Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von Blood Moors » So 6. Feb 2022, 23:57

elfe hat geschrieben:... nur eben mit (gespannter) Badehose darüber.

Das sog. Segelboot. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von Aria » Mo 7. Feb 2022, 20:32

Tim007 hat geschrieben:Solches Material kenne ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass der bloße Anblickt eines nackten Menschen (auf die Erektionsphantasien einer Userin gehe ich hier lieber nicht ein) schädlich ist.

Insofern ist die Reaktion von Dir Aria, darauf gleich in mehrfacher Hinsicht kurios:
Aria hat geschrieben:Und sagt mir bitte nicht, dass die Gesetzeslage so sei, denn diese Gesetzeslage haben wir geschaffen.
Zum einen, weil davon gar nicht die Rede war; zum anderen, weil ich keine Gesetzeslage geschaffen habe, die Legislative m. W. ebenfalls nicht. Wäre dem so, würden wir als gesetzestreue Bürger dem natürlich Rechnung tragen. Oder etwa nicht? :-)
Mit wir habe ich unsere Gesellschaft gemeint, die natürlich durch die Legislative! – durch wen denn sonst? – die Gesetze geschaffen hat, die wir haben.

Der § 183 StGB ist geschaffen worden, obwohl es keine Studien über das Schädliche des Exhibitionismus gibt. Dabei sind Exhibitionismus wie auch Voyeurismus einfach Arten der menschlichen Sexualität, die noch heute als Persönlichkeits- oder Verhaltensstörung in Form einer Störung der Sexualpräferenz beschrieben werden.

Das ist der Stand heute – nach der derzeit gültigen IDC-10 wird Exhibitionismus als F65.2 katalogisiert und damit auch pathologisiert, und Voyeurismus als F65.3. Aber bis IDC-9 waren auch die Homosexualität und Bisexualität als Krankheit bezeichnet worden. Und in demnächst erscheinenden IDC-11 wird auch die Transsexualität nicht mehr als Krankheit geführt.

Das alles zeigt, dass die Zuschreibung eines sexuellen Verhaltens als Krankheit in großen Teilen vom Zeitgeist abhängt. Daher ist es gut möglich, dass in Zukunft auch Exhibitionismus und Voyeurismus – als zwei Seiten der gleichen Medaille – nicht mehr als Krankheiten geführt werden.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von Tim007 » Mo 7. Feb 2022, 22:58

Aria hat geschrieben: Dabei sind Exhibitionismus wie auch Voyeurismus einfach Arten der menschlichen Sexualität, die noch heute als Persönlichkeits- oder Verhaltensstörung in Form einer Störung der Sexualpräferenz beschrieben werden.


Dabei ist es so simpel.
JEDER soll seine Sexualität frei ausleben, SOFERN dies nicht zu Lasten Dritter geht.

Sexualität ist Privatsache. Es steht keinem zu, sie anderen zum Vorwurf zu machen oder zu unterbinden.
SOFERN sie nicht zu Lasten Dritter ausgeübt wird.

Exhibitionisten geilen sich jedoch gerade daran auf, dass Dritte wider Willen belästigt werden, um den sexuellen Kick zu bekommen. Ist es daher tatsächlich so abwegig, dass viele das nicht hinnehmen wollen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von hajo » Mo 7. Feb 2022, 23:19

Tim007 hat geschrieben:Exhibitionisten geilen sich jedoch gerade daran auf, dass Dritte wider Willen belästigt werden, um den sexuellen Kick zu bekommen.
ICD-11 sagt zu
6D30 Exhibitionistic disorder:

Exhibitionistic Disorder specifically excludes consensual exhibitionistic behaviours that occur with the consent of the person or persons involved as well as socially sanctioned forms of exhibitionism.
Das entspricht gerade nicht deiner Definition.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von Tim007 » Di 8. Feb 2022, 00:07

Das betrübt mich sehr.

Eine einvernehmliche exhibitionistische Handlung ist undenkbar.
Und das ist das Problem.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von hajo » Di 8. Feb 2022, 05:18

Tim007 hat geschrieben:Das betrübt mich sehr.
;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von Aria » Di 8. Feb 2022, 16:46

tytoalba hat geschrieben:ICD-11 sagt zu
6D30 Exhibitionistic disorder:

Exhibitionistic Disorder specifically excludes consensual exhibitionistic behaviours that occur with the consent of the person or persons involved as well as socially sanctioned forms of exhibitionism.
Danke, tytoalba, für den Link – ich wusste nicht, dass die IDC-11-Liste seit 1. Januar dieses Jahres in Kraft ist.

In IDC-11 wird nun davon gesprochen, dass es auch gesellschaftlich sanktionierte Formen des Exhibitionismus gibt. Darunter würde ich einordnen: FKK, Nacktwanderungen, Nacktjoggen oder Nacktaktionen von Gruppen, die einst allesamt als krankhaft betrachtet und selbst IDC-10, also die 10. Ausgabe der Liste, kannte gesellschaftlich sanktionierte Formen des Exhibitionismus nicht.

Beispiel: Nacktjoggen wurde früher als eine Form des Exhibitionismus betrachtet – noch Anfang der 2000-Jahre wurde Niehenke wegen Nacktjoggens verurteilt – und selbst der DFK hat das so gesehen und lange Zeit auch das Nacktwandern als schädlich für die FKK-Bewegung abgelehnt.

So ändern sich die Zeiten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von regenmacher » Di 8. Feb 2022, 21:40

Aria hat geschrieben: Beispiel: Nacktjoggen wurde früher als eine Form des Exhibitionismus betrachtet – noch Anfang der 2000-Jahre wurde Niehenke wegen Nacktjoggens verurteilt
Das ist nicht ganz richtig. Peter Niehenke wurde bezüglich Nacktheit nicht wegen StGB Exhibitionismus sondern - in Widerspruchsverfahren - wegen OWiG 118 verurteilt. Es hat andere Gerichtsverfahren gegeben, die aber nichts mit Nacktheit zu tun hatten.

 

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von elfe » Di 8. Feb 2022, 21:49

Wenn ich alles richtig gelesen habe, hat es Dr. Peter Niehenke darauf angelegt, einen ganz bestimmten Richter herauszufordern und die Angelegenheit ist dann zu einer persönlichen Fehde zwischen den beiden eskaliert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Experiment: Nacktheit am Textilstrand und Badesee

Beitrag von hajo » Mi 9. Feb 2022, 00:37

So hab ich das seinerzeit auch verstanden. Zu Beginn der Aktion hab ich den Sinn verstanden und unterstützt. Später jedoch eskalierte die Angelegenheit wegen - auch meiner Meinung nach - seltsamer Urteile und befremdlicher Begründungen aufgrund (zu) pauschaler Gesetze (OwiG). Ich konnte seine Wut durchaus nachvollziehen. So richtig souverän und erwachsen haben sich dann aber m. E. beide Seiten nicht benommen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste