Aktuelle Zeit: Mo 3. Aug 2026, 05:15

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Harzkurier - Harzer Naturistenstieg

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Harzkurier - Harzer Naturistenstieg

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 1. Aug 2026, 23:35

Die historische Strecke beträgt laut Regenmacher 18 km. Wieviel km beträgt denn die aktuelle Wegstrecke?

Beitrag von Bingo » So 2. Aug 2026, 05:51

Die Hemmungslosigkeit kennt keine Grenzen:
Es ist der 1. offizielle Naturistenstieg Deutschlands, der sich nicht nur bei uns, sondern in vielen Ländern Europas wachsender Beliebt-heit erfreut.“
Im nächsten Jahr soll es Sonderzüge nach Wippra zum Naturistenstieg von Rom, Athen, Madrid, Lissabon, Paris, Stockholm und aus vie-len weiteren Städte mehr geben. Weiterhin ist für Sonderflüge ein Flugplatz nahe Wippra geplant. Den Pionieren dieses Wanderwegs wird ein großes Denkmal gebaut.

Beitrag von regenmacher » So 2. Aug 2026, 08:47

Bingo hat geschrieben: Im nächsten Jahr soll es Sonderzüge nach Wippra zum Naturistenstieg von Rom, Athen, Madrid, Lissabon, Paris, Stockholm und aus vie-len weiteren Städte mehr geben. Weiterhin ist für Sonderflüge ein Flugplatz nahe Wippra geplant.
Na, na - da wolln wa - großherzig wie wir nu ma von Natur aus sind - dem kleinen Dörfchen Wippra (kaum mehr als 1000 Einwohner) das bissel Reklame gönne. Ich hab da mal irgendwo von einem Nacktwandernden gelsen - vielleicht kennst du ihn - der seine "5000 Nacktwanderungen" wie eine Monstranz vor sich herträgt. Also: Einfach mal etwas großzügig sein.

Klappern gehört zum Handwerk. Und damit das Klappern bis zur chinesichen Presse durchdringt, muss es schon eine gewisse Lautstärke haben. Ja - richtig gelesen: Nacktwanderer gibt es auch in China - wie vor einiger Zeit der Presse (meiner Erinnerung nach in diesem Fall der "Le Point"/AFP) zu entnehmen war.

.

Beitrag von Bingo » So 2. Aug 2026, 09:27

Ist das mitteilungswert: „Nacktwanderer gibt es auch in China“?

Meine Erfahrung sagt mir: Nacktwanderer gibt es überall und gab es immer schon. Selbstverliebten Pionieren in Deutschland empfehle ich den Blick auf Adam und Eva im Paradies. Oder in den Taunus – Weidenbach-Langheck, ein Dörfchen mit ca. 11 Einwohnern und der Möglichkeit von tausenden Nacktwanderungen über die Zeit hin. Auch ein Paradies! Aber kein "bissel Reklame" nach Art Wippra.

Axel Geertz

Beitrag von Trixi » So 2. Aug 2026, 10:05

Natürlich gibt/gab es überall Nacktwanderer. Aber es ist schon ein sehr merkwürdiger Vergleich zwischen einem Örtchen in der totalen Einöde und einem Tourimagneten wie dem Harz/Südharz. Eine biblische Erzählung als Beispiel zu bringen, ist schon voll daneben.

Soll dieser selbstverliebte Superwanderer "B" doch mal nackt durch eine belebte Fussgängerzone oder einen der Brockenwanderwege in der Ferienzeit laufen. Aber dazu hat er nicht den A....h in der Hose.

Und nochmals für den Herren aus Weidenbach, welcher noch immer nicht das Thema des Threads verstanden hat. Es geht nicht darum ob und wo man NacktWandern kann/darf/soll/möchte/würde/könnte - sondern um den Zustand des Weges und inwieweit nun etwas unternommen wird.

Beitrag von regenmacher » So 2. Aug 2026, 11:45

Bingo hat geschrieben:Ist das mitteilungswert: „Nacktwanderer gibt es auch in China“?
Es ist insoweit relevant, als das besagtes Ortschafts-Ratsmitglied Matthias Römer expizit darauf hinweist (wenn du so willst: stolz darauf ist), dass selbst aus China Anfragen zum Naturistenstieg kamen. In seinen Worten: "Wahnsinn, was so ein Weg für Resonanz auslöst". Daraus erwächst eine Verpflichtung, für den Erhalt des Naturistenstiegs zu sorgen. Das sieht auch Römer so. Wenn er also dann weiter von einer "touristischen Attraktion" spricht, dann ist das vor allen Dingen als ein - in die Zukunft gerichteter - Auftrag zu verstehen. Das ist doch schon mal in die richtige Richtung gedacht.

Bingo hat geschrieben:Den Pionieren dieses Wanderwegs wird ein großes Denkmal gebaut.
Vermutlich hast du die Intention der Pioniere noch nicht verstanden: Es geht ihnen nicht um Denkmäler, sondern um die Förderung der Sache.

In kurz und bündig: Die heutigen - und zukünftigen - Nacktwanderungen (in diesen Minuten z.B. bei Bad Münstereifel) sind das Denkmal der danaligen Pioniere - wer das auch immer sein soll.

.

Beitrag von Bingo » So 2. Aug 2026, 12:19

Vermutlich hast du die Intention der Pioniere noch nicht verstanden.“

Ich glaube, es schon verstanden zu haben. Mit meinen tausenden Nacktwanderungen in den letzten Jahrzehnten wird man mich sicher zu den fraglichen Pionieren zählen wollen. Ich nicht. Nacktes Wandern ist Jahrtausende üblich. Und die eigentlichen Pioniere zu finden, scheint nicht möglich zu sein.

Beitrag von regenmacher » So 2. Aug 2026, 12:41

Bingo hat geschrieben: Mit meinen tausenden Nacktwanderungen in den letzten Jahrzehnten wird man mich sicher zu den fraglichen Pionieren zählen wollen. Ich nicht.
Deine Befürchtung ist unbegründet. Pioniere müssen aus ihrem "Sendungsbewustsein" eine "Breitenwirkung" entfalten um Pioniere zu sein. An letzerem fehlt es dir und mir.

Und die eigentlichen Pioniere zu finden, scheint nicht möglich zu sein.
Nicht nur "nicht möglich", sondern soagr "nicht nötig".

Beitrag von Trixi » So 2. Aug 2026, 14:47

Bingo hat geschrieben: Mit meinen tausenden Nacktwanderungen in den letzten Jahrzehnten ...

Klingt für mich nicht gerade glaubwürdig. Wahrscheinlich zählst Du jede kleine Hunderunde dazu.
Es gibt eine "Richtlinie". Ab einer Dauer von rund zwei bis drei Stunden und einer Strecke ab etwa 5 bis 8 Kilometern spricht man im Allgemeinen von einer Wanderung.

Wenn ich das nur mal mit dem bekannten Brocken-Benno vergleiche, der eigentlich täglich und bei jedem Wetter auf den Berg gestiefelt ist. Und er hat in über 30 Jahren 9.000 mal den Gipfel erklommen.

Wanderst Du auch täglich nackt um so eine Anzahl zu erreichen? Auch im Winter und bei miesem Wetter?

Kurz OT: Frage an Horst - Du bist doch auch schon lange und oft unterwegs. Auf welche Zahl von Nacktwanderungen kommst Du?

Beitrag von nacktwolf62 » So 2. Aug 2026, 15:33

Da frage ich mich: Warum hat sich dieser Mr. 1000-Wanderungen erst 2026 hier angemeldet?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien