Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

sportlich, sportlich

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » So 30. Aug 2020, 22:15

Trixi hat geschrieben:Manche User sind einfach nicht in der Lage zum Thema zu antworten.
Meinst du dich damit? Jedenfalls hast du zum Thema dieses Threads bisher nichts gesagt.

nordnackt hat geschrieben:Gestern war ich zum Tennis, aber mit Klamotten. Das macht man beim Punktspiel so. ;.)

Das gilt wohl für fast alle Sportarten, wenn man nicht gerade in einem Reservat sportelt oder einen Verein wie in Berlin hat.
In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Forum mehrere Berichte - hier eine Auswahl:

In diesem Thread – In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt? – kann man nachlesen, dass viele FKK-Vereine Kleidung beim Sport vorschreiben.

Und hier wird gesagt, dass der Adolf Koch Verein in Berlin, der einzige Verein in Deutschland? sei, der im Winter Hallensport unbekleidet anbietet.

Ein drittes Beispiel – Zitat:

Was mich wirklich stört, wenn in FKK-Vereinen bei bestimmtem Sport und in Räumen Bekleidung Pflicht ist. Dafür gibt es keinen allgemeinverbindlichen Grund. Das kann ein FKK-Verein nicht einfach so stehen lassen.

Ich habe selbst darin keine Erfahrungen, weil ich nur ein einziges Mal auf einem FKK-Vereinsgelände war und mir das auch gereicht hat. Die Berichte in diesem Forum sind aber eindeutig: Die, die für die Nacktheit beim Sport sorgen bzw. sie propagieren sollten, tun das offenbar nicht. Warum dem so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich vermute, sie wollen damit den Anblick von schwingenden Penisen und Brüsten verhindern. Das ist aber das Denken der Textilen und sollte nicht unser Denken sein.

Wo siehst du, nordnackt, die Gründe für dieses Verhalten der FKK-Vereine.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Eule » So 30. Aug 2020, 23:50

Die Kritik wegen einer zu kirchenlästigen Diskussion empfand ich jetzt nicht als berechtigt. Wenn vom Thema her die Nacktheit der alten Griechen angesprochen wird, so müssen wir das andere und heutige Bild der Nacktheit besprechen. Denn unser heutiges Bild von der Nacktheit weicht wesentlich vom Bild der Nacktheit der alten Griechen ab. Bei der Diskussion geht es also um die Frage, welchen Hintergrund unser Bild der Nacktheit heute hat. Und da spielt die Kirche eine Rolle, wenn auch nicht so stark, wie Aria meint.

 

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Falko » Mi 2. Sep 2020, 18:13

Eule hat geschrieben: Wenn vom Thema her die Nacktheit der alten Griechen angesprochen wird, so müssen wir das andere und heutige Bild der Nacktheit besprechen.


Müssen wir? Bestimmst Du jetzt, was hier besprochen wird?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Eule » Mi 2. Sep 2020, 21:51

@ Falko
Schön dass du dich mal wieder meldest. Leider hatte ich gehofft, dass dann ein sinnvoller Beitrag kommen würde. Nun, da werde ich wohl noch was warten müssen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Blood Moors » Mi 2. Sep 2020, 23:08

Eule hat geschrieben:Die Kritik wegen einer zu kirchenlästigen Diskussion empfand ich jetzt nicht als berechtigt. Wenn vom Thema her die Nacktheit der alten Griechen angesprochen wird, so müssen wir das andere und heutige Bild der Nacktheit besprechen.

Nein, Thema ist nicht die Nacktheit der alten Griechen, auch wenn der TE dass in seinem Eröffnungsbeitrag angesprochen hat. Es ging um ein nacktes Fußballspiel aus Protest gegen die Kommerzialisierung des Profifußballs:
Darum gehts

Dass Fussball alles andere als langweilig sein kann, bewiesen zwei Mannschaften in Deutschland.

Sie folgten einer Einladung des Künstlers Gerrit Starczewski, der gegen die Kommerzialisierung im Profifussball ein Zeichen setzen wollte.

Deshalb spielten alle nackt.


 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Eule » Sa 5. Sep 2020, 02:03

@ Blood Moors
Wenn wir und hier über die grundsätzliche Ablehnung der bürgerlichen Moral zur Nacktheit als solches unterhalten, dann müssen wir uns schon die Frage stellen, woher diese Ablehnung kommt. Warum kann ein Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften eine Protestveranstaltung sein, wenn diese beiden Mannschaften unbekleidet spielen? Und weil die Kirche durch Konstantin zur Staatsreligion wurde und bis in die Neuzeit hinein gesellschaftlich eine tragende Rolle spielte, muss genau erörtert werden, in welchem Maße die Nacktheit in und außerhalb der Kirche eine Rolle spielte. Da der Apostel Paulus eine tragende Rolle spielt, er ein hoch gebildeter Mensch war, spielt das Verständnis zur Nacktheit im antiken Griechenland schon eine Rolle. Diesen kurzen Ausflug in die Geschichte halte ich daher nach wie vor für angebracht und berechtigt. Diese kirchenlastige Diskussion ging also nicht um Fragen der Kirche allgemein, es ging um unser Grundverständnis zu unsrem Verständnis zur Nacktheit und deren Ursachen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » Sa 5. Sep 2020, 11:01

Eule hat geschrieben:Warum kann ein Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften eine Protestveranstaltung sein, wenn diese beiden Mannschaften unbekleidet spielen? Und weil die Kirche durch Konstantin zur Staatsreligion wurde und bis in die Neuzeit hinein gesellschaftlich eine tragende Rolle spielte, muss genau erörtert werden, in welchem Maße die Nacktheit in und außerhalb der Kirche eine Rolle spielte. Da der Apostel Paulus eine tragende Rolle spielt, er ein hoch gebildeter Mensch war, spielt das Verständnis zur Nacktheit im antiken Griechenland schon eine Rolle. Diesen kurzen Ausflug in die Geschichte halte ich daher nach wie vor für angebracht und berechtigt. Diese kirchenlastige Diskussion ging also nicht um Fragen der Kirche allgemein, es ging um unser Grundverständnis zu unsrem Verständnis zur Nacktheit und deren Ursachen.
Bild

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste