Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Blood Moors » Di 30. Nov 2021, 22:05

Aria hat geschrieben:Dass der Kommentator aus dem Jahr 2015 sich auf die Nazizeit bezieht, sieht man an der Formulierung „und so ist es ja schließlich auch gekommen.“, denn die heutige Zeit kann man nicht als verroht und entsittlich bezeichnen; die Naziherrschaft besitzt in diesem Zusammenhang ein Alleinstellungsmerkmal.

Irgendwie siehst du etwas, was ich nicht sehe. :? Wieso sollte sich ein Kommentar von 2015 sich auf die Nazizeit beziehen? Der ist zwar ca. 6 Jahre alt, könnte aber genau so gut aus diesem Jahr stammen. Der Kommentator hat einfach mit der FKK und mit öffentlicher Nacktheit nichts im Sinn und betrachtet sie eben als Verrohung und Entsittlichung der Gesellschaft. Es gibt viele Zeitgenossen, die heute noch genau so denken. Ich stimme deiner Aussage
denn die heutige Zeit kann man nicht als verroht und entsittlich bezeichnen

uneingeschränkt zu, aber viele sehen das eben ganz anders. Und das gilt nicht nur für die heutige Zeit, sondern war auch schon vor 10, 20, 30 und 100 und mehr Jahren so.

Wir sollten uns jetzt aber nicht weiter an diesem dämlichen Kommentar festbeißen, sondern uns wieder dem Thema "Geschichte der FKK" zuwenden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Bummler » Mi 1. Dez 2021, 10:43

Blood Moors hat geschrieben:...
Wir sollten uns jetzt aber nicht weiter an diesem dämlichen Kommentar festbeißen, ...


Zumal er wohl eine Einzelmeinung ist.
Wobei uns auch klar sein muss, dass es ebend solche fundamentalistischen Meinungen gibt, diese auch geäußert werden und damit in der Welt sind. Ob sie auf fruchtbaren Boden fallen oder nicht, liegt dann an weiteren Faktoren.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 1. Dez 2021, 10:50

Wichtig ist ja wohl der Artikel selbst, der erklärt, wie und warum es mit der FKK angefangen hat. Und was anderes steht auch gar nicht drin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Aria » Mi 1. Dez 2021, 16:16

Blood Moors hat geschrieben:Wir sollten uns jetzt aber nicht weiter an diesem dämlichen Kommentar festbeißen, sondern uns wieder dem Thema "Geschichte der FKK" zuwenden.
Okay, dann machen wir weiter - Zitat aus Wikipedia über die FKK in der Zeit 1920-1945:

Noch lange Zeit nach der politischen Liberalisierung* versuchten konservative Kreise das besonders unter urbanen Intellektuellen zunehmend populäre Nacktbaden als Sittenverfall zu bekämpfen.

* Gemeint ist hier die politische Liberalisierung, die in den 1920er Jahren stattfand. Wie in den 1970er Jahren – siehe dazu diesen meinen Beitrag in einem anderen Thread –, kam es auch in den 1920er Jahren zusammen mit der politischen Liberalisierung zu einer Hochblüte der FKK.

Aber natürlich waren die alten konservativen Kräfte immer noch stark. So kam es laut Maren Möhring 1924 zu einer Pressekampagne gegen den Lehrer Adolf Koch, der seine Schüler und Schülerinnen gemeinsam nackt baden und Gymnastik treiben ließ, so dass er seinen Schuldienst quittieren musste.

Adolf Koch wurde 1964 aus dem DFK ausgeschlossen, weil er in den 1950er Jahren versuchte, seine Körperkulturschulen aus der Weimarer Zeit wiederzubeleben. Das vertrug sich mit der Prüderie der Adenauerzeit genauso wenig, wie in heutigen „neuen“ Prüderie. Auch ein Lehrer, der heute Ähnliches wie Koch versuchte, wäre die längste Zeit Lehrer gewesen.

Merke: Eine Pflanze kann nur wachsen, wenn die Umgebung es zu lässt. Das gilt auch für die FKK.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 1. Dez 2021, 16:37

@ Aria

Auch das ist Unsinn. Die FKK ist trotzdem gewachsen, auch wenn zu Anfang nur ein kleines Grüppchen FKK machte und sie gegen alle anderen Widersacher kämpfen mußten. Eine geniale Lösung war dann die VEreinsbildung. Da konnte dann eigentlich niemand mehr was direkt machen. Und die Vereine vermehrten sich trotzdem relativ schnell.

Auch wenn heute solche Pläne wie die von Adolf Koch nicht mehr funktonieren würden, aber als sein Projekt scheiterte, hatte das keinen negativen Einfluß auf die FKK insgesamt. Heute geht das nur wegen der neuerlichen Prüderie nicht mehr, weil die Eltern zuviel Angst davor hätten, daß die Kinder sexuell mißbraucht werden könnten, was ja auch in anderen Sportvereinen immer wieder vorkommt, vor allem, wo es dann Duschen gibt.

Wenn die Pflanze FKK so abhängig von der gesamten Bevölkerung wäre, dann gäbe es die FKK schon lange nicht mehr. Immerhin sind ja heute auch "nur" 7 Mio FKK-Anhänger in Deutschland, und 75 % sind es nicht. Also was soll diese falsche Behauptung?
Heute wird die FKK weitgehend überall toleriert, wo es FKK-Plätze gibt, egal, ob das offizielle oder nicht offizielle sind, oder ob einige querfeldein durch die Natur spazieren. Und trotzdem haben vor allem junge Leute sehr häufig ein großes Problem damit. Warum denn wohl? Obwohl weder die Kirchen noch die Politik dagegen wettert? Sicher gibt es einzelne Leute, die damit nichts anfangen können. Aber an denen liegt es sicher nicht.

Mein Vater hat sich schon von Berufs wegen immer für Geschichte, Politik usw interessiert, Zeitungen rauf und runter gelesen und auch im Fernsehen viele Diskussionen verfolgt. Internet hatte er aber nicht. Und trotzdem hat er sich nie von der FKK abbringen lassen, seit er sie in den 50ern kennengelernt hat. Auch nicht durch seine konservative Erziehung.

Wenn er heute deine Argumente aus der Geschichte oder Politik lesen würden, dann würde er höchstens denken, daß Du keine Ahnung von der FKK hast und deine Zitate, die du dauernd bringst, absolut falsch verstehst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Aria » Mi 1. Dez 2021, 17:19

Campingliesel hat geschrieben:Mein Vater hat sich schon von Berufs wegen immer für Geschichte, Politik usw interessiert, Zeitungen rauf und runter gelesen und auch im Fernsehen viele Diskussionen verfolgt.
Ja, aber ihr Kinder durftet nicht darüber reden, dass ihr FKK macht, denn wenn sich das herumspräche, wäre das in den 1950er Jahren ev. schlecht für seine Karriere als Lehrer.

Weil du unbelehrbar bist – du negierst z.B. trotz vieler Beweise, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitgeist und der Anzahl der FKK-Anhänger* gibt – hat es keinen Sinn mehr, mit dir zu diskutieren; diese Antwort an dich ist wieder mal die letzte.

* FKK-Anhänger sind für mich jene, die sich regelmäßig an Nacktaktivitäten beteiligen und z.B. die Textilstrände nach Möglichkeit meiden. Dazu zählen also nicht jene, die nur einmal oder ein paarmal nackt gebadet haben, was aber in den Umfragen regelmäßig angegeben wird. Deswegen sind die geschätzten 7 Millionen, die angeblich FKK machen, nicht realistisch.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 1. Dez 2021, 17:34

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Mein Vater hat sich schon von Berufs wegen immer für Geschichte, Politik usw interessiert, Zeitungen rauf und runter gelesen und auch im Fernsehen viele Diskussionen verfolgt.
Ja, aber ihr Kinder durftet nicht darüber reden, dass ihr FKK macht, denn wenn sich das herumspräche, wäre das in den 1950er Jahren ev. schlecht für seine Karriere als Lehrer.

Weil du unbelehrbar bist – du negierst z.B. trotz vieler Beweise, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitgeist und der Anzahl der FKK-Anhänger* gibt – hat es keinen Sinn mehr, mit dir zu diskutieren; diese Antwort an dich ist wieder mal die letzte.

* FKK-Anhänger sind für mich jene, die sich regelmäßig an Nacktaktivitäten beteiligen und z.B. die Textilstrände nach Möglichkeit meiden. Dazu zählen also nicht jene, die nur einmal oder ein paarmal nackt gebadet haben, was aber in den Umfragen regelmäßig angegeben wird. Deswegen sind die geschätzten 7 Millionen, die angeblich FKK machen, nicht realistisch.


So ein Blödsinn! Auch einige Kollegen wußten von seiner FKK-Ausübung und waren z.T. selber dabei. Durch einen Kollegen hat er sogar den Verein in Nürnberg kennengelernt. Das spielte aber keine Rolle für seine Karriere. Wir durften schon darüber reden, aber es war eben bei manchen Leuten besser es nicht zu tun, weil man meistens nur Unverständnis erntete. Und dem wollte man einfach aus dem Weg gehen. Die näheren Verwandten wußten das auch, aber auch wenn sie damit nicht viel anfangen konnten und es sich für sich selbst nicht vorstellen konnten, wurden wir deswegen nie schief angeschaut oder ausgegrenzt.

WAs für dich realistisch ist oder nicht, ist zweifelhaft, weil Du sowieso kaum Ahnung von der FKK hast. Auch jene, die nur ab und zu mal nackt gebadet haben, zählen dazu. vielleicht hatten sie ja nicht so viele Möglichkeiten in ihrer Umgebung und sind nur mal im Urlaub auf einem FKK-PLatz gewesen. Spielt aber keine Rolle für ihre Einstellung dazu. Nicht dazu zählen für mich Leute, die NUR zu Hause nackt sein wollen und sich nie auf FKK-Plätze trauen.

Deine Beweise kannst Dir sonstwo hinstecken, denn die haben alle mit der FKK und der Bedeutung für die FKK-Anhänger nichts zu tun.

Du bist eben deswegen mehr als unbelehrbar, weil Dir meine Erfahrungen und die meiner Eltern total fehlen. Du brauchst mich bestimmt nicht über Dinge belehren, die du selber nicht kennst, sondern nur aus irgendwelchen Artikeln oder Büchern kennst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Hans H. » Mi 1. Dez 2021, 18:30

Wenn ich nur Stichprobenweise mal Beiträge von CL öffne, nur um zu sehen, ob es vielleicht Sinn macht, die "ignore"-Funktion wieder zu beenden, dann sehe ich nur "Auch das ist Unsinn.", "So ein Blödsinn!" oder "Du bist eben deswegen mehr als unbelehrbar".
So lese ich also nichts weiter in diesen Beiträgen und "ignore" bleibt aktiviert. Sicher übersehe ich dann, wenn es mal einen Beitrag mit sachlichem Inhalt von ihr gibt, ist mir aber egal, solange dieser Stil der ständig beleidigenden Besserwisserei sich nicht ändert.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Blood Moors » Mi 1. Dez 2021, 18:45

Hans H. hat geschrieben:Sicher übersehe ich dann, wenn es mal einen Beitrag mit sachlichem Inhalt von ihr gibt ...

Nein, du übersiehst nichts. Irgendwo hast du ihre "Textbausteine" schon einmal gelesen.

 

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von MathiasF » Mi 1. Dez 2021, 19:24

Kann sein, daß ich die Sache falsch sehe, aber müsste man die Geschichte der FKK ab 1949 nicht aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten?
Damit meine ich Ost und West. Bei 40 Jahren Trennung wird es sicher gewisse Parallelen geben, aber auch große Unterschiede.

Aria hat geschrieben: Deswegen sind die geschätzten 7 Millionen, die angeblich FKK machen, nicht realistisch.

Bestimmt und behauptet wer? Bin mal auf Belege gespannt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste