Aktuelle Zeit: Mo 31. Aug 2026, 07:59

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Doku "Als die Nackten an die Ostsee kamen" aus 2011

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Doku "Als die Nackten an die Ostsee kamen" aus 2011

Beitrag von gymnosoph » Do 20. Aug 2026, 20:49

Es gibt in der Sendung Stadt Land Kunst (arte) ab ca. min 18 einen Beitrag zu FKK in Deutschland

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... 3tE7Ap.mp4

Beitrag von Burgunderflunder » So 30. Aug 2026, 01:36

Wir sind ab Mitte der 1970er mit der Familie auf den FKK Campingplatz in Hooksiel gefahren. das war für mich die erste Begegnung mit FKK außerhalb der Vereine. Klar haben wir in Flüssen und Seen auch schon vorher nackt gebadet aber das gemeinsame Erleben der FKK außerhalb eines FKK-Geländes habe ich in Hooksiel das erste Mal erlebt.

Beitrag von regenmacher » So 30. Aug 2026, 09:24

Burgunderflunder hat geschrieben: Klar haben wir in Flüssen und Seen auch schon vorher nackt gebadet aber das gemeinsame Erleben der FKK außerhalb eines FKK-Geländes habe ich in Hooksiel das erste Mal erlebt.
Das ist nicht ungewöhnlich. Ich war (seit studentischen Tagen) in FKK-Vereinen organisiert. Gleichzeitig habe ich aber auch fast jede Gelegenheit genutzt, FKK auch außerhalb der Vereinsgelände z.B. bei Nacktwanderungen "nach vorne zu bringen".

Auch aus taktischer Sicht kann es hinderlich sein, all zu sehr den Unterschied zwischen "FKK-Vereinen" und "FKK außerhalb der FKK-Gelände" zu thematisieren, denn es geht ihrem Wesen nach jeweils um dieselbe Art der FKK. Eine unnötige Fraktionisierung kann zwar dem Ego der Beteiligten dienen, hilft aber der Sache nicht. Ganz im Gegenteil: Aus der kleinen Gruppe von FKK-Anhängern würde - ganz ohne Not - zwei noch kleinere Gruppen gemacht.

Beitrag von Burgunderflunder » So 30. Aug 2026, 11:47

Da gebe ich Dir vollkommen recht regenmacher. Arno hatte ja gefragt, wann sich signifikante FKK-Aktivitäten außerhalb der Vereine im Westen entwickelt haben.

Grundsätzlich sehe ich es genauso, dass die Naturisten, Nudisten, FKKler und Menschen mit in ihren FKK -Aktivitäten egal wo gemeinsam den Weg nach vorne gehen sollten.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien