Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die Kanzlei ARD-Serie

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Sep 2021, 18:38

@ ynda:

Ich glaube schon, daß die vielen jüngeren Erwachsenen, die keine FKK machen wollen, sehr wohl ein Problem damit haben, nackt gesehen zu werden. Einfach nur aus Unlust - nein das glaube ich nicht. Sicher können manche nicht genau sagen, warum. Vor allem, wovor sie überhaupt Angst haben. Aber eine Angst ist da.

Ich wüßte auch nicht, wer nur aus Protest nackt ist, obwohl er mit FKK eigentlich gar nichts anfangen kann. In der BRD war doch niemand nur aus Protest gegen ein Phantom nackt. Sie demonstrierten höchstens bewußt für die Nacktheit, z.B. bei Stadtradeltouren oder ähnliche Aktionen, aber dazu muß man sicher ein überzeugter FKKler sein, um sich das zu trauen. Auch die Nackten im Englischen Garten waren nicht aus Protest gegen etwas, sondern um zu zeigen, daß FKK auch woanders geht als nur in Vereinen. Heute gibts die aber nicht mehr. Und warum? Vor allem wegen den Smart-Phone-Fotografen.
In der DDR gab es diese Protesthaltung schon in gewisser Weise, und zwar eben gegen die Zwänge, die man ihnen aufgebrummt hat. Vor allem die Reisefreiheit und die freie Meinungsäußerung, die nicht vorhanden sein durfte. Und was sonst noch alles zensiert wurde.

Es gibt immer einen Grund, warum man etwas tut oder nicht tut. Und bei der FKK ganz gewiß erstrecht.
Keine Lust dazu haben - ist entweder eine faule Ausrede oder man will nicht zugeben, daß man noch nie ernsthaft darüber nachgedacht hat.
Was viele äußern, warum sie keine FKK machen wolllen, ist meistens nur oberflächlich und vordergründig, aber dahinter steckt oft was ganz anderes. Deshalb darf man das nie für bare Münze nehmen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Sep 2021, 19:17

@ ynda

Dazu kann ich dir auch mal ein Beispiel erzählen. In den 90ern hatte ich einen Freund, der sich immer gegen die FKK sträubte. Obwohl seine Eltern das machten. Er nannte als Grund z.B. seinen christlichen Glauben. Aber er war ja evangelisch genau wie ich. Also wußte ich nicht, wo da ein daraus erfolgender Grund sein soll. Wir klärten das auch in einem Gespräch mit einem evangelischen Pfarrer. Es dauerte lange, bis ich den wahren Grund herausfand.
Er war ein aktiver Fußballer. Und mir fiel auf, daß er immer der letzte war, der aus der Dusche nach dem Spiel herauskam. Als ich ihn mal fragte, was er denn so lange machte, kamen zunächst auch nur irgendwelche Geschichten. Aber irgendwann rückte er mit der Wahrheit raus: Er wurde des öfteren von den anderen ausgelacht, da er für deren Geschmack einen zu kleinen Pimmel hätte. Und da kam er nicht darüber weg. Deshalb glaubte er, daß es ihm auf einem FKK-Platz auch so ginge. Als ich ihm all das ausredete, weil das auf dem FKK-Platz niemand interessiert und auch niemand so reagieren würde, traute er sich wenigstens mal bei einer Wanderung an der Isar, sich in einer Bucht auszuziehen, nachdem ich ganz spontan und ungeniert nackt ins Wasser ging. Aber ob das nun ausgereicht hat, um ein FKKler zu werden, weiß ich nicht. Gefallen hatte ihm dieser Versuch ja eigentlich schon. Im Jahr darauf hatten wir uns dann aber aus ganz anderen Gründen getrennt. (und nicht aus den Gründen, was manche hier jetzt vielleicht wieder denken). Wenn das nicht so gekommen wäre, hätte er es bestimmt eines Tages geschafft, mal einen FKK-Urlaub zu machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von ynda » Mi 29. Sep 2021, 19:43

Campingliesel hat geschrieben:Ich wüßte auch nicht, wer nur aus Protest nackt ist,

Tierschützer z.B. um gegen die Pelzindustrie zu demonstrieren, oder die Nacktradler, auch eigentlich ein Protest,
der mit FKK rein gar nix zu tun hat. (guckst du Wickipedia)
Campingliesel hat geschrieben:Auch die Nackten im Englischen Garten waren nicht aus Protest gegen etwas, sondern um zu zeigen, daß FKK auch woanders geht als nur in Vereinen.

Punkt 1: Die wollten wie viele andere ganz bewusst nicht in Vereine
Punkt 2: Der englische Garten ist schön nah am Zentrum, ist groß genug und bot sich somit an, vor allem für die,
die keine Möglichkeit hatten weit zu fahren, so einfach war das!
Campingliesel hat geschrieben:Es gibt immer einen Grund, warum man etwas tut oder nicht tut. Und bei der FKK ganz gewiß erstrecht.

Jein, gerade was Freizeit angeht gibt es oft genug keinen echten Grund etwas zu tun oder nicht zu tun. Einfach
keine Lust zu diesem oder jenem haben ist da sehr weit verbreitet, geht mir oft genug auch so.
Campingliesel hat geschrieben:Was viele äußern, warum sie keine FKK machen wolllen, ist meistens nur oberflächlich

Mag sein, hatten wir aber alles schon mal bis zum erbrechen! Keine Lust gehört ganz sicher dazu, ebenso wie
"Meine ganzen Freund und Bekannten gehen da nicht hin, warum sollte ich jetzt da hin und allein sein" auf jedem
Fall dazu gehört. Auch, und das ist jetzt unschön aber wahr: "ich hab keinen Lust mir die alten Verwelkten Dicken
anzusehen. Hab ich so manches mal gehört, traurig aber wahr.
Aber wir waren bei Protest, siehe oben. Jaa es gibt Protestierer, die haben kein Problem blank zu ziehen um gegen
etwas zu protestieren! Und ich bin absolut nicht sicher dass das alles FKKker sind, eher nein.
Denn für den FKKler, vor allem wie du Ihn siehst, ist Nacktheit ja normal, kann also kein Mittel des Protestes sein.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Sep 2021, 20:28

@ ynda

das sind trotzdem nur oberflächliche Gründe. oder Vorurteile.
Diese Vorurteile sind auch nur nachgeplappertes Blabla.

Als FKKler weiß man, daß die "ganzen Freunde und Bekannten" meistens nicht mitmachen wollen und daß man dort eben andere Freunde und Bekannte kennenlernt und nicht alle zusammenbringen muß.

Wenn man in irgendwelchen Hobbyvereinen ist, dann lernt man dort auch wieder andere kennen, als die, die man bisher kannte und die da auch nicht dabei sind.
Man hat doch nie nur einen Bekanntenkreis, der überall mitmacht, wo man selbst dabei sein will. Das kann man nirgends erwarten.


NIemand muß als FKKler gegen etwas protestieren. Wen es ein paar solche gibt - naja, die erreichen eh nicht viel.

Denn für den FKKler, vor allem wie du Ihn siehst, ist Nacktheit ja normal, kann also kein Mittel des Protestes sein.


Eben. Genau das ist es auch für die meisten nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von ynda » Mi 29. Sep 2021, 23:23

Ähem ..... du bist sicher gelesen und verstanden zu haben????
Campingliesel hat geschrieben:Als FKKler weiß man, daß die "ganzen Freunde und Bekannten" meistens nicht mitmachen

Jaa, als FKkler weiß man das, als nicht FKKler erst recht. Der FKKler hat an beiden Ecken Freunde und Bekannte, der
Nicht FKKler nicht, logischerweise, oder. Und er hat vielleicht keine Lust seine Freunde zu verlassen und wo hin zu
gehen, wo er keinen kennt. Nur um etwas zu machen was er vielleicht gar nicht mag und darauf hoffen dort andere
Freunde zu finden.
Nur so ne Vermutung :?
Campingliesel hat geschrieben:NIemand muß als FKKler gegen etwas protestieren. Wen es ein paar solche gibt - naja, die erreichen eh nicht viel.

Hä??? Den Satz versteh ich jetzt nicht!? Ein Mensch muss in seiner Eigenschaft als FKKLer natürlich nicht. Aber er kann!
Ein FKKler kann ja auch gleichzeitig Tierschützer o.ä sein und als solcher protestieren und evt auch was erreichen. Dann
tut er es vermutlich allgemein als Mensch und nicht speziell als FKKler.
Und natürlich wird bei Protesten nicht selten Nacktheit als Teil des Protestes eingesetzt, Nacktheit, nicht FKK, wohlgemerk!
Und genau das haben die Protestler in dem zu Anfang erwähnten Film getan, die haben nicht FKK betrieben, sondern
Nacktheit als Protest, als Mahnung verstanden.
Das ich das auf meine alten Tage noch jemanden erklären muss :roll:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Sep 2021, 14:21

@ Ynda

Du bringst mal wieder vieles durcheinander. Wenn jemand als Tierschützer gegen etwas protestiert, ist es völlig egal, ob er ein FKKler ist oder nicht. Da setzt er auch bestimmt nicht die Nacktheit als Teil des Protestes ein.

Ich findes es völligen Blödsinn, die Nacktheit als Teil für einen Protest einzusetzen, wenn das noch dazu mit FKK absolut nichts zu tun hat und es auch keine FKKler sind.

Es ist deshalb auch garantiert kein Ziel von FKKlern dieses zu tun. Und von NIcht-FKKlern erstrecht nicht. Was soll das für einen Zweck haben?

Außerdem ging es darum in dem Film der Serie "Die Kanzlei" gar nicht. Oder redest du von dem anderen Film?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von Horst » Do 30. Sep 2021, 14:31

Muss das alles sein?

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Sep 2021, 14:41

Ich habe bei googel nochmal die genau Inhaltsangabe dieser Folge der Serie nachgeschaut. Eigentlich ging es ja da um etwas ganz anderes, was mit dem FKK-Verein gar nichts zu tun hatte.

Die Sache mit dem FKK-Verein war ja nur eine kleine Nebengeschichte:

"Bei allem Ärger müssen sie auch noch zwei FKKler vertreten, die sich während einer Wanderung auf einem Nacktwanderweg verirrt haben und auf einem Bauernhof gelandet sind. Der Hofbesitzer hetzte seinen Hund auf sie und zeigte sie wegen Belästigung der Allgemeinheit und Hausfriedensbruch an. Isa sucht nach Zeugen und begibt sich dafür ins Vereinshaus des Nacktwanderer-Vereins."

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Sep 2021, 14:43

Horst hat geschrieben:Muss das alles sein?

Gruß
Horst


Für manche, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen, offenbar schon. Diejenigen und ich, die auf diese Folge hingewiesen haben, wollten nichts weiter, als eben nur darauf aufmerksam zu machen, daß die FKK doch ab und zu mal auch im Fernsehen gezeigt wird, wenn auch nur als Nebenschauplatz und für wenige Minuten wegen einer kleinen Geschichte, die aber auch die Vorurteile gegenüber Nackte bzw. FKK aufzeigt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Die Kanzlei ARD-Serie

Beitrag von ynda » Do 30. Sep 2021, 14:51

Campingliesel hat geschrieben:Wenn jemand als Tierschützer gegen etwas protestiert, ist es völlig egal, ob er ein FKKler ist oder nicht. Da setzt er auch bestimmt nicht die Nacktheit als Teil des Protestes ein

Du nix verstehen, ich sagen dir wie ist:
Tierschützer haben in der Vergangenheit durchaus Nacktheit in Protesten eingesetzt!
Ebensolche im Kampf gegen Tierpelze auch schon!
Ach Radfahrer im Kampf gegen Radfahrer feindliche Verkehrswege in Städten haben das getan!
Auch bei diversen politischen Protesten wurde es schon getan!
Immer als starken Ausdruck der Schutzlosigkeit, verstanden?
All das hat natürlich nix, aber auch garnix mit FKK zu tun, hat auch niemand behauptet, nur du hast da einen Bezug,
bzw 'nicht Bezug' zum FKK ins Spiel gebracht.
Campingliesel hat geschrieben:Außerdem ging es darum in dem Film der Serie "Die Kanzlei" gar nicht. Oder redest du von dem anderen Film?

Stimmt auffallend, bravo! Es ging um eine Folge der Serie "Nord-Nord-Mord", in der nackte Tierschützer in Mordverdacht
geraten sind.
Hier erwähnt durch "Klausi60" auf Seite 2, 5. Beitrag von oben, Mi 29. Sep 2021, 15:06
und deine ... entschuldige ....dümmliche Antwort darauf, 2:30 h später!

So, und jetzt ist gut so, schön dass wir mal klargestellt haben, nicht nur FKKler ziehen sich für einen guten Zweck aus :!:

Ich habe fertig ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BarfussUlrich und 20 Gäste