Da sich zum Naturistentreffen im Pfälzerwald, dem eigentlichen Thema diesen treads, hier jetzt keiner mehr anmelden kann, ist es mir möglich, etwas ausführlicher auf deine Frage einzugehen:Ralf Sprenger hat geschrieben: ... darf ich fragen, wann diese Wanderungen stattgefunden haben? Ich bin jetzt seit einigen Jahren auf verschiedenen Nackt-Events unterwegs und sehe eigentlich überall nur eine sehr geringe Frauenquote
Vor etlicher Zeit gab es im Norden von Bonn die Möglichkeit, in einem kleinen Sportstudio nackt sport zu betreiben. Dort traf ich Michael Z., der von der Idee berichtet, auf einem ihm zeitweise zur Verfügung stehenden Grundstück im Süden von Bonn ein Naturisten-Camp zu organisieren.
Es sollte für die Teilnehmenden (abgesehen von Wassergebühren) kostenlos sein. Die Idee gefiel mir und es kam die Frage auf, was ich dazu beitragen kann. Zuvor hatte ich als Teilnehmer (jedoch noch nicht als Organisator) bereits an den damals noch selten organierten Nacktwanderungen teilgenommen (z.B. an den Nacktwanderungen im Rothaarbebirge im Umland von Siegen). Da lag es nahe, so etwas auch für das Naturisten-Camp zu organisieren.
Gesagt - getan.
Julie - damals einer der prägenden Teilnehmerinnen jenes Camps - machte reichlich Reklame. So gab es dann bald hier bei mir hinter dem Dorf eine solche Nacktwanderung, deren Ziel ein (natürlich längst erloschener) Vulkan war - zur Freude und Überraschung der Teilnehmenden teilweise mit Wasser vollgelaufen, welches zur Abkühlung genutzt werden konnte. Entstanden ist daraus dann eine mehrjährige Reihe von Nacktwanderungen/-ausflügen von denen einige fast ausschließlich von Teilnemenden am jenem Camp genutzt wurden:
zwei Vulkan-Ausflüge,
ein verregneter Nacktspaziergang in Ippendorf (das ist ein Ortsteil von Bonn) und
ein längerer Nacktspaziergang Meckenheim,Adendorf,Mühle in Fritzdorf,Arzdorf und wieder zurück nach Meckenheim.
Typischerweise fanden die Ausflüge im August jeden Jahres statt. Im Forum fkk-freun.de, dem Vorgänger diesen Forums fkk-freunde.info wurde darüber berichtet. Es hatte einen längeren, launisch aber auch informativ geschriebenen Artikel in der ZEIT von Michael Allmeier zu einem der Vulkan-Ausflüge in 2006 gegeben. Der Artikel ist zwar auch heute noch (allerdings ohne die Bilder, eines davon heute noch bei nacktwandern.de abrufbar) im Netz verfügbar, aber hinter einer Schranke verborgen: https://www.zeit.de/2006/33/Nacktwandern
Das alles ist jedoch nun teilweise schon 1-2 Jahrzehnte her - es ist also kein Wunder, dass dies heute hier nicht mehr so präsent ist, zumal sich auch die handelden Organisatoren (horst ist eine Ausnahme) geändert haben.
Heute werden die Nacktwanderungen in meinem Kreis (Kreis Bad-Neuenahr Ahrweiler und nähere Umgebung) von "alter schwede" organisiert. Auch die Teilnehmerschaar scheint inzwischen eine andere zu sein. Das Naturistencamp gibt es meines Wissens nach heute auch nicht mehr.
Ralf Sprenger hat geschrieben: sehe eigentlich überall nur eine sehr geringe Frauenquote, wobei mir das eigentlich mittlerweile ziemlich wurscht ist
denn mir ist noch kein Weg eingefallen, wie man diese erhöhen könnte, ohne dass man den Zugang stark reguliert.
Mir ist es auch egal - jedenfalls würde ich um diese Frage "kein Fass aufmachen". Bei der Durchsicht der Teilnehmerlisten ist es mir allerdings kürzlich wieder aufgefallen, dass je enger die Nacktwanderungen an das Camp gebunden waren, je "ausgeglichener" war das Geschlechterverhältnis. Nebenbei: Die Alters-, Geschlechts- Verteilungen usw. lassen sich nicht nur durch starke Zugangsregelungen, sondern auch durch die Umgebungen in denen Reklame gemacht wird, steuern.
.