Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Tim007 » Mi 20. Jan 2021, 21:23

Hans H. hat geschrieben: Es ging um die erst in den letzten zwei oder zweieinhalb Jahrzehnten deutliche Zunahme der FKK in Spanien unter Einheimischen, wobei da die Jugend dabei ist. Da kann man über einen solchen möglichen Zusammenhang durchaus nachdenken, und dann geht es "ganz zufällig" auch um FKK, was Dir wohl entgangen ist.


Ich wünschte, mir wäre das entgangen.
Dann müsste ich nicht darauf hinweisen, dass die Franco-Diktatur bereits vor 45 Jahren beendet war. Dass darauf zurückzuführen sein soll, dass sich die spanische Jugend 20 oder 25 Jahren später enthemmt die Kleidung vom Leib reißt, finde ich doch ein wenig gewagt.

Doch jetzt werde ich mir erst einmal schlüpfrige Filme über das enthemmte Sexleben auf Gomera und Ibiza vor dieser sexuellen spanischen Befreiung reinziehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » Mi 20. Jan 2021, 23:51

Tim007 hat geschrieben:Dann müsste ich nicht darauf hinweisen, dass die Franco-Diktatur bereits vor 45 Jahren beendet war. Dass darauf zurückzuführen sein soll, dass sich die spanische Jugend 20 oder 25 Jahren später enthemmt die Kleidung vom Leib reißt, finde ich doch ein wenig gewagt.
Und wann erfolgte die Aufhebung des vorherigen Strafgesetzbuches? Das war im Jahr 1995. Wie viele Jahre ist das jetzt her?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Tim007 » Do 21. Jan 2021, 04:00

Jetzt ist eine Strafrechtsreform kausal dafür, dass sich die spanische Jugend im Rahmen einer darauf zurückzuführenden sexuellen Enthemmung für FKK interessiert. :-)

Hans, lass es.
Du hast Dich vergaloppiert.
Macht nichts. Passiert mir auch bisweilen.

Zurück zur These, die Jugendlichen seinen schamhafter geworden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » Do 21. Jan 2021, 15:57

Du scheinst echt nicht durchzublicken! Ist es nicht logisch, dass die sich ausbreitende FKK-Bewegung dort erst begann, nachdem Nacktheit in der Öffentlichkeit kein Straftatbestand mehr war?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Eule » Do 21. Jan 2021, 17:08

Bei meinem letzten Urlaub in Spanien hat sich eine deutsche Urlauberin sehr heftig darüber aufgeregt, dass ich einen Buben, der nur ein Hemdchen am Strand trug, fotografierte. Ich habe erst zu Hause entdeckt, als ich diese Aufnahme vergrößert hatte, dass unter dem Rand des Hemdchens tatsächlich ein kleinwenig seines Penis zu sehen war. Für die Spanier war dieses kein Problem.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von BOeinNackter » Do 21. Jan 2021, 17:29

Nun, ich wünsche mir im Bereich des Naturismus eine positive Sicht der Sexualität und der Körperlichkeit. Ich finde, es passt gut zu Menschen, die gelernt haben, es zu genießen, nackt zu sein. Die Selbstbestimmung, gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung sollten dabei leitende Werte sein.
Ich glaube, dass in den 70ern nur wenige junge Leute freimütig nackt gebadet haben oder auf Parkwiesen saßen. Ich habe es hier im Ruhrgebiet nicht so erlebt. VielleNaturisten icht komme ich zu wenig rum.
Menschen, die offener und selbstbewußter mit ihrem Körper und ihrer Sexualität umgehen möchten und auch wollen, dass ihre Kinder es lernen, sind immer noch in der Minderheit. Auch jene, die es gern möchten, schaffen es oft nicht oder nicht auf gute Art. Sie brauchten Beratung, Vorbilder, Menschen, die es auch versuchen. Dafür könnten FKK-Vereine oder Naturisten ganz persönlich etwas anbieten, wenn sie wollten.
Tatsächlich nehme ich zumindest in Medien wahr, dass die Naturisten oder Nudisten in Großbritannien, Frankreich, Ungarn und wohl auch in Spanien die Grenzen des Naturismus deutlich weiter ziehen als im Urland der Freikörperkultur. Sie entwickeln sich offenbar in einer ganz anderen Zeit und unter ganz anderen Umständen. Sie könnten uns heute zeigen, wie es auch gehen kann.
Besonders deutlich fand ich den Konflikt in 2019 bei der INF-Schwimmgala in Paris, wo es der leistungsstarken und siegreichen deutschen Delegation entschieden zu nackt zuging. Ich weiß jetzt nicht, wie man sich inzwischen über die Forderungen der Deutschen geeinigt hat. Offenbar gab es auf deutscher Seite LeistungsträgerInnen für die es schon herausfordernd war, nackt zu schwimmen. Sport contra Nackt? Unser DFK ist ein Sportverband. In den anderen Ländern gibt es Naturistenverbände.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Tim007 » Do 21. Jan 2021, 18:44

Hans H. hat geschrieben:Du scheinst echt nicht durchzublicken! Ist es nicht logisch, dass die sich ausbreitende FKK-Bewegung dort erst begann, nachdem Nacktheit in der Öffentlichkeit kein Straftatbestand mehr war?


Ich habe zu diesem endlosen rechthaberischen Hin und Her weder Zeit noch Lust, Hans. Du kannst mir glauben, dass ich bereits vor 1995, also vor der Strafrechtsreform, sehr jung, mit einheimischen Jugendlichen nackt in Spanien gebadet hatte, oder lass es bleiben. Es existiert sogar ein Super 8-Film, auf dem wir nackt Feder- und Beach-Ball gespielt hatten. Für die war das überhaupt kein Problem.

@ BOeinNackter:
Nun, ich wünsche mir im Bereich des Naturismus eine positive Sicht der Sexualität und der Körperlichkeit. Ich finde, es passt gut zu Menschen, die gelernt haben, es zu genießen, nackt zu sein. Die Selbstbestimmung, gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung sollten dabei leitende Werte sein.


Besser kann man es nicht sagen. Aria hatte mich zu recht darauf hingewiesen, dass ich einmal betont hatte, dass sexuelle Handlungen in Filmen nicht immer verschämt ausgeblendet werden sollte.

Sexualität-Körperlichkeit-Genuss: Dieser Dreiklang bildet ein Lebensgefühl, das auch für mich im Vordergrund steht.

Ich glaube, dass in den 70ern nur wenige junge Leute freimütig nackt gebadet haben oder auf Parkwiesen saßen. Ich habe es hier im Ruhrgebiet nicht so erlebt.
Ich nur selten, an der Schule überhaupt nicht.

bei der INF-Schwimmgala in Paris, wo es der leistungsstarken und siegreichen deutschen Delegation entschieden zu nackt zuging....

Eigentlich unglaublich und ein Zeichen dafür, dass Nacktheit nicht einmal in diesen Kreisen unbefangen akzeptiert wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Aria » Do 21. Jan 2021, 20:51

Hans H. hat geschrieben:Das war aber bei uns gaaaanz anders in den 1960er Jahren!
(…)
Damals war es auch normal, in der Badeanstalt vor und nach dem Schwimmen nackt zu duschen. Was anderes kam überhaupt nicht in Frage.
Danke, Hans H., für diese Zeitzeugenaussage. Und heute ist es gerade umgekehrt: Nackt zu duschen kommt heute überhaupt nicht in Frage.

Hans H. hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Dann müsste ich nicht darauf hinweisen, dass die Franco-Diktatur bereits vor 45 Jahren beendet war. Dass darauf zurückzuführen sein soll, dass sich die spanische Jugend 20 oder 25 Jahren später enthemmt die Kleidung vom Leib reißt, finde ich doch ein wenig gewagt.
Und wann erfolgte die Aufhebung des vorherigen Strafgesetzbuches? Das war im Jahr 1995.
Eben. Und diese Änderung des Strafgesetzbuches geschah auf Druck des Faktischen, weil man nicht mehr alle, die nun nackt badeten, und das waren nach Öffnung Spaniens für die Touristen vor allem Fremde, verhaften und verurteilen konnte wegen einer solchen Lappalie. Auch in Italien, auch tief katholisch, war sogar Oben-Ohne lange Zeit – und ist vielleicht noch immer? – verboten.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Tim007 » Do 21. Jan 2021, 22:02

Wenn die Kraft des Faktischen maßgeblich ist, kann es auf die bemühte Strafrechtsreform 1995 also gar nicht entscheidend angekommen sein. :-)

Übrigens: Noch in den 80er Jahren hingen in den Bremer Badeanstalten Bilder, die die Badebesucher motivieren sollten, aus hygienischen Gründen nackt zu duschen.

Wie schön, dass FKK in Frankreich, katholisch, ab und zu mal geduldet wird. :lol:

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Eule » Fr 22. Jan 2021, 17:12

@ BOeinNackter
Diese FKK-Welle entwickelte sich erst Mitte bis Ende der 1970-ger Jahre. In den Städten mit vielen Studenten, wie München, Berlin, etc., fand diese öffentliche FKK schon ab Anfang der 1970-ger Jahre statt. Die Universitäten und Hochschulen wurde meines Wissens nach im Ruhrgebiet alle erst später gegründet.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste