Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Frankreich - Hinweis

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Frankreich - Hinweis

Beitrag von gymnosoph » Mo 13. Dez 2021, 15:47

In einer französischen Wirtschaftszeitung ein Artikel. (Ist auch ein wenig alt, aber immerhin)

https://www.challenges.fr/economie/la-f ... sive_72576

Ich habe einmal eine Goggel-Übersetzung beigefügt - :arrow: naja, aber einigermaßen kommt man damit dem Inhalt wohl nahe. :mrgreen:
Um welche App es sich handelt, geht aus dem Artikel leider nicht hervor; wenn dies ein Frankreich-Kenner beitragen könnte, wäre dies natürlich schön.
________________________________________________________________________________________

Wirtschaft
Frankreich, das weltweit führende FKK-Reiseziel, geht in die Offensive
Von Challenges.fr am 14.07.2015 um 11:47 Uhr, aktualisiert am 14.07.2015 um 11:47 Uhr
Etwa 2 Millionen Deutsche, Niederländer, Briten und sogar Belgier kommen nach Frankreich, um FKK zu praktizieren. Aber achten Sie auf die Konkurrenz.
FRED DUFOUR / AFP
Frankreich, das weltweit führende FKK-Reiseziel, verstärkt seine Kampagnen zur Förderung seiner Campingplätze, Lodges und Strände, die dieser Praxis gewidmet sind, die immer mehr junge Urlauber und Anhänger der Rückkehr zur Natur anzieht. Während die meisten der 84 Millionen ausländischen Touristen, die Frankreich jedes Jahr besuchen, "Textilien" sind (also nach FKK-Vokabular gekleidet sind), kommen auch etwa 2 Millionen Deutsche, Niederländer, Briten und sogar Belgier in die Gegend. "Diese Kundschaft wird besonders von den beiden maritimen Fassaden Frankreichs angezogen und seinen 155 FKK-Ferienzentren, seinem Open-Air-Hotel, wo man weit von Papas Campingplatz entfernt ist, mit immer mehr 4- und 5-Sterne-Unterkünften", fasst AFP Yves Leclerc zusammen. Vizepräsident des französischen Naturismusverbandes (FFN).


Doch um seine Führungsposition gegenüber aufstrebenden Konkurrenten wie Spanien und Kroatien zu behaupten, muss Frankreich Werbung machen, in Frankreich, aber auch und vor allem im Ausland. Seit zwei Jahren bietet eine mobile App - auf Französisch und Englisch, die mehr als 12.000 Mal heruntergeladen wurde - Urlaubern eine Karte von FKK-Standorten nach Regionen oder Themen (Meer, Berge) an, um beispielsweise einen der 73 anerkannten Strände zu finden als FKK-Anhänger, d. h. in den Genuss einer kommunalen Verordnung.

Ein Radiospot
Und diesen Sommer wird zum ersten Mal in Frankreich ein Radiospot auf Radio Autoroutes (107.7) ausgestrahlt, "um Autofahrer zu erreichen, die in den Urlaub oder an Wochenenden fahren, und sie zu ermutigen, unsere Website + Naturismus +" zu besuchen. erklärt Jean-Philippe Pavie, Präsident des „Clusters“ Tourismus und Naturismus von Atout France, dem Organ zur Förderung des Tourismus in Frankreich.

Diese Gruppe umfasst 29 Mitglieder (Verbände des Sektors, Vertreter von FKK-Gebieten), die zu einem Fonds beitragen - an dem auch Atout France beteiligt ist - zur Förderung französischer FKK-Stätten. Mit dem diesjährigen Etat des Clusters – in Höhe von 133.000 Euro – wurde beispielsweise die Verteilung von 22.000 Broschüren in deutschen Fitnessclubs, Anzeigenseiten in einem niederländischen Magazin, eine Kampagne auf Facebook oder bei britischen Bloggern finanziert.

Besonders betroffen sind Familien mit kleinen Kindern: Naturisten sind "vor allem Paare jeden Alters. Wenn es Familien gibt, sind die Kinder klein, und erst im Jugendalter verlassen sie "FKK-Zentren, weil sie sich manchmal mit ihrem Körper weniger wohl fühlen". “, sagt Jean-Philippe Pavie.

Unter der Ägide von Atout France nahm beispielsweise der FKK-Club Aquitaine im April „an zwei Pressekonferenzen in Berlin und Köln teil, um deutsche Journalisten über die 18 FKK-Stätten in der Region zu informieren. Ziel war es, Neo-Naturisten zu fangen“, erklärt Jean-Lou Dumon-Carbonnet, Präsident des Clubs.

Eine Zählung der Kundschaft der FKK-Stätten in der Aquitanien im letzten Jahr zeigte tatsächlich die Anwesenheit neuer Praktizierender, "junge Leute, die den Naturismus als eine Lebensweise betrachten und ihn fast als militante Verpflichtung leben, eine Verteidigung bestimmter Werte. wie die Rückkehr". zur Natur". „45 % der Kunden sind unter 30“, ergänzt Yves Leclerc (FFN) unter Berufung auf Daten, die in zehn großen FKK-Zentren in Südfrankreich gesammelt wurden und sich über diesen hohen Anteil junger Menschen „sehr überrascht“ zeigt.

Dieser Trend ist auch Ausdruck einer zunehmend auf das Wohlbefinden achtenden Gesellschaft: „Die Nachfrage nach vegetarischen Gerichten, Bio-Lebensmitteln und lokalen Produkten steigt“, resümiert Jean-Philippe Pavie. Ebenso, betont er, kommen Naturisten "vor allem zum Stressabbau und zur Entspannung, mit Qigong, Yoga, Spa und Massagen. Sie bevorzugen eindeutig kulturelle oder manuelle Aktivitäten und suchen weniger als zuvor Sport".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Frankreich - Hinweis

Beitrag von Aria » Mo 13. Dez 2021, 16:17

Es dürfte sich um diese App handeln: NATURISM – Die ultimative FKK App von FLYYRT UG.

Zu finden im Play Store für Android. Es gibt sie unter gleichen Namen auch bei Apple.

 

Re: Frankreich - Hinweis

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 14. Dez 2021, 18:33

Da möchte ich gern hinzufügen, dass meine Frau und ich gestern unseren Aufenthalt auf Korsika in der FKK-Anlage Corsica Natura im Juli 2022 gebucht haben. Trotz der vorhandenen Unsicherheit durch Corona, aber wir sind 2G und geboostert und sind uns sicher, dass bis dahin eine weitere Impfung kommen wird.
Trotz der derzeitigen Lage sind wir optimistisch, dass der Urlaub für uns stattfinden kann und freuen uns auf ein Stück fast vergessener Normalität.
Und noch eines - ich hatte es in einem anderen Thread bereits angeboten: Wer mehr über Korsika wissen will, kann sich jederzeit an uns wenden, per PN oder hier öffentlich für alle. Nach bisher 12mal Korsika geben wir gern unser Wissen und unsere Begeisterung weiter.

LG Wolfgang von Naturpaar6568


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste