Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2026, 02:11

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Doku "Als die Nackten an die Ostsee kamen" aus 2011

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Doku "Als die Nackten an die Ostsee kamen" aus 2011

Beitrag von LOKfan » Mo 21. Sep 2026, 22:42

Nun echt mal die NDR Doku überflogen, die eigentlich bestätigt, was man allgemein so wusste. In der Bundesrepublik ist FKK "ein gut organisiertes Vereinsleben", nach strenger Satzung. Auf der anderen Seite bedeutet FKK - frei sein, - auch im Kopf. Da wird es vom NDR sicherlich keine 45-minütige Doku geben, die das Dilemma ab 1990 beschreibt, mit dem Titel, "Als die Verklemmten an die Ostsee kamen".

Beitrag von riedfritz » Di 22. Sep 2026, 06:45

In der Bundesrepublik ist FKK "ein gut organisiertes Vereinsleben"
Du hast keine Ahnung!
Die Zahl der unorganisierten FKK-ler überstieg die Zahl der Vereinsmitglieder bei weitem. Nachdem es im "Westen" viel weniger Küstenstrände gab, die Urlauber hinfahren konnten, wo sie wollten, dienten die Vereine dazu, Erholungsgelände zu pachten / kaufen und zu unterhalten. Es gab halt keine staatliche Reglementierung hierfür, wie im Osten den "Urlaubsschein", wo nicht mal jedem Bürger der Zugang zum Gemeineigentum möglich war!

Beitrag von Arno Nühm » Di 22. Sep 2026, 08:43

riedfritz hat geschrieben: Du hast keine Ahnung!

Wie heißt es doch: "Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im dunklen Umziehen."

riedfritz hat geschrieben: wie im Osten den "Urlaubsschein", wo nicht mal jedem Bürger der Zugang zum Gemeineigentum möglich war!

Es gab zwar gewisse Urlaubszeile die nur einer kleinen Schicht privilegierter "Bonzen" zugänglich waren und nicht dem gemeinen DDR-Bürger, aber das war ein eher Nischenproblem. Einen allgemeinen "Urlaubsschein" gab es dagegen nie.
Was es gab, war ein "Zeltschein", den man aber auch nicht für alle Zeltplätze brauchte. Für die an der Ostsee allerdings schon. Was neben dem völligen Mißverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auch damit zu tun hatte, dass die Ostseeküste als Grenzgebiet galt.
Und wenn Du dich auf die Zuweisung der FDGB-Ferienplätze beziehst: auch das war in erster Linie Mangelverwaltung. Und es deckte nur einen kleinen Teil der Urlaubsreisen in der DDR ab.
Wir hatten damals nie einen Zeltschein oder einen anderweitig zugewiesenen Urlaubsplatz - und sind trotzdem jedes Jahr in den Urlaub gefahren. Beispielsweise war ich in den späten 80ern mit dem Faltboot auf den Mecklenburger Seen unterwegs und habe dort auf diversen Zeltplätzen übernachtet, u.a. am Rätzsee. Ohne irgendeinen "Schein".

A

Beitrag von riedfritz » Di 22. Sep 2026, 10:12

Mein Kommentar bezog sich auschließlich auf die völlig unsinnige und frei von allen Fakten getätigte Aussage von "LOKfan"
In der Bundesrepublik ist FKK "ein gut organisiertes Vereinsleben", nach strenger Satzung.
Das war FKK im Westen nie, weil jeder tun konnte, was er wollte, und sicher keine belastbaren Untersuchungen gibt, wie viele FKK-ler sich irgendwo an irgendwelchen Badegelegenheiten nackt aufhielten. Die Freigabe eines Teils des Englischen Gartens in München für FKK war nur eine Reaktion darauf, dass die "verklemmten" Nackten in der BRD sich nicht in ein gut organisiertes Vereinsleben nach strenger Satzung einsperren liessen und sich sogar mitten in der Großstadt ausbreiteten gegen alle Versuche, sie mit Polizei zu vertreiben.

Beitrag von Arno Nühm » Di 22. Sep 2026, 17:21

riedfritz hat geschrieben:Mein Kommentar bezog sich auschließlich auf die völlig unsinnige und frei von allen Fakten getätigte Aussage von "LOKfan"

In dem Punkt würde ich dir auch weitgehend zustimmen. Auch da man sicher davon ausgehen kann, dass sich die o.g. Aussage von @LOKfan eher nicht auf die BRD der 50er / 60er-Jahre bezog. Denn wie u.a. ynda, Hannes und Konrad auf meine Frage geschrieben hatten, konnte wohl im Westen bzgl. FKK erst ab den 70ern "jeder tun, was er wollte".

Mein Kommentar hingegen bezog sich auf die Bemerkung zur DDR.
A.

Beitrag von ynda » Di 22. Sep 2026, 18:00

Naja, ich schrieb zwar dass es "erst" oder "schon" ab Anfang der 70er war, aber da ich selber erst in 71 oder72
in Jugoslawien zum "Nacktbaden" (FKK) gekommen bin, kann ich nichts genaueres sagen.
Aber relativ schnell nach dem Urlaub erfuhr ich von dem "Freien" FKK Gelände in Kassel und bin seitdem dort hin.
Zu der Zeit war das Gelände schon gut besucht und offensichtlich schon ne Weile etabliert.
Über die Entstehung des Geländes kann ich nix sagen, hat mich damals auch nicht interessiert. Fand es nur lustig,
dass es gleich neben dem mit aufwendigem Sichtschutz versehenem FKK-Vereinsgelände war.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien