Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

welt.de|FKK: "Nacktsein ist Widerstand gegen soziale Zwänge"

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: welt.de|FKK: "Nacktsein ist Widerstand gegen soziale Zwä

Beitrag von FNW ♫ » Mi 1. Sep 2021, 19:52

Der Gedanke hat was ... wir denken auch, das unbekleidete Dasein - nicht bloß in ausgewiesenen Bereichen! - hat etwas Subversives, ja: Widerständiges vielleicht: Es zeigt, dass es tatsächlich überraschend logische Wege abseits ausgetretener Denk- und Handlungspfade gibt, denen nicht jede/r folgen muss, wobei doch aber jede/r sie ausprobieren könnte.
Für Obrigkeiten ein Mene-Tekel.
Was häufig zu hektischen Widerständen, Rufen nach "Zucht und Ordnung" und "die Mehrheit bestimmt, wo's langgeht" führen kann :-)
Nur weiter so, dann wird wieder Intelligenz bemüht und das dumpfe Herdengetrampel leiser.
Nackte folgen nicht automatisch irgendwelchen Führern.
Man sollte den Begriff "IM HERZEN NACKT" erfinden, für all jene, die nicht provozieren können, dennoch aber die Haltungen der Naturisten aufgreifen wollen. Bin ich "IM HERZEN NACKT", so kann ich mir das irgendwann auch an der Sonne erlauben, im Schatten eines Baumes, am Weg zur Alm... So wird Leben wieder der Natur zugewandt. Absurdes wird als absurd erkannt. Gutes als nützlich. Einander begegnen, umarmen nicht als potenzielle Gefährdung der Integrität, sondern als freudige Zuwendung verstanden und: erwidert.
Ja, Nacktsein hat etwas Subversives: Es untergräbt aufgeblasene, unechte, herbei gelogene Autoritäten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: welt.de|FKK: "Nacktsein ist Widerstand gegen soziale Zwä

Beitrag von Bummler » Do 2. Sep 2021, 10:11

In diesem Zusammenhang habe ich heute in der Lausitzer Rundschau ein interessantes Interview mit Ralf Fücks (https://www.boell.de/de/person/ralf-fuecks) gelesen.

Ich zitiere:
Das empfinde ich als die große Errungenschaft von Rechtsstaat, Demokratie und moderner Industriegesellschaft: das sie Freiheit von Not kombinieren mit der Freiheit von Zwang.
...
Angstfrei zu sein ist die grundlegende Freiheit.


Ein herrlicher Satz. Freilich dahingehend problematisch, weil die hier thematisierten "sozialen Zwänge" eine gesellschaftliche Funktion haben, nämlich den Zusammenhalt der Gesellschaft.
Wir befinden uns letztendlich in dem Dilemma, die sozialen Zwänge zu erkennen, die Unsinn sind und die sozialen Zwänge zu akzeptieren, die vernünftig sind um den gesellschaftlichen Zusammenhang nicht zu gefährden.

 

Re: welt.de|FKK: "Nacktsein ist Widerstand gegen soziale Zwä

Beitrag von Spree-Nudisten » Do 2. Sep 2021, 10:30

FKK-Fan_KS hat geschrieben:Aktuell tauchen die FKK-Beiträge ja sehr gehäuft auf, hier schon wieder einer, diesmal ein Interview mit einem Buchautoren. Erfreulicherweise alles sehr positiv dargestellt, z. B. auch das Thema Nacktwandern. Das komplette Gegenteil zu dem Bericht des nacktphobischen Herren in der "Zeit" vor ein paar Tagen.

https://www.welt.de/reise/nah/article23 ... aenge.html

Der erste Kommentar war natürlich wieder: "Aber die Kinder, die Kinder... wenn die so eine Nacktwandergruppe sehen..." - Zum Glück gab es schon gleich eine passende Antwort auf dieses "Argument".


Die Antworten waren sehr gut. Unsere Kinder sind mit FKK und Nacktheit aufgewachsen. Für die beiden ist es etwas ganz Natürliches. Eine richtige Nacktwanderung haben wir noch nicht gemacht, aber steht für nächstes Jahr auf dem Plan...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: welt.de|FKK: "Nacktsein ist Widerstand gegen soziale Zwä

Beitrag von FNW ♫ » Fr 3. Sep 2021, 18:29

... da können wir Dir nur herzlich beipflichten!
Das mit dem Schutz der Kinder ist bisweilen ein Totschlagargument gegen alles und jedes. Menschen, die natürlich leben, können doch nichts gegen einen Körper im Naturzustand einwenden.
Aber auch wir hatten mal (immerhin 1.000 km von hier) an einer schönen Eifelwanderung teilgenommen, wo wir Leuten begegneten, die wohl ein wenig angetrunken waren und aus reinem Kinderschutz meinten, sie würden uns was abschneiden.
Das sind so sie Schattenseiten.
Aber hier in Wien, auch auf der Hohen Wand, hatten wir bisher nie solche Begegnungen.
Ob es weniger "soziale Zwänge" gibt, wage ich nicht zu behaupten :-)
Aber die "subversive Natürlichkeit" ist oft entwaffnend.
Einmal im Herbst trafen wir mitten im Wald zwei Förster. Die fragten uns griensend, ob wir etwas suchten. Nein, meinten wir, nur joggen. Sie darauf, alles klar, aber bleibt auf den Wegen, es ist schon Jagdsaison ...
Einmal begegneten wir einer sehr korrekt adjustierten Reiterin mit Hund an der Leine. Der war ganz begeistert, wollte uins sofort begrüßen, musste aber neben dem streng versammelten Pferd stehen bleiben, bis wir vorbei waren. Aber während wir freundlich grüßten, huschte auch über ihr Gesicht ein heller Schimmer. Das war nett.
Reiseziel mit bestandener Impfung kann durchaus Wien sein, es hat Kultur und riesige naturbelassene Flächen, wo Nacktsein üblich ist.
LG B & V

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste