HTJ hat geschrieben:Die Vorstellung, nackten Schwimmunterricht zu haben, und jeder kann durch die Glasfront hineinschauen, die wäre doch komisch gewesen.
Ich weiss nicht mehr ob wir uns damals darüber große Gedanken gemacht haben. Ist halt schon mehr als 45 Jahre her.
Das betraf übrigens nicht nur das Schwimmen im Schulunterricht. Ich kann mich daran erinnern, dass in der Schwimmhalle ein Schild hing (an der Schmalseite Richtung Saale, d.h. zwischen / über den Ausgängen in Richtung Duschen / Umkleiden), dass für Kinder bis 10 Jahre das Baden ohne Badebekleidung erlaubt sei.
Heute auch absolut undenkbar. Insbesondere auch wegen der Glasfronten.
@norbert: wenn €HTJ recht hat bezüglich der 3. Klasse (wofür vieles spricht), dann wäre das bei mir im Frühjahr / Frühsommer '79 gewesen.
Und Apropos Anekdote: Nach der letzten Überprüfung der Schwimmstufe (d.h. schon in der Abi-Klasse) waren wir gerade dabei, uns nach dem Schwimmen zu duschen (nackt, natürlich) - da tauchten plötzlich die Sportlehrerin des Mädchen und zwei meiner Mitschülerinnen kurz in der Jungs-Dusche auf um irgendetwas (weis nicht mehr was) rein zu bringen was da gelagert war. Und keinen hat es gejuckt...
A.