Aktuelle Zeit: Mo 3. Aug 2026, 23:58

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Harzkurier - Harzer Naturistenstieg

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Harzkurier - Harzer Naturistenstieg

Beitrag von regenmacher » Mo 3. Aug 2026, 12:47

Um mal etwas Zelführenderes zu posten, hier eine Übersichtskarte zum Vorschlag eines deutlich gekürzten Naturistenstiegs ( nach Angaben von "waldamsel" ) :

Bild

Was auffällt: Es würde ein Bereich entstehen, der quasi "als Ganzes" zum Nacktwandergebiet erklärt wäre. Dann käme es gar nicht mehr so sehr darauf an, ob sich innerhalb des Bereiches einzelne Wege im Laufe der Zeit ändern. Die Südseite der Talsperre, die nach Aussage der vormaligen Ortsbürgermeisterin von Wippra bereits zuvor für FKK genutzt wurde, wäre noch mit einbezogen - Erweiterungen in südliche Richtung wären irgendwann vielleicht auch möglich.

Der Vorschlag erinnert mich an ein in den USA von der dortigen Forst-Behörde vor wenigen Jahren offiziell eingerichtes, allgemein zugängliches "Nacktwandergebiet", das dort auch von der "American Association of Nude Recreation (AANR)", dem amerikanischen DFK, beworben wird.

.

Beitrag von Horst » Mo 3. Aug 2026, 13:25

Hallo,

bei einigen Beiträgen ist der Bezug zum Ausgangsthema eindeutig verloren gegangen! :evil:

Diese Beiträge werden von mir aus dem Thema gelöscht!

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Horst am Mo 3. Aug 2026, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erledigt!

Beitrag von Arno Nühm » Mo 3. Aug 2026, 14:06

regenmacher hat geschrieben: Was auffällt: Es würde ein Bereich entstehen, der quasi "als Ganzes" zum Nacktwandergebiet erklärt wäre. Dann käme es gar nicht mehr so sehr darauf an, ob sich innerhalb des Bereiches einzelne Wege im Laufe der Zeit ändern. Die Südseite der Talsperre, die nach Aussage der vormaligen Ortsbürgermeisterin von Wippra bereits zuvor für FKK genutzt wurde, wäre noch mit einbezogen.

Interessanter Aspekt.
Wenn der Weg dann noch Zugang zu einer Bademöglichkeit ermöglichen würde (was aus der Karte nicht ganz klar ist), dann wäre das ein Alleinstellungsmerkmal unter den als solchen markierten (um das Wort "offiziell" zu vermeiden...) Nacktwanderwegen in Deutschland.

A.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 3. Aug 2026, 23:04

NaturKraxler hat geschrieben: ...Auch Begeher dieser "fast vergessenen Strecke" können "im Vorbeigehen" einen kleinen Betrag des Aufräumens leisten,
z.B. eine Klappsäge im Rucksack dabei haben und "als Gegenleistung" nebenbei herein hängende Äste entfernen...
Wenn dies entsprechend häufig gemacht wird, "pflegt" sich der Harzer Naturistenstieg quasi selbst. 8-)

Eine weit verbreitete und völlig legitime Vorgehensweise, die auch hier in meiner näheren Umgebung statt findet:
Beliebte und stark frequentierete Wanderwege einfach frei zu halten.
Ich nehme auch auf meinen regelmäßigen Hundegängen ab und zu eine Heckenschere mit...

Es steht und fällt eben mit den Wanderern und damit, wieviel ihnen dieser spezielle Wanderweg wert ist.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 3. Aug 2026, 23:25

Arno Nühm hat geschrieben:...Wenn der Weg dann noch Zugang zu einer Bademöglichkeit ermöglichen würde (was aus der Karte nicht ganz klar ist),
dann wäre das ein Alleinstellungsmerkmal unter den als solchen markierten (um das Wort "offiziell" zu vermeiden...) Nacktwanderwegen in Deutschland.
A.

Die Bademöglichkeit gab es noch bei meinem vorletzten Besuch (2021).
Beim letzten Mal (2024) war die Wegsterecke dann so verändert worden, dass man nicht mehr automatisch
an der Badestelle vorbei kam.
Es wäre sehr schön und absolut zu begrüßen, wenn es ähnlich wie in der USA zu einem Nacktwandergebiet
mit mehreren Wandermöglichkeiten käme.
Das wäre mal eine werbewirksame Maßnahme mit Alleinstellungsmerkmal!

Beitrag von nacktwolf62 » Mo 3. Aug 2026, 23:48

Leutchen!
wie ich schon geschrieben habe: Dort könnt Ihr überall nackt sein!

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien