Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 4. Dez 2021, 22:55

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wo solllen denn diese vielen Beiträge sein?
Ich habe dir vorhin 2 zusätzliche Links geliefert - hast die Beiträge von dir und mir in dem einen gelesen? Schon allein das führt deine Behauptung, derentwegen ich leider abermals auf dich reagierte, ad absurdum.

Campingliesel hat geschrieben:Und wieso sollte sich aus der Notwendigkeit ein Tabu der Nacktheit entwickeln?
Wer Ohren hat, der höre. Und wer Verstand hat, der verstehe. Amen.


Hör doch auf mit dem Blödsinn! Du lieferst keine Beweise! Nur deine Fantasie!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Aria » Sa 11. Dez 2021, 19:23

Schon recht früh gab es offenbar Nacktwanderer – und Menschen, die sich darüber aufregten und sie beschimpften. In diesem Zeitungsausschnitt (mittlere Spalte unten) aus dem Jahr 1909 wird gegen Nacktwanderer in den Bergen polemisiert; sie werden als „Alpine Wildschweine“ beschimpft – Zitat: „… indem sie im Adamskostüm oder doch sehr mangelhaft bekleidet ... von einer Alm zu anderen laufen …“

Das hat später sogar den Bayerischen Landtag beschäftigt: https://api.digitale-sammlungen.de/iiif ... s/907/view - siehe Letzte Nachrichten.

Ich dachte bisher, dass das Nacktwandern eine ziemlich neue Erfindung sei, schließlich hat der DFK sie bis in die 2000er Jahre hinein bekämpft.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Dez 2021, 19:31

Aria hat geschrieben:Schon recht früh gab es offenbar Nacktwanderer – und Menschen, die sich darüber aufregten und sie beschimpften. In diesem Zeitungsausschnitt (mittlere Spalte unten) aus dem Jahr 1909 wird gegen Nacktwanderer in den Bergen polemisiert; sie werden als „Alpine Wildschweine“ beschimpft – Zitat: „… indem sie im Adamskostüm oder doch sehr mangelhaft bekleidet ... von einer Alm zu anderen laufen …“

Ich dachte bisher, dass das Nacktwandern eine ziemlich neue Erfindung sei, schließlich hat der DFK sie bis in die 2000er Jahre hinein bekämpft.


Tja, wenn man keine Ahnung hat.....................

Den DFK gibts erst seit 1949!

Daß 1909 gegen die Nackten geschimpft wurde, war wohl ziemlich normal. Und bevor sie deshalb die Vereine gründeten, waren sie oft wandernd unterwegs. Schließlich ging das alles auch aus den Wandervogelgruppen hervor!
(steht auch in Wikipedia!)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von ynda » Sa 11. Dez 2021, 19:48

Aria hat geschrieben:....., schließlich hat der DFK sie bis in die 2000er Jahre hinein bekämpft.

Campingliesel hat geschrieben:Tja, wenn man keine Ahnung hat.....................

Den DFK gibts erst seit 1949!

Nun, von 1949 bis in die 2000er ist eine lange Zeit um etwas zu bekämpfen und auch um dieses 'bekämpfen'
zu bemerken. Hab extra jemanden gefragt der von Mathe mehr Ahnung hat, nicht das es heißt ich hätte keine
;)

Nur mal so, am Rand bemerkt, will nur drauf aufmerksam machen, sonst nix :?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Dez 2021, 21:22

ynda hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:....., schließlich hat der DFK sie bis in die 2000er Jahre hinein bekämpft.

Campingliesel hat geschrieben:Tja, wenn man keine Ahnung hat.....................

Den DFK gibts erst seit 1949!

Nun, von 1949 bis in die 2000er ist eine lange Zeit um etwas zu bekämpfen und auch um dieses 'bekämpfen'
zu bemerken. Hab extra jemanden gefragt der von Mathe mehr Ahnung hat, nicht das es heißt ich hätte keine
;)

Nur mal so, am Rand bemerkt, will nur drauf aufmerksam machen, sonst nix :?


Es ging aber jetzt um das Jahr 1909!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von ynda » Sa 11. Dez 2021, 22:03

Campingliesel hat geschrieben:Es ging aber jetzt um das Jahr 1909!

Auch, aber nicht im direkten Zusammenhang mit dem DFK, oder!?
Aria hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass das Nacktwandern eine ziemlich neue Erfindung sei, schließlich hat der DFK sie bis in die 2000er Jahre hinein bekämpft.
Fettschreibung durch mich!

Das sind halt manchmal die Feinheiten der deutschen Sprache, die gern mal missverstanden werden, vor allem
wenn man etwas bestimmtes erreichen möchte oder gar ein Vorurteil bestätigt sehen will.
Kann halt mal passieren. ;)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Dez 2021, 22:46

@ ynda

Aria hat geschrieben:
Schon recht früh gab es offenbar Nacktwanderer – und Menschen, die sich darüber aufregten und sie beschimpften. In diesem Zeitungsausschnitt (mittlere Spalte unten) aus dem Jahr 1909 wird gegen Nacktwanderer in den Bergen polemisiert; sie werden als „Alpine Wildschweine“ beschimpft – Zitat: „… indem sie im Adamskostüm oder doch sehr mangelhaft bekleidet ... von einer Alm zu anderen laufen …“

Ich dachte bisher, dass das Nacktwandern eine ziemlich neue Erfindung sei, schließlich hat der DFK sie bis in die 2000er Jahre hinein bekämpft.


Dann lies halt den Beitrag nochmal genau durch!

HIer ist eindeutig von 1909 die Rede und sonst von gar nichts. Und Aria dachte eben falsch. Der DFK ist halt auch nicht der Schnellste! Kämpft gegen etwas, was es schon 40 Jahre vorher gab! Und womit die ersten FKKler sogar angefangen haben!

Das hat nichts mit den Feinheiten der deutschen Sprache zu tun, sondern einfach mit richtigem Lesen!

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von John Do » Sa 11. Dez 2021, 23:20

Campingliesel hat geschrieben:Meine Behauptungen sind keine Meinung, sondern Tatsachen.

:lol:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Dez 2021, 23:24

John Do hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Meine Behauptungen sind keine Meinung, sondern Tatsachen.

:lol:


Stimmt ja auch. Steht ja klar und deutlich in dem Beitrag von Aria drin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Oder was willst Du mir jetzt wieder unterstellen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Aria » Sa 25. Dez 2021, 17:59

Hie ein Link zu einem kurzen Überblick über Freikörperkultur und Nackterziehung von den Anfängen bis zum II. Weltkrieg, wobei auch die ersten Nachkriegsjahre kurz gestreift werden.

Wer in diesen Tagen mal Zeit findet, kann ja reinschauen – es sind nur 20 Seiten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste