, meine Mailpostfach von der Uni ist immer noch aktiv, obwohl ich
nicht beschäftigt bin.

Also einfach mal probieren... ;)

homo sapiens
non serviam


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste