Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Finja Sander

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: Finja Sander

Beitrag von Trixi » Fr 25. Jun 2021, 17:28

Bummler hat geschrieben:
Von welcher Masse denn?


Von der restlichen Masse an Künstlern. Heute nennen sich so viele Menschen "Künstler", nur weil sie aus irgendwelchen Restern etwas in die Mitte eines Raumes pflanzen oder auf einem Instrument rumhacken und schräge Töne erzeugen. Dann wird noch ein phantasievoller Name gewählt und schon ist es Kunst.



Du wohnst doch nicht sehr weit weg von Leipzig. Ich empfehle mal einen Besuch in der Spinnerei in Leipzig.
Da gibt es eine Veranstaltungsreihe. Nennt sich Spinnerei Rundgang.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Finja Sander

Beitrag von Aria » Fr 25. Jun 2021, 19:54

Trixi hat geschrieben:Heute nennen sich so viele Menschen "Künstler", nur weil sie aus irgendwelchen Restern etwas in die Mitte eines Raumes pflanzen oder auf einem Instrument rumhacken und schräge Töne erzeugen. Dann wird noch ein phantasievoller Name gewählt und schon ist es Kunst.
Dem war noch nie anders: Künstler, die etwas anderes machten als zu ihrer Zeit üblich, wurden angefeindet, ihre Kunst von den schon etablierten Künstlern und dem an sie gewohnten Publikum abgelehnt, bis sie und ihre Kunst Jahrzehnte später von den neuen Generationen anerkannt und sie selbst zu den Etablierten wurden – und das Ganze fing von neuem an.

In diesem Zusammenhang sind die Schicksale von Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Joseph Beuys und Hermann Nitsch typisch: Erst heftig abgelehnt, dann gefeiert – nur van Gogh starb zu früh, um zu erleben, wie er zum gefeierten Maler wurde: Er verkaufte zu seiner Lebzeit kein einziges Bild.

Trixi hat geschrieben:Ich empfehle mal einen Besuch in der Spinnerei in Leipzig.
Danke für den Tipp. Wenn ich wieder im Osten unterwegs bin, gehe ich bestimmt hin, schließlich ist gerade Leipzig berühmt für seine Künstler.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Finja Sander

Beitrag von Tim007 » Fr 25. Jun 2021, 20:53

Beuys passt:

"Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau..."


Es ist natürlich richtig: Manche Künstler wurden zu Lebzeiten verkannt. Aber nicht immer war dies unberechtigt.

 

Re: Finja Sander

Beitrag von Trixi » Fr 25. Jun 2021, 21:44

Aria hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Ich empfehle mal einen Besuch in der Spinnerei in Leipzig.
Danke für den Tipp. Wenn ich wieder im Osten unterwegs bin, gehe ich bestimmt hin, schließlich ist gerade Leipzig berühmt für seine Künstler.

Na aber gerne doch. https://www.spinnerei.de Die Rundgänge sind sehr beliebt. Aber bringe bitte viel Zeit mit. Das Gelände ist groß. Ich war schon mehrmals da, obwohl ich einiges eben nicht als Kunst ansehe.
Sieht zum Teil aus wie auf einem Wertstoffhof oder es sind mehr als merkwürdige Abläufe.

Aber die Kunst hat eben viele Gesichter und jeder hat andere Vorstellungen. Die Vielfältigkeit machts.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste