Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Finja Sander

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Finja Sander

Beitrag von Aria » Mo 21. Jun 2021, 19:46

Tim007 hat geschrieben:... würden wir uns im Hier und Jetzt mit abgeschnittenen Bambusrohren beschäftigen, wenn die Künstlerin etwas angehabt hätte?
Natürlich nicht - weil wir ein FKK-Forum sind, in dem Nacktheit eine gewisse Rolle spielt. Das ist vermutlich auch der Grund, dass Bummler diesen Thread eröffnet hat.

Tim007 hat geschrieben:Ich finde auch, dass Finja Sander auf den Bildern sehr traurig aussieht.
Kann man so sehen, ja. Aber ich denke, dass sie einfach so in ihrem Tun vertieft ist, dass sie niemand außerhalb ihrer selbst wahrnimmt. Würde sie z.B. ab und zu lächeln, könnte das als Wahrnehmung der Umgebung und/oder sogar als fishing for compliments gedeutet werden. Dass sie das – ob bewusst oder unbewusst – nicht tut, zeigt gerade ihre Unabhängigkeit vom Publikum. Auch deshalb hat ihre Nacktheit nichts mit Publikum zu tun.

Extra für MathiasF: Das vorstehend Geschriebene ist meine Meinung. :D

 

Re: Finja Sander

Beitrag von Trixi » Mo 21. Jun 2021, 22:28

Ich kann mit so einer Art "Kunst" nichts anfangen. Aber jeder sieht das halt anders.

Warum man da unbedingt nackt sein muss, erschließt sich mir nicht. Ich denke schon, dass nur die Nacktheit der "Künstlerin" das Interesse weckt. Wäre sie bekleidet, würde die Beachtung mehr als gering sein. Ich gehe davon aus, dass die Leute eher sie beobachten als das, was sie da fabriziert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Finja Sander

Beitrag von Bummler » Di 22. Jun 2021, 12:12

Trixi hat geschrieben:Warum man da unbedingt nackt sein muss, erschließt sich mir nicht. Ich denke schon, dass nur die Nacktheit der "Künstlerin" das Interesse weckt.


Nein eben nicht und das macht sie zur Künstlerin.
Sie sagt:
Finja hat geschrieben:"Der nackte Körper ist für mich eine sehr neutrale Form. Die Kleidung ist für mich eine Barriere, die erst überwunden werden muss."


Das ist der oder ein Grund warum ich die Künstelrin hier zitiert habe. Sie hat für ihre Nacktheit einen Grund, einen intellektuellen Hntergrund gewissermaßen. Sie ist nicht nur aus dem Effekt heraus nackt sondern in dem Bewusstsein mit ihrer Nacktheit "eine Barriere" zu überwinden.

Und da sehe ich einen Bezug zu unserer Nacktheit.

Oder nicht?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Finja Sander

Beitrag von Tim007 » Di 22. Jun 2021, 13:01

Bummler hat geschrieben:Sie hat für ihre Nacktheit einen Grund, einen intellektuellen Hntergrund gewissermaßen. Sie ist nicht nur aus dem Effekt heraus nackt sondern in dem Bewusstsein mit ihrer Nacktheit "eine Barriere" zu überwinden.

Und da sehe ich einen Bezug zu unserer Nacktheit.

Oder nicht?


Der Bezug ist da. Das ist wahr.
Ebenso wie bei der nackten Tänzerin, deren Namen ich vergessen habe.

Ich kenne auch Malerinnen und Maler, die stets nackt malen. Oder Schriftsteller. Nach meiner Erinnerung war Hubert Fichte jemand, der nackt schrieb. Von Sallinger kenne ich ein Bild, auf dem er im Wald nackt auf einer Schreibmaschine tippt. Hermann Hesse (und garantiert noch weitere) ttaten es mW auch, etwa der weltberühmte Autor Tim007 am letzten Sonntag.

Von Hubert Fichte stammt übrigens das Zitat: ""Mit nichts entblößt man sich so wie mit Masken. Nackt, um zu entschlüpfen." Schön, wie ich finde.

Trotzdem schließt das eine das andere nicht aus, zumal es sich Finja Sander erlauben kann. Sie ist nun wirklich hübsch anzusehen. Die meisten Künstler präsentieren es eher beiläufig, dass sie nackt eine besondere Kreativität entfalten. Wir können uns ja darauf einigen, dass Nacktheit zu mehr Aufmerksamkeit führt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Finja Sander

Beitrag von Bummler » Mi 23. Jun 2021, 08:51

Tim007 hat geschrieben:Wir können uns ja darauf einigen, dass Nacktheit zu mehr Aufmerksamkeit führt.


Noch lieber wäre mir, wenn Nacktheit eine Normalität würde, mit einem Bezug zur Freiheit. Das Künstler da eine Avantgarde sein können ist bewiesen. Das das Volk dann der Garde folgt allerdings eher selten. Schade.

:mrgreen:

 

Re: Finja Sander

Beitrag von Trixi » Do 24. Jun 2021, 16:27

Tim007 hat geschrieben:
Ich kenne auch Malerinnen und Maler, die stets nackt malen. Oder Schriftsteller. Nach meiner Erinnerung war Hubert Fichte jemand, der nackt schrieb. Von Sallinger kenne ich ein Bild, auf dem er im Wald nackt auf einer Schreibmaschine tippt. Hermann Hesse (und garantiert noch weitere) ttaten es mW auch, etwa der weltberühmte Autor Tim007 am letzten Sonntag.


Das kann man - glaube ich - nicht so pauschal vergleichen. Maler oder Schriftsteller, welche nackt arbeiten, sind in ihrem Atelier oder Schreibzimmer. Diese Künstlerin geht aber bewusst in die Öffentlichkeit und macht sich nackig. Da steckt schon eine gewisse Absicht dahinter.
Würde sie ihre Auftritte in normaler Kleidung absolvieren, gäbe es sicher nicht so einen Zuspruch. Sie möchte sich mit dieser Art der Präsentation einfach von der Masse abheben. Ob man ihre Kunst nun mag oder nicht und ob da ein Bezug zu unserer Nacktheit ist, ist Ansichtssache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4007
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Finja Sander

Beitrag von ynda » Do 24. Jun 2021, 17:21

Ich unterstelle Ihr nichts, zumal ich die Aktion mit dem "gestorbenen Bambus" gut finde. Hab in Kassel ganz andere
solcher Aktionen mit einer Nackten gesehen, die aber bei weitem nicht das Niveau hatten und bei der die "Künstlerin"
auch nichts weiter dazu geäußert hat.
Hab dann auch nie wirklich erfahren, ob sie wirklich an der HfBK-Kassel war, ich glaube eher nicht.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Finja Sander

Beitrag von Tim007 » Do 24. Jun 2021, 18:58

Aria hat geschrieben:Ihre Performances werden nicht angekündigt und finden, wenn überhaupt, vor zufälligem Publikum statt. Ihr indirekt zu unterstellen, sie mache nackt Kunst, um Publikum anzulocken, ist deshalb abwegig.


An anderer Stelle hat Aria geschrieben:
Aber ich denke, dass sie einfach so in ihrem Tun vertieft ist, dass sie niemand außerhalb ihrer selbst wahrnimmt. Würde sie z.B. ab und zu lächeln, könnte das als Wahrnehmung der Umgebung und/oder sogar als fishing for compliments gedeutet werden. Dass sie das – ob bewusst oder unbewusst – nicht tut, zeigt gerade ihre Unabhängigkeit vom Publikum. Auch deshalb hat ihre Nacktheit nichts mit Publikum zu tun.


Das alles ist durchaus denkbar. Arias Überlegungen möchte ich daher ausdrücklich nicht bestreiten.

Ich (meine Mutmaßung, mehr nicht) glaube aber nicht, dass eine Kinstlerin rein zufällig auf Publikum stößt und dabei, in Anwesenheit eines zufällig anwesenden Fotografen, dermaßen geistesabwesend ist, dass sie von alledem nichts mitbekommt.

Für wahrscheinlicher halte ich Trixis Überlegungen:
Diese Künstlerin geht aber bewusst in die Öffentlichkeit und macht sich nackig. Da steckt schon eine gewisse Absicht dahinter.
Würde sie ihre Auftritte in normaler Kleidung absolvieren, gäbe es sicher nicht so einen Zuspruch. Sie möchte sich mit dieser Art der Präsentation einfach von der Masse abheben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Finja Sander

Beitrag von Bummler » Fr 25. Jun 2021, 08:23

Trixi hat geschrieben:Würde sie ihre Auftritte in normaler Kleidung absolvieren, gäbe es sicher nicht so einen Zuspruch. Sie möchte sich mit dieser Art der Präsentation einfach von der Masse abheben.


Von welcher Masse denn?
Und bist du sicher das sie aufgrund ihrer Nacktheit Zuspruch bekommt?
Der überwiegende Teil unserer Gesellschaft lehnt Nacktheit ab. Da kann so eine Aktion auch genau das Gegenteil bewirken und Ablehnung hervorrufen.
Denn wenn man in unserer Gesellschaft mit Nacktheit Zuspruch erhalten würde, dann wäre Nacktheit auch viel normaler, jedenfalls in Kunstkreisen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Hier noch ein Beispiel: https://vimeo.com/507076015
Sei die erste Person, die kommentiert.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Finja Sander

Beitrag von PundV » Fr 25. Jun 2021, 09:05

Bummler hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Würde sie ihre Auftritte in normaler Kleidung absolvieren, gäbe es sicher nicht so einen Zuspruch. Sie möchte sich mit dieser Art der Präsentation einfach von der Masse abheben.


Von welcher Masse denn?
Und bist du sicher das sie aufgrund ihrer Nacktheit Zuspruch bekommt?
Der überwiegende Teil unserer Gesellschaft lehnt Nacktheit ab. Da kann so eine Aktion auch genau das Gegenteil bewirken und Ablehnung hervorrufen.
Denn wenn man in unserer Gesellschaft mit Nacktheit Zuspruch erhalten würde, dann wäre Nacktheit auch viel normaler, jedenfalls in Kunstkreisen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Hier noch ein Beispiel: https://vimeo.com/507076015
Sei die erste Person, die kommentiert.


Ganz ehrlich, das trägt eher dazu bei, dass Leute denken, dass die, die FKK machen, Spinner sind.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste