Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Oben ohne in Schwimmbädern, mal naiv betrachtet

Beitrag von hajo » Di 28. Jun 2022, 15:05

Pullover hat geschrieben:Aber - und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer - nicht jeder ... findet dann alles so schön, was er dann da möglicherweise zu sehen bekommt.
(ich habe das Zitat mal ein wenig allgemeiner gefasst - man möge mir verzeihen. Da es jedoch hier im Original zu lesen ist...)
Es ist richtig, dass nicht jeder "alles" mag. Das jedoch erscheint mir weniger der Grund für die angesprochenen Verbote oder Gebote zu sein.
Hier geht es tatsächlich darum, dass weiblichen Brüsten sexueller Charakter zugeschrieben wird. Und Sexualität bzw. mit ihr in Zusammenhang stehendes ist verpönt, geächtet, ja oftmals verboten. Außer natürlich die "niedlichen Babys".
Es gab (und gibt sogar noch) Kulturen, in denen niemand auf die Idee käme, weibliche Brüste seien sexuell. Dort sind sie sichtbar. Bis ins hohe Alter.
Eine mögliche Folge: Was ich den ganzen Tag zu sehen bekommen, ist so spannend auch nicht mehr, dass ich deswegen irgendwelche Paragraphen erfinden müsste, um deren Sichtbarkeit zu sanktionieren.

Ich(!) finde es z.B. nicht schön, Tatoos zu sehen oder Metall durch Zunge oder Augenbraue. (Und das, obwohl ich keiner weltanschaulich einengenden Gruppe angehöre.)
Da dieses jedoch nicht sexuell konnotiert ist - kein Problem.
Verböte man dies, wäre der Aufschrei groß (vermute ich).

Das, was jedoch eigentlich jeder kennt (zumindest die Hälfte der Menschheit) und daher wesentlich häufiger ist als Piercings oder Tatoos...
...DAS ist IIIHHH. Und gehört untersagt.

Wir sind schon seltsame Wesen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von PundV » Mi 29. Jun 2022, 08:22



Völlig überraschend setzen sich die befragten Männer stärker dafür ein, dass die Frauen ihnen gleichgestellt werden, als die Frauen selbst. 58 Prozent von ihnen plädieren für nackte Oberkörper, aber nur 31 Prozent der Frauen.


Ob sie wirklich überrascht war? Das zeigt, dass die meisten Leute dies nicht als Frage der Diskriminierung sehen, sondern als Frage der Sexualmoral. Natürlich habe ich als FKKler nichts dagegen, aber die Freiheit mit Antidiskriminierung zu. verbinden ist fraglich, und macht es schwieriger, sich für FKK einzusetzen.

Was wurden die Frauen gefragt: Wollen Sie oben ohne baden? Soll es erlaubt sein, oben ohne zu baden?

Und was haben Nichtbinäre hier zu suchen? Eine Frau in Brasilien muss 25 Jahre Gefängnis wegen “misgendering” befürchten; wer dies nicht als Faschismus sieht ist blind.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von PundV » Mi 29. Jun 2022, 08:27



Der zweite Artikel ist etwas ernsthafter. Aber entweder ist so etwas in der Hausordnung erlaubt, oder nicht. Wenn ja, dann dürfen Bäder nach wie vor bestimmen, dass oben ohne für Frauen nicht erlaubt ist. Wenn nicht, dann dürfen Frauen jetzt wohl überall oben ohne baden.

Wie lange dauert ist, dass als Reaktion kommt, dass Männer nicht mehr oben ohne baden dürfen? Dann ist die Diskriminierung vom Tisch.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Oben ohne in Schwimmbädern, mal naiv betrachtet

Beitrag von PundV » Mi 29. Jun 2022, 08:30

Pullover hat geschrieben:An den meisten Stränden Europas ist es Gang und Gebe, dass dort die Damen nur im Bikini-Höschen rumlaufen, dass ihre Brüste frei zu sehen sind. Und dass sie auch so ins Wasser gehen.


Das ist schlicht und einfach falsch. In vielen Ländern in Europa ist oben ohne verboten. Selbst wo das nicht der Fall ist, ist es keinesfalls üblich.

Wann warst du das letzte Mal an einem Strand in Europa?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von Pullover » Do 30. Jun 2022, 09:48

@PundV: Aber von Ländern habe ich doch gar nichts geschrieben.

Bild
Wiki schreibt dazu: "An vielen Stränden und Badestellen in Europa wird „oben ohne“ sozial akzeptiert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Oben_ohne

PundV hat geschrieben:Wann warst du das letzte Mal an einem Strand in Europa?
2014 war ich das letzte Mal in Kroatien, aber dort nur an Fkk-Stränden.

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Oben ohne in Schwimmbädern, mal naiv betrachtet

Beitrag von nackt und frei » Mo 4. Jul 2022, 20:31

Pullover hat geschrieben:Aber - und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer - nicht jeder Badegast findet dann alles so schön, was er dann da möglicherweise zu sehen bekommt.


Ich sage dazu nur: Ja so ein Schmarrn.
Auch im bekleideten Zustand kann das sein....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von ynda » Mo 4. Jul 2022, 23:50

nackt und frei hat geschrieben: Pullover hat geschrieben:
Aber - und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer - nicht jeder Badegast findet dann alles so schön, was er dann da möglicherweise zu sehen bekommt.

So was in der Art hab ich beim Thema FKK auch schon verschiedentlich zu hören bekommen.
nackt und frei hat geschrieben:Auch im bekleideten Zustand kann das sein....

Antworte ich dann auch immer und füge dann hinzu:
"Und da sieht es schlimmer aus, wenn es aus den zu engen Badeklamotten raus quillt."
Ist zwar nicht schön, stimmt aber und dann ist da meistens Ruhe. ;)

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 6. Jul 2022, 13:44

Interessant finde ich, daß das Dekolletee beliebig tief sein darf, solange der Vorhof noch verdeckt ist. Bei seitlichen Einblicken gilt dasselbe. Und von unten her, was mit der bauchfreien Mode wiederbelebt wurde, habe ich auch keine gegenteilige soziale Vorschrift entdecken können. Abgeklebte Nippel und ganz oben ohne würde die Leute aber schon stören.

Ergo kommt es darauf an, *daß* irgendeine Bedeckung über der Brust liegt, es ist aber völlig egal, was zu sehen ist.

Ähnliches übrigens beim Hintern:

In der Stadt hängt bei den modischen jüngeren Damen nun der halbe Hintern nach unten aus dem Mini-Höschen. Im Schwimmbad dagegen trübt außer einer Schnur in der Kimme, die von selbiger oft vollständig gefressen wird, und einer Schnur oberhalb der Hüfte nichts den Blick auf die nackten Hinterbacken. Das heißt, ein nackter Arsch ist sozial akzeptabel, wenn man durch die Applikation von Schnüren in größerer Entfernung den Anschein erweckt, man hätte für eine Bedeckung sorgen wollen.

Und da lachen wir über die Ureinwohner, die sich ohne Schnur um die Hüfte (als sonst einzigem Kleidungsstück) nackt fühlen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von Klausi60 » Mi 6. Jul 2022, 14:45

Gut geschrieben @ NackeDuDaDei

wobei es in der Stadt nicht immer nur die jüngeren Damen sind, zwinker,

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von hajo » Fr 8. Jul 2022, 00:19

^
Wuff!

Endlich mal ein wirklich wichtiger Beitrag ohne den das Forum nichts nützig werden würde.

(ich hoffe, ich habe "einfache Sprache" benützt).

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 18 Gäste