Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktes Kino in Valencia und Barcelona

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Nacktes Kino in Valencia und Barcelona

Beitrag von Hannes 2.0 » So 29. Dez 2024, 19:54

Hallo regenmacher,
eine Art "Nude in Public-Aktion" also, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Ich bezweifle nur, das es den erwünschten Effekt hat. Das zeigen auch die Kommentare bei Facebook und Co.
Viele würden sich ekeln bei der Vorstellung, sich im Kino in einen Sessel zu setzen, wo möglicherweise vorher
ein Nackter gesessen hat. Das ist auch das, was ich so in meinem natürlichen Umfeld beobachten kann.

Ich finde aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob ich am FKK-Strand ein Buch lese, nackt meine Wohnung
putze, in meinem Wohnzimmer den Tannenbaum nackt schmücke, oder ob ich mich nackt in einen Kinosaal begebe,
der ansonsten mit Bekleidung besucht wird, um in Ruhe einen Film anzuschauen...

Streng genommen hat so eine Aktion auch nichts mehr mit dem eigentlichen FKK-Gedanken zu tun,
der ja im Wesentlichen davon ausgeht, dass man es unter freiem Himmel an der frischen Luft macht.

Aber ich will kein Spielverderber sein...ich finde solche Aktionen eher amüsant. ;)

Und das noch; ich schließe mich dem Dankeschön an dich von Donautaler gerne an! :)

Beitrag von regenmacher » So 29. Dez 2024, 22:38

Hannes 2.0 hat geschrieben:eine Art "Nude in Public-Aktion" also
Nicht ganz, denn der geschlossene Kinoraum und die geschlossene Gruppe erfüllen nicht das Kriterium "public" zu sein. Vergleiche das mit einer Sauna, die von einer geschlossenen Gruppe (z.B. Mitglieder des XYZ-FKK-Vereins) genutzt wird, welche auch kein "öffentlicher Raum" ist.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich bezweifle nur, das es den erwünschten Effekt hat. Das zeigen auch die Kommentare bei Facebook und Co.
Ganz unabhängig davon, ob „positiv“ oder „negativ“ ist es schwer, Kommentare bei Facebook und Co. „ernst zu nehmen“. Das gilt ganz besonders, wenn ein Thema innerhalb Facebooks als „Aufrege-Thema“ präsentiert wird, was dort aus bekannten Gründen zur Geschäftsidee gehört. Wenn Kommentatoren schon nach wenigen Sekunden antworten, kann man keine aussagekräftige Reaktion erwarten. Hier siehst du das bereits an einem einfachen Umstand, der von den eiligen Kommentatoren offensichtlich übersehen wurde :
(Bedenkt: schon nach wenigen Sekunden poppt die nächste Aufreger-Meldung auf, da muss man schnell sein. Oft wird die Zeit und das Interesse nur für einen kurzen Blick auf Überschrift und Bild reichen)

Tatsächlich saßen die Kinobesucher nicht nackt auf den Kinostühlen, sondern – vergleichbar mit Saunabesuchen - nur nackt auf ihren Handtüchern. Das ist bei klassisch bekleideten Kinobesuchern kaum anders, die ja auch „quasi nackt“ auf „ihrer Bekleidung“ sitzen.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Viele würden sich ekeln bei der Vorstellung, sich im Kino in einen Sessel zu setzen, wo möglicherweise vorher ein Nackter gesessen hat. Das ist auch das, was ich so in meinem natürlichen Umfeld beobachten kann.
Wie geschrieben: Kein Nackter hat auf einem Kinosessel gesessen.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Streng genommen hat so eine Aktion auch nichts mehr mit dem eigentlichen FKK-Gedanken zu tun, der ja im Wesentlichen davon ausgeht, dass man es unter freiem Himmel an der frischen Luft macht
Thermen bieten - auch in diesem Forum beworbene - „FKK-Zeiten“ in geschlossenen Räumen (sozusagen: statt unter "freiem" unter "geschlossenem“ Himmel) an. Nebenbei und etwas aus der Historie: Auch A.Koch hatte – zumindest im Winter - seine "gymnastischen Übungen“ in „geschlossenen Räumen“ angeboten.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 30. Dez 2024, 02:19

Hallo regenmacher, danke für deine Argumente.
Vieles, was du schreibst kann ich nachvollziehen, anderes nicht.

Natürlich ist es nicht die breite Öffentlichkeit, die sich in einem Kinosaal trifft, das ist mir auch bewusst
aber es ist auch nicht der Freundes-oder Familienkries in meinem privaten Umfeld.
Deshalb schrieb ich ja auch eine Art von Nude in Public. ;)

Ein Handtuch (wie groß auch immer) ist natürlich nicht gleichzusetzen mit einer Unterhose inklusive einer Stoffhose darüber.
Das Handtuch kann auch mal verrutschen... :)

Ich bin dreimal in der Woche in der Sauna meines Fitness-Studios nachdem ich mein Trainigsprogramm absolviert habe
und auch dort sind ab und zu Schweißflecken auf den Holzbänken zu sehen.
Deshalb lege ich mein Handtuch auch immer doppelt auf die Bank. Darüber hinaus "beruhige" ich mich mit dem Wissen,
dass das Holz in der Sauna antibakterille und antimykotische Eigenschaften hat - ob das auch bei Kinosesseln der Fall ist,
wage ich zu bezweifeln.

Aber wie schon geschrieben, möchte ich kein Spielverderber sein und es würde mich wirklich freuen,
wenn durch solche Aktionen, die halböffentlich stattfinden und über die dann hoffentlich auch ausgiebig berichtet wird,
das Interesse am Nacktsein geweckt werden kann, oder zumindest die Akzeptanz dafür in der breiten Bevölkerung wächst.

Vielleicht ist ja jetzt die Spitze der "Neuen Prüderie", oder Schamhaftigkeit erreicht und es wird in Zukunft endlich
wieder etwas lockerer in Sachen Nacktsein. Das wäre schön!

In diesem Sinn wünsche ich uns allen ein gesundes, friedliches und entspanntes Neues Jahr! :D

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien