Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von MathiasF » So 27. Dez 2020, 11:05

Richtig erkannt. Der Frau ging es sicher um die Ordnung in einem Fkk Bereich. Umgedreht hätte sie sicher auch so reagiert, wenn das Kind nackt in einem öffentlichen Schwimmbad rumgelaufen wäre.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Eule » So 27. Dez 2020, 15:44


Benutzeravatar
 
Beiträge: 4789
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » So 27. Dez 2020, 17:11

@Eule: dieser Link führ zu einem Benutzerprofil und nicht zu einem Beitrag.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Eule » Mo 28. Dez 2020, 16:41

@ Hans H.
Sorry, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. Ich meine diesen Beitrag: http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=15753&start=70#p155727

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von BOeinNackter » Mi 20. Jan 2021, 13:21

Nun, mein Beitrag bezog sich auf einen anderen und nicht auf die Sendung von WDR5. Die habe ich mir jetzt mal angehört.
Es wird erklärt, diese Entwicklung sei jetzt neu. Dagegen scheint es andere Beobachtungen zu geben, die ich bestätigen möchte. Nacktheit war auch in den 70ern und 80ern noch nicht mehrheitlich akzeptiert.
Die Untersuchungen zum Selbstbild und die besonderen Probleme von jungen Leuten in der Pubertät, waren aber durchaus interessant.
Als ein Moment des Umschwungs der Stimmung von der Offenheit für Nacktheit und Sex zu einer eher kritischen Sicht, wurde der Fall Dutroux angeführt. Es war nur ein Fall von mehreren in dieser Zeit und interessierte Gruppen haben diese Ereignisse gegen die Veränderungen der Einstellungen seit den 60ern in Stellung gebracht. Diese Leute wollen zurück in die 60er, Nacktheit und Sexualität wieder in den Giftschrank sperren. Sie haben schon an Boden gewonnen.
Es wird im Beitrag auch erzählt, dass es für die Einstellung der Jugendlichen zu Nacktheit und Sexualität sehr hilfreich sein könnte, wenn ihre Eltern mal mit ihnen in eine Sauna gingen.
Wäre es da nicht eine tolle Idee, solchen Eltern die noch größeren Vorteile zu erklären, die es hätte, FKK-Urlaub zu machen oder in einen FKK-Verein einzutreten?
Wäre es nicht eine tolle Idee, wenn Naturisten konservativen Bestrebungen, Nacktheit und Sexualität wieder an die kurze Leine zu legen, entgegentreten würden?

Nun sind Naturisten oft sehr damit beschäftigt, Nacktheit von Sexualität abzugrenzen. Nichts habe das eine mit dem anderen zu tun. Dabei zeigt auch diese Sendung, dass es den Zusammenhang gibt. Wer ein Problem mit seinem Körper hat, kann auch Probleme mit Nacktheit und Sexualität haben. Wenn Sexualität abgewertet wird, trifft es auch die Nacktheit. Wenn man immer wieder Sex und Nacktheit voneinander trennen möchte, sollte man sich gut überlegen, wie man es Menschen erklärt, die den Zusammenhang wahrnehmen. Was ist an Sexualität so schlimm?
Wenn sich aber in einem Film zwei Leute ausziehen, folgt fast immer eine erotische Szene. Wenn sich zwei Naturisten ausziehen, kann es sein, dass sie etwas lesen, Kaffee trinken oder Boule spielen. Reicht das nicht als Erklärung? Wäre es eigentlich schlimm, wenn es beim Lesen zu erotischen Gedanken käme? Zum Glück sieht niemand, was gerade wer denkt und fühlt.
Wie wäre es, wenn Naturisten Sex erst einmal als etwas Natürliches, Gutes und Schönes wahrnehmen und das auch vertreten würden?

Möglicherweise erschien eine grundsätzliche Trennung von Nacktheit und Sexualität einmal sinnvoll, als aus der Gesellschaft heraus versucht wurde, die FKK, mit der Nähe zum sündigen Sex, zu diskreditieren. Diese Zeit ist vorbei und es war eigentlich schon damals falsch, sich so bereitwillig an die Seite der Moralwächter zu stellen und sogar Adolf Koch auszuschließen.
Heute halten viele Menschen uns Naturisten für ähnlich sexualfeindlich wie manche religiösen Fundamentalisten. Allein die Behauptung, männliche Naturisten hätten, trotz aller Nacktheit, nie eine Erektion, löst mindestens ungläubige Verwunderung aus. Weil sich das viele nicht zutrauen, bleibt ihnen nur zu sagen, dass sie es deshalb nie ausprobieren würden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Aria » Mi 20. Jan 2021, 16:02

BOeinNackter hat geschrieben:Nacktheit war auch in den 70ern und 80ern noch nicht mehrheitlich akzeptiert.
Natürlich war Nacktheit auch in den 1970-80er Jahren nicht mehrheitlich akzeptiert, aber die Jugend hat sich nicht daran orientiert und badete und sonnte sich nackt, wo immer es möglich war. Und selbst wo es zuvor nicht möglich war, machte sie das trotzdem – siehe z.B. Englischer Garten in München. Mit solchen Aktionen haben die Nackten in und um München damals Terrains erobert, die noch heute als FKK-Gelände offiziell anerkannt sind.

BOeinNackter hat geschrieben:Wenn Sexualität abgewertet wird, trifft es auch die Nacktheit. Wenn man immer wieder Sex und Nacktheit voneinander trennen möchte, sollte man sich gut überlegen, wie man es Menschen erklärt, die den Zusammenhang wahrnehmen. Was ist an Sexualität so schlimm?
Nichts ist an der Sexualität schlimm, trotzdem wurde sie bis in das 20. Jahrhundert hinein als Fleischeslust verteufelt.

BOeinNackter hat geschrieben:Wenn sich aber in einem Film zwei Leute ausziehen, folgt fast immer eine erotische Szene. Wenn sich zwei Naturisten ausziehen, kann es sein, dass sie etwas lesen, Kaffee trinken oder Boule spielen. Reicht das nicht als Erklärung?
Natürlich reichte das als Erklärung.

BOeinNackter hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Naturisten Sex erst einmal als etwas Natürliches, Gutes und Schönes wahrnehmen und das auch vertreten würden?
Das tun sie auch, doch leider nur mit Worten. Wenn sich auf einem FKK-Strand bei einem Mann was regt, sollte das aber versteckt werden. Und allzu nahe sollte man sich nicht kommen und sexuelle Gedanken auch nicht haben.

BOeinNackter hat geschrieben:Möglicherweise erschien eine grundsätzliche Trennung von Nacktheit und Sexualität einmal sinnvoll, als aus der Gesellschaft heraus versucht wurde, die FKK, mit der Nähe zum sündigen Sex, zu diskreditieren. Diese Zeit ist vorbei und es war eigentlich schon damals falsch, sich so bereitwillig an die Seite der Moralwächter zu stellen und sogar Adolf Koch auszuschließen.
Ja, die Zeit der Moralwächter war in den 1970-80er vorbei, denn niemand kümmerte sich um deren Geschwätz, aber in den letzten Jahrzehnten ist diese Zeit wieder gekommen: Zu sagen, ich „mache“ FKK, führt bei der Jugend, also bei Leuten unter 35, zum unglaublichen Staunen und Augenverdrehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4789
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » Mi 20. Jan 2021, 17:01

@BOeinNackter: Zur Abwechslung mal ein wirklich guter Beitrag in diesem Forum.
Aria hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Naturisten Sex erst einmal als etwas Natürliches, Gutes und Schönes wahrnehmen und das auch vertreten würden?
Das tun sie auch, doch leider nur mit Worten.
Tun das wirklich alle? Auch alle User hier im Forum :?:
Zu sagen, ich „mache“ FKK, führt bei der Jugend, also bei Leuten unter 35, zum unglaublichen Staunen und Augenverdrehen.
Es gibt aber wieder seltene Ausnahmen. Vielleicht ist das ein neuer Beginn. Von einer jungen Frau (bestimmt nicht über 25) hatte ich mal berichtet, die sich inmitten einer Gruppe Jugendlicher mit Schlabber-Shorts bzw. stoff-reichen Badeanzügen am Baggersee ganz ausgezogen hatte, aber niemanden sonst dazu bewegen konnte. Die hatten es akzeptiert und darüber diskutiert und dabei blieb es. Andere Ausnahmen der neuen Beteiligung junger Leute an der FKK habe ich nur an Seen in Sachsen, an einem See in Baden-Württemberg, mehr jedoch in Österreich und an spanischer Küste gesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Aria » Mi 20. Jan 2021, 17:25

Spanien, Hans H., ist ein Sonderfall, weil dort die Jugend die sexuelle Revolution in den 1960-70er aufgrund der Franco-Diktatur, die eng an den moralischen Ansichten der katholischen Kirche angelehnt regierte, nicht mitmachen konnten – die haben anscheinend immer noch Nachholbedarf.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Tim007 » Mi 20. Jan 2021, 18:37

Ich mag es ja gar nicht sagen:

Es geht um FKK.
Nicht um die sexuelle Revolution.

Dass der Einfluss der Kirche europaweit leider zurückgeht, so dass sich die FKK nach Deiner Logik, Aria, endlich frei entfalten müsste, wird verschämt ignoriert.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Schamgefühl der Jugendlichen nennenswert zugenommen hat. Okay, ich gehörte nicht zur 68er Generation, erinnere mich jedoch daran, dass nur einer nach dem Sport nackt duschte. Den anderen war das unangenehm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4789
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » Mi 20. Jan 2021, 19:56

Tim007 hat geschrieben:Es geht um FKK.
Nicht um die sexuelle Revolution.
Hast Du wirklich nicht erkannt, in welchem Zusammenhang Aria die die sexuelle Revolution erwähnt hat? Es ging um die erst in den letzten zwei oder zweieinhalb Jahrzehnten deutliche Zunahme der FKK in Spanien unter Einheimischen, wobei da die Jugend dabei ist. Da kann man über einen solchen möglichen Zusammenhang durchaus nachdenken, und dann geht es "ganz zufällig" auch um FKK, was Dir wohl entgangen ist.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Schamgefühl der Jugendlichen nennenswert zugenommen hat. Okay, ich gehörte nicht zur 68er Generation, erinnere mich jedoch dran, dass nur einer nach dem Sport nackt duschte. Den anderen war das unangenehm.
Das war aber bei uns gaaaanz anders in den 1960er Jahren! Klar, es haben nie alle geduscht, aber niemand wäre auf die Idee gekommen, eine Unterhose, Sporthose oder Badehose zum Duschen anzuziehen. Es war auch kein Gesprächsthema, dass man nackt ist beim Duschen, weil für jeden klar war, dass es so normal war. Der Duschraum war nicht getrennt vom Umkleideraum, sondern lediglich das hintere Drittel desselben Raums ohne jegliche Sichtabgrenzung. Bei uns wurden in den folgenden Unterrichtsstunden diejenigen als Stinker bezeichnet, die sich nach dem Sport nicht geduscht hatten.

Damals war es auch normal, in der Badeanstalt vor und nach dem Schwimmen nackt zu duschen. Was anderes kam überhaupt nicht in Frage. Als es Schwimmunterricht in der Unterstufe gab, wurde man auch vom Lehrer darüber informiert, wie wichtig es aus hygienischen Gründen für das Schwimmbadwasser ist, sich an intimen Stellen und am Hinterteil zu waschen. Deshalb hat man gegenseitig pingelig darauf geachtet, dass sich jeder richtig wäscht, denn man wollte mit dem Wasser keinen Dreck aus dem Hintern eines anderen in den Mund bekommen. Also, wenn das nicht eine "andere Welt" mit anderem Schamgefühl heute ist, was ist es dann?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste