Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Körper

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von elfe » Di 4. Jan 2022, 10:41

Es scheint en Vogue oder „Hip“ zu sein über Nacktwandern zu schreiben und zu berichten. Wenn man den Autoren aber auf den Zahn fühlt, distanzieren sie sich vehement von dieser Idee. Wollen die sich etwa nur über uns lustig machen oder uns sogar in die psychopathische Ecke stellen?

https://www.netzwerk-wickrath.de/nacktwandern.html


https://rp-online.de/nrw/staedte/erkele ... d-20593683


elfe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von Jochen » Di 4. Jan 2022, 11:39

elfe hat geschrieben:Es scheint en Vogue oder „Hip“ zu sein über Nacktwandern zu schreiben und zu berichten. [...] Wollen die sich etwa nur über uns lustig machen oder uns sogar in die psychopathische Ecke stellen?

Nein, Journalisten geht es um Auflage und Einschaltquote. Die wollen ihren Job behalten und Geld verdienen. Solange deren Klientel das konsumiert, bringen sie es. Unsere Sache ist denen völlig schnurz.
LnG Jochen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von Aria » Di 4. Jan 2022, 12:52

elfe hat geschrieben:Es scheint en Vogue oder „Hip“ zu sein über Nacktwandern zu schreiben und zu berichten. Wenn man den Autoren aber auf den Zahn fühlt, distanzieren sie sich vehement von dieser Idee. Wollen die sich etwa nur über uns lustig machen oder uns sogar in die psychopathische Ecke stellen?

https://www.netzwerk-wickrath.de/nacktwandern.html
In dem von dir wohl als Beispiel verlinkten Artikel gibt es keine Distanzierung, kein sich lustig machen und schon gar nicht in die psychopathische Ecke stellen.

Wie kommst du dazu, Solches zu behaupten?

 

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von elfe » Di 4. Jan 2022, 14:27

Siehe auch:
viewtopic.php?f=7&t=2582&p=183055&hilit=Barmer#p183055

Das "Netzwerk Wickrath", obwohl mit einer Wandergruppe ausgestattet, veranstaltet selbst keine Nacktwanderungen sondern verweist lieber auf Horst´s Webseite https://www.nacktwandern.de/
Ich kann mich nun mal des Eindrucks nicht erwehren, dass die sich über uns lustig machen wollen.
elfe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von regenmacher » Di 4. Jan 2022, 15:12

elfe hat geschrieben:Es scheint en Vogue oder „Hip“ zu sein über Nacktwandern zu schreiben und zu berichten. Wenn man den Autoren aber auf den Zahn fühlt, distanzieren sie sich vehement von dieser Idee. Wollen die sich etwa nur über uns lustig machen oder uns sogar in die psychopathische Ecke stellen?
Es ist nun mal entschieden worden, das Nacktwandern als Bild für FKK außerhalb bereits bekannter Bereiche zu nutzen. Wenngleich daran nur kaum ein Dutzend Personen beteiligt war, dann ist es trotzdem nicht verwunderlich, dass das Thema dann auch in der Presse/Blogs (Nacktwanden als Bild der FKK) genutzt wird. Das war sogar so gewollt.

Im ersten Link finde ich sogar von uns "vor-formulierte" Textstellen wieder. Wo wird da negativ berichtet ?
Im zweiten Link wird die kurze, heitere Begegnung mit einem Nacktwandernden positiv geschildert.

Natürlich müssen sich Journalisten/Blogger etc. die Liebe zum Nacktwandern nicht zu eigen machen. Aber wäre denn jeder humorvolle Schlenker gleich schon ein "sich lächerlich machen" ? Es ist im Gegenteil sogar hilfreich, wenn Leser zum Schmunzeln angeregt werden, denn wer schmunzelt, kann nicht gleichzeitig böse reagieren.

Ich will schnell ein Beispiel anführen:
In einer der beliebten ARD-Seifenopern (Titel: "Rote Rosen"), die seit vielen Jahren fast täglich zur Rentner-Nachmittagszeit ausgestrahlt wird, ist vor einiger Zeit über mehrere Folgen hinweg das Thema "Nacktwandern" aufgegriffen worden, wobei übrigens die Wirrungen während der Errichtung des Nacktwanderweges bei Hamburg "Pate standen". Das gipfelte im Nacktwanderauftritt eines der Hauptdarsteller, über den sich in diesem Moment alle anderen Darsteller "lustig machten", was von der Spielhandlung her auch so vorgesehen war. War das nun negativ ?? Nein - wobei es natürlich geholfen hat, das der Nacktwanderer in der Seifenoper die Rolle eines "Sympathieträgers" hatte und wohl immer noch hat.

Jetzt zum etwas allgemeineren FKK-Artikel der "barmer":
Beträge der Krankenkassen werden .. nicht sonderlich verwunderlich ... hauptsächlich von RentnernInnen gelesen, denn Themen, die sich mit Gesundheit beschäftigen, werden im Alter immer wichtiger. Ich muss das wissen, denn ich bin inzwischen selbst im Ruhestand.

Es ist natürlich positiv, wenn auch explizit die ältere Generation zum Thema FKK angesprochen wird, denn

Es ist nie zu spät.

Wichtige Dinge sollte man wiederholen. Darum nochmal:

Es ist nie zu spät.

.

 

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von elfe » Di 4. Jan 2022, 17:47

@regenmacher
Du bist eben in Sachen Nacktwandern der erfahrene Routinier und der „klassische“ Optimist, ich der stets mißtrauische Vertreter. So ist das nun mal im Leben. Wahrscheinlich sind es unterschiedliche Prägungen oder unterschiedliche Lebensverläufe, die unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen hervorbringen. Das wird hier im Forum abgebildet. Es kann nicht schaden, die Dinge auch mal durch die Brille eines Anderen zu sehen.
Die Kolumnistin des „Netzwerk Wickrath“ rühmt sich selbst, gründlicher Recherche. Ich verstehe nichts von den Standards, die heutzutage im Journalismus üblich sind. So kann ich nur meinen persönlichen und subjektiven Maßstab anlegen. Ich erwarte bei einer Kolumne einfach mehr „Tiefgang“, vielleicht ist das altmodisch. Vielleicht kann Horst etwas dazu sagen, ob nämlich die Kolumnistin bei ihrer gründlichen Recherche ihn persönlich kontaktiert hat oder ob eine Korrespondenz stattgefunden hat um sich ernsthaft zu informieren, bevor sie seine Webseite verlinkt.
Die „Barmer“ hat es in ihrem Antwortschreiben an mich kategorisch von sich gewiesen, die FKK aktiv zu unterstützen, obwohl sie ja deren gesundheitsfördernde Wirkung erkannt haben will.

Wenn es nur darum geht, eine Internetseite, mit ein paar nackten Hintern als Eyecatcher, aufzupeppen, dann ist das in meinen Augen eben Bildzeitungniveau. Aber wenn gerade dieses Niveau oder die schmunzelnde und augenzwinkernde Berichterstattung der Normalisierung und weiteren Verbreitung der FKK dient, dann war es gut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von Aria » Di 4. Jan 2022, 20:10

elfe hat geschrieben:Ich erwarte bei einer Kolumne einfach mehr „Tiefgang“, vielleicht ist das altmodisch.
Altmodisch ist das nicht, aber bei diesen Kolumnen, die selten mehr als 500 Wörter umfassen, ist das einfach zu viel verlangt.

Auch in diesem Forum wird gestöhnt – „wer soll das alles lesen?!“ –, wenn ein Beitrag etwas länger ist. Die Schnelligkeit des Internet als Medium verführt offenbar dazu, nur Häppchen lesen zu wollen, weil man ja wenig Zeit hat und womöglich woanders Anderes wartet, das auch gelesen werden soll. Dabei spielt wahrscheinlich die Angst mit, etwas zu verpassen, wenn man sich „zu lange“ bei einem Beitrag aufhält.

Kommentare in Facebook, Twitter und Instagram gehen nur selten über 2-3 Zeilen – man begnügt sich meistens mit liken oder mit einer Emoji.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von Bummler » Do 6. Jan 2022, 09:28

Ich bin bei der TK.
Wenn ich auf deren Homepage den Suchbegriff "nackt" oder "FKK" eingebe, dann kommt nichts.
Schade.

 

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von elfe » Do 6. Jan 2022, 10:25

@Bummler
Versuche doch mal, die TK auf den Beitrag der Barmer über die Nacktheit hinzuweisen. Vielleicht mit der Bemerkung, dass die Barmer sich als die attraktivere Kasse profiliert. Wundere Dich aber nicht, wenn Du monatelang keine Antwort bekommst, ich habe auch erst nach viermaligem, penetranten Nachfragen eine Antwort bekommen. Vom "Netzwerk Wickrath" habe ich noch keine Antwort, also die machen einThema öffentlich, das ihnen im Nachinein peinlich ist, nämlich dann, wenn man sie beim Wort nimmt und nachfragt. Ich bleibe bei meiner Meinung bis zum Beweis des Gegenteils - die wollen sich nur über uns lustig machen. " Gott ich danke Dir, dass ich nciht so bin wie jene Nackten dort"

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ein Hoch auf die Nacktheit: Warum nackt sein gut für Kör

Beitrag von smoothbear64 » Mi 12. Jan 2022, 15:16

Ein Hoch auf die Nacktheit und die Freikörperkultur - sehr gut.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste