Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erlebnisse der Gleicheit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Kreis GT

Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Udo Nudo » Di 13. Jul 2021, 16:10

Die Zeitung JF Nr. 28/21 vom 9. Juli 2021 berichtet auf der Seite „Kultur“ unter der Überschrift „Erlebnisse der Gleichheit – Sozialen Zusammenhalt durch Nacktwandern stärken“ von diesem Forschungsergebnis:
https://www.psychologie-heute.de/leben/ ... reude.html.

Es wird Bezug genommen auf August Bebel, der 1883 in seinem Buch „Die Frau im Sozialismus“ schrieb, daß die Proletarier die Gesellschaft durch Ausbildung alternativer kultureller Praktiken umgestalten könnten. Die Parteiprogramme der frühen SPD warben u.a. für Freikörperkultur. „Sozialistische Nacktkultur“, wie sie dann in der Weimarer Republik populär wurde, sollte einen wichtigen, Körper und Seele ertüchtigenden Beitrag zur Emanzipation der Arbeiterschaft leisten. – Des weiteren wird berichtet, daß derzeit Kulturwissenschaftler (in London Keon West und in München an der Hochschule der Bundeswehr Svenja Hoffmann) „die Freude am Unbekleidetsein“ zunehmend im politischen Kontext wahrnähmen. Darum propagierten sie beliebter werdende Aktivitäten wie das Nacktwandern. Frau Svenja Hoffmann ist die Autorin des oben verlinkten Artikels.

Zitat aus der JF: „Wie in der Sauna entstünden dabei zugleich mit dem körperlichen Wohlgefühl „erhebende Effekte“, die sich dem Erlebnis der Gleichheit verdanken. Denn m hüllenlosen Zustand lerne nicht nur jeder, daß „nicht perfekte Körper“ die Regel sind, es verschwinden auch alle ökonomischen Unterschiede“.

Gegenwärtig propagiert der Zeitgeist die Devise „zurück zur Natur“; ein anderes Motto lautet „Ressourcen schonen“. Bei beiden Stichworten fällt mir sofort ein, daß der Verzicht auf Kleidung beiden Zielen der GRÜNEN entspricht: was ist natürlicher als der Mensch, der keine „Hülle mehr fallen lassen“ muß; was vermeidet den Verbrauch von Rohstoffen und Energie mehr als das Nichtherstellen von Bekleidung! Die Freunde der Regenbogenflagge sollten ihre Fahne auch um die Freikörperkulturellen wehen lassen!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Eule » Di 13. Jul 2021, 17:20

Leider ist der Artikel in seiner Gänze nicht zu lesen. :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Stephan » Di 13. Jul 2021, 18:37

Natürlich ist der Artikel lesbar, man muss nur der Autorin ihren Lebensunterhalt zugestehen. Also bei Interesse den Artikel kaufen und lesen.

Umsonst, ist nichtmals der Tod :lol:


Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Klausi60 » Mi 14. Jul 2021, 12:04

Eule hat geschrieben:Leider ist der Artikel in seiner Gänze nicht zu lesen. :(



Oder halt zahlen

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Tim007 » Mi 14. Jul 2021, 12:44

Udo Nudo hat geschrieben:Gegenwärtig propagiert der Zeitgeist die Devise „zurück zur Natur“; ein anderes Motto lautet „Ressourcen schonen“. Bei beiden Stichworten fällt mir sofort ein, daß der Verzicht auf Kleidung beiden Zielen der GRÜNEN entspricht: was ist natürlicher als der Mensch, der keine „Hülle mehr fallen lassen“ muß; was vermeidet den Verbrauch von Rohstoffen und Energie mehr als das Nichtherstellen von Bekleidung! Die Freunde der Regenbogenflagge sollten ihre Fahne auch um die Freikörperkulturellen wehen lassen!


Wenn ich als Naturist in einen Topf mit Bebel und ausgerechnet den sog. "Grünen" geworfen werde, werde ich zur Strafe nie mehr nackt herumlaufen. Basta.

Oder anders ausgedrückt: Selten (sorry) so einen Schrott gelesen.

Vielleicht von Bruder Ambrosius in Eschnapur abgesehen, der seit drei Jahren nackt in Eschnapur unter einem Felsvorsprung lebt, wird keiner weniger Kleidung kaufen, weil er ab und zu an einer Nacktwanderung teilnimmt.

Und dass nackt alle gleich sein sollen, ist auch so ein Wunschdenken. Das trifft nicht einmal im Hotelpool des Fünf-Sterne-Hotels "Excelsior" in Kampen zu. Wer zudem auf einem FKK-Platz einmal erlebt hat, wie sich viele Besucher mit ihren Wohnmobilen auszustechen versuchen, weiß, was ich meine.

Ferner ist es mit der Nacktheit ausgerechnet bei der Verbots- und Spießerpartei "Die Grünen" nicht gut bestellt. Das war mal, als es keinen Parteitag ohne nackte Demonstranten gab, lang, lang ist es her. Etwa dreißig Jahre, als es sich noch um eine echte Protestpartei gehandelt hatte.

Schließlich: Was hat die Regenbogenfahne mit FKK zu tun? FKKler:Innen sind keine besseren Menschen, und viele "Grüne" (es mag Ausnahmen geben) leben ihr kleingeistiges Weltbild aus, indem überlegt wird, was als nächstes verboten werden könnte. Zwei bis drei Urlaubsreisen mit dem Flieger nach Thailand oder Kuba müssen es jährlich schon sein.

Warum ich so harsch reagiere: Ich empfinde es als völlig unangemessen, die Liebe zur Nacktheit politisch instrumentalisieren zu wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Bummler » Mi 14. Jul 2021, 16:01

Tim007 hat geschrieben:
Warum ich so harsch reagiere: Ich empfinde es als völlig unangemessen, die Liebe zur Nacktheit politisch instrumentalisieren zu wollen.


Das macht ja auch niemand. August Bebel ist lange tot und der letzte Politiker der zumindest FKK erwähnt hat, war Gregor Gysi von den Linken, der aber offensichtlich daraus auch kein Kapital schlagen konnte.
Im Gegenteil, das Thema wird in der Politik eifrig totgeschwiegen, weil man dabei immer aneckt. Mit lokalen Ausnahmen wie an der Ostsee, wo sie FKK als Kulturerbe bewahren wollen.

Das dann Nacktheit politisch instrumentalisiert wird, wie jüngst in Berlin bei der Oben-Ohne-Demo, ist genau eine Folge der Tabuisierung der Nacktheit. Jedes Tabu wird irgend wann politisch und das hat dann mit Liebe tatsächlich nichts mehr zu tun.

Immerhin, und das muss ich in dem Artikel loben, wird eine Parallele der "Freude am Unbekleidetsein" gezogen, nämlich die zu der "zurück zur Natur", die seinerzeit als Abgrenzung auch die Nacktheit als äußeres Zeichen nützte. Richtig ist, das es soweit bei den Grünen heutzutage nicht reicht, nicht mal von Splittergruppen hat man gehört, wohl weil sie die Wahl unbedingt gewinnen wollen.

Es wäre also an der Zeit die Grünen bloß zu stellen, weil sie zwar davon reden weniger Ressourcen zu verbrauchen, aber selbst in Hosen baden. Welch Frevel!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Aria » Mi 14. Jul 2021, 16:41

Bummler hat geschrieben:Es wäre also an der Zeit die Grünen bloß zu stellen, weil sie zwar davon reden weniger Ressourcen zu verbrauchen, aber selbst in Hosen baden. Welch Frevel!
Dass Nackerte weniger Ressource verbrauchen, weil sie keine Badehosen brauchen, ist ein Trugschluss: Die Nackerten schleppen überall ein Handtuch mit, um sich mit nackten Hintern nicht wohin zu setzen, wo sich später andere setzen könnten; das Handtuch wiegt aber wesentlich schwerer als eine Badehose und verbraucht deswegen beim Waschen auch mehr Ressourcen.

Übrigens ist mir bei oben von Udo Nudo verlinkten Artikel Folgendes aufgefallen – Zitat:

Jedes Jahr im Juni radeln Menschen im Rahmen der Protestbewegung Naked Bike Ride unbekleidet durch Großstädte wie etwa Köln und Dresden.

Die Autorin ist nicht informiert, denn sowohl in Köln wie auch in Dresden darf niemand unbekleidet bei Naked Bike Ride radeln.
Sie sollte sich in diesem Forum anmelden, dann passiert ihr ein solcher fauxpas nicht mehr. :D

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Tim007 » Mi 14. Jul 2021, 16:58

Bummler hat geschrieben:
Das macht ja auch niemand. August Bebel ist lange tot und der letzte Politiker der zumindest FKK erwähnt hat, war Gregor Gysi von den Linken, ...!


Nun lass mir doch die kleinen Freuden des Lebens. Das bezog sich auf Udo Nudos Schwärmerei:

Gegenwärtig propagiert der Zeitgeist die Devise „zurück zur Natur“; ein anderes Motto lautet „Ressourcen schonen“. Bei beiden Stichworten fällt mir sofort ein, daß der Verzicht auf Kleidung beiden Zielen der GRÜNEN entspricht:...


Letztlich will ich ihn aber auch nur ein wenig foppen. Bei Ralf123 wäre das anders gewesen, aber er ist ja leider nicht mehr da. Er konnte sich über sowas immer so herrlich aufregen.

Sorry, Udo Nudo. Bitte nicht persönlich nehmen.

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Kartunger » Do 15. Jul 2021, 08:19

Aria hat geschrieben:

Jedes Jahr im Juni radeln Menschen im Rahmen der Protestbewegung Naked Bike Ride unbekleidet durch Großstädte wie etwa Köln und Dresden.

Die Autorin ist nicht informiert, denn sowohl in Köln wie auch in Dresden darf niemand unbekleidet bei Naked Bike Ride radeln.
Sie sollte sich in diesem Forum anmelden, dann passiert ihr ein solcher fauxpas nicht mehr. :D


Wenn ich mich nicht täusche ist der WNBR in Dresden eine private Initiative und dieser fand bisher tatsächlich nackt statt. Bei natury.de sollte es Berichte geben - hab jetzt aber keine Zeit zum suchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Erlebnisse der Gleichheit

Beitrag von Bummler » Do 15. Jul 2021, 08:21

Aria hat geschrieben:Dass Nackerte weniger Ressource verbrauchen, weil sie keine Badehosen brauchen, ist ein Trugschluss: Die Nackerten schleppen überall ein Handtuch mit, um sich mit nackten Hintern nicht wohin zu setzen, wo sich später andere setzen könnten; das Handtuch wiegt aber wesentlich schwerer als eine Badehose und verbraucht deswegen beim Waschen auch mehr Ressourcen.


Die Frage wäre tatsächlich zu klären. Immerhin hat die Badehosenfraktion ja auch Handtücher, wo sie sich zumindest am Strand auch drauf setzen und die mithin ebenfalls zu waschen wären.
Es wären also nur die Handtücher zu betrachten, die man sich in der Gastronomie unterlegt, denn das machen die Textilen nicht. Allerdings muss man da einwenden, dass eine FKK-Gastronomie äußerst selten ist. Während der Ressourcenverbrauch für die Badesachen eben mehr ist als Handtuch waschen, schon allein wegen der Herstellung von solchen Kleidungsstücken. Neulich kam ein Katalog in unser Haus, da waren auf ca. 40 Seiten allerlei bunte Badesachen abgedruckt, teilweise mit Models dargestellt, die nun wirklich nichts davon benötigen.

Aber wir schweifen ab. Der Inhalt des Themas war ja immer noch die Gleichheit

Udo Nudo hat geschrieben:Die Zeitung JF Nr. 28/21 vom 9. Juli 2021 berichtet auf der Seite „Kultur“ unter der Überschrift „Erlebnisse der Gleichheit – Sozialen Zusammenhalt durch Nacktwandern stärken“ ....


Nun habe ich den zitierten Artikel gesucht, aber nicht gefunden. Vermutlich ist die "JF" die "Junge Freiheit", das Heft 28/21 aber nur per Paypal zu erhalten und in der Online-Ausgabe ist der Artikel auch nicht verfügbar. Schade, denn das Thema Gleichheit bei der FKK interessiert mich. Es wird ja viel darüber gesprochen, aber ob die Menschen nackt gleicher sind als textil ist wohl eher Wunschdenken als Realität.

Denn "gleich" wird man auch, wenn alle das gleiche machen, egal ob Nacktwandern oder Textilwandern. Da wird sich wohl das Erlebnis nicht unterscheiden. Insofern ist die Aussage, das man nackt gleicher wäre hypothetisch.

Interessant wiederum ist der Aspekt, dass die Junge Freiheit eigentlich als rechtskonservativ eingestuft wird. Wenn die nun Nacktheit als gleichmachendes Erlebnis einstuft, dann spricht das einerseits für die Allgemeingültigkeit einer solchen Hypothese, also erstmal unabhängig von der politischen Einstellung und andererseits dafür, das wir auch solcherlei Gedankengut akzeptieren sollten, wenn es intellektuell begründet ist.

Ob wir das dann mögen, steht auf einem anderen Blatt.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste