Aktuelle Zeit: So 28. Jun 2026, 20:03

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Hüllenlos in der Natur: Rund 50 Nacktwanderer im Pfälzerwald

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Hüllenlos in der Natur: Rund 50 Nacktwanderer im Pfälzer

Beitrag von regenmacher » Sa 27. Jun 2026, 22:06

Ralf Sprenger hat geschrieben: ... darf ich fragen, wann diese Wanderungen stattgefunden haben? Ich bin jetzt seit einigen Jahren auf verschiedenen Nackt-Events unterwegs und sehe eigentlich überall nur eine sehr geringe Frauenquote
Da sich zum Naturistentreffen im Pfälzerwald, dem eigentlichen Thema diesen treads, hier jetzt keiner mehr anmelden kann, ist es mir möglich, etwas ausführlicher auf deine Frage einzugehen:

Vor etlicher Zeit gab es im Norden von Bonn die Möglichkeit, in einem kleinen Sportstudio nackt sport zu betreiben. Dort traf ich Michael Z., der von der Idee berichtet, auf einem ihm zeitweise zur Verfügung stehenden Grundstück im Süden von Bonn ein Naturisten-Camp zu organisieren.

Es sollte für die Teilnehmenden (abgesehen von Wassergebühren) kostenlos sein. Die Idee gefiel mir und es kam die Frage auf, was ich dazu beitragen kann. Zuvor hatte ich als Teilnehmer (jedoch noch nicht als Organisator) bereits an den damals noch selten organierten Nacktwanderungen teilgenommen (z.B. an den Nacktwanderungen im Rothaarbebirge im Umland von Siegen). Da lag es nahe, so etwas auch für das Naturisten-Camp zu organisieren.

Gesagt - getan.

Julie - damals einer der prägenden Teilnehmerinnen jenes Camps - machte reichlich Reklame. So gab es dann bald hier bei mir hinter dem Dorf eine solche Nacktwanderung, deren Ziel ein (natürlich längst erloschener) Vulkan war - zur Freude und Überraschung der Teilnehmenden teilweise mit Wasser vollgelaufen, welches zur Abkühlung genutzt werden konnte. Entstanden ist daraus dann eine mehrjährige Reihe von Nacktwanderungen/-ausflügen von denen einige fast ausschließlich von Teilnemenden am jenem Camp genutzt wurden:

zwei Vulkan-Ausflüge,
ein verregneter Nacktspaziergang in Ippendorf (das ist ein Ortsteil von Bonn) und
ein längerer Nacktspaziergang Meckenheim,Adendorf,Mühle in Fritzdorf,Arzdorf und wieder zurück nach Meckenheim.

Typischerweise fanden die Ausflüge im August jeden Jahres statt. Im Forum fkk-freun.de, dem Vorgänger diesen Forums fkk-freunde.info wurde darüber berichtet. Es hatte einen längeren, launisch aber auch informativ geschriebenen Artikel in der ZEIT von Michael Allmeier zu einem der Vulkan-Ausflüge in 2006 gegeben. Der Artikel ist zwar auch heute noch (allerdings ohne die Bilder, eines davon heute noch bei nacktwandern.de abrufbar) im Netz verfügbar, aber hinter einer Schranke verborgen: https://www.zeit.de/2006/33/Nacktwandern

Das alles ist jedoch nun teilweise schon 1-2 Jahrzehnte her - es ist also kein Wunder, dass dies heute hier nicht mehr so präsent ist, zumal sich auch die handelden Organisatoren (horst ist eine Ausnahme) geändert haben.

Heute werden die Nacktwanderungen in meinem Kreis (Kreis Bad-Neuenahr Ahrweiler und nähere Umgebung) von "alter schwede" organisiert. Auch die Teilnehmerschaar scheint inzwischen eine andere zu sein. Das Naturistencamp gibt es meines Wissens nach heute auch nicht mehr.

Ralf Sprenger hat geschrieben: sehe eigentlich überall nur eine sehr geringe Frauenquote, wobei mir das eigentlich mittlerweile ziemlich wurscht ist
denn mir ist noch kein Weg eingefallen, wie man diese erhöhen könnte, ohne dass man den Zugang stark reguliert.

Mir ist es auch egal - jedenfalls würde ich um diese Frage "kein Fass aufmachen". Bei der Durchsicht der Teilnehmerlisten ist es mir allerdings kürzlich wieder aufgefallen, dass je enger die Nacktwanderungen an das Camp gebunden waren, je "ausgeglichener" war das Geschlechterverhältnis. Nebenbei: Die Alters-, Geschlechts- Verteilungen usw. lassen sich nicht nur durch starke Zugangsregelungen, sondern auch durch die Umgebungen in denen Reklame gemacht wird, steuern.

.

Beitrag von Ralf Sprenger » So 28. Jun 2026, 11:30

Hi Regenmacher,

Herzlichen Dank für die Ausführungen, die man aber auch mit "Es war einmal" beginnen lassen könnte. ;-)
Versteh das nicht falsch, aber ich glaube, dass sich da schon viel geändert hat in den letzten Jahren.
Wie dem auch sei, ich bin froh über jedes nackte Angebot und denke, dass die beste Werbung ein offener Umgang mit diesen Veranstaltungen ist.

Nackte Grüße
Ralf

Beitrag von regenmacher » So 28. Jun 2026, 14:37

Ralf Sprenger hat geschrieben: ... Ausführungen, die man aber auch mit "Es war einmal" beginnen lassen könnte.
"Es war einmal" - so fangen normalerweise Märchen an. Das ist es aber nicht. Richtig ist natürlich, dass es nahezu schon 2 Jahrzehnte her ist und hier nur eingeschoben wurde, um dein "Das kriegt sonst niemand in der Szene hin" ganz vorsichtig etwas zu relativieren.

Lassen wir es dabei und wenden uns aktuelleren Themen (z.B. den Ausflügen im Pfälzerwald) zu.

Morgen sollen die Temperaturen dort in Deutschland ja wieder mehr zur Jahreszeit passend sein.

Was also ist jetzt wichtig?
Allen Teilnehmenden - ganz unabhängig vom Alter, Geschlecht und Haarfarbe - eine gute Zeit zu wünschen.
.

Beitrag von Bingo » So 28. Jun 2026, 16:12

Hallo,
wenn es um Nacktwanderungen mit hundertprozentiger Frauenquote schon in der Vergangenheit geht, biete ich eine solche in ganz spekta-kulärer Form an. Eine vollständige Inselumwanderung. Und das 1975, weil die Teilnehmer damals schon seit Jahren Nacktwanderungen ge-macht hatten. Die fragliche Insel war Kurumba; eine Insel der Male-diven in der islamischen Welt. Teilnehmer meine Frau und ich. Störun-gen der wenigen Touristen, die mit uns auf der Insel waren und der einheimischen Inselbewohner hat es nicht gegeben. Ich vermute, es war die erste und letzte einer solchen Nacktwanderung auf Kurumba. Aber sie ist dokumentiert mit einem Foto und auch hier im Forum mehrfach veröffentlicht. Geübt hatten diese zwei Nacktwanderer solche Inselwanderungen u. A. auf AMRUM, FUERTE VENTURA und BORNHOLM. Es gilt eben grundsätzlich:

https://drive.google.com/file/d/1K-tRyv ... sp=sharing

Beitrag von riedfritz » So 28. Jun 2026, 16:32

Teilnehmer meine Frau und ich
Seit wann gibt es bei dir und deiner Fru eine hundertprozentige Frauenquote? Das sind nach meiner Rechnung 50%! :mrgreen:

Beitrag von Tom_aus_SÜW » So 28. Jun 2026, 16:43

Vielen Dank für die guten Wünsche zu den Pfälzer Naturistentage (PNT).

Wir haben nun die ersten beiden Wanderungen mit tollen Menschen hinter uns. Aufgrund der Hitze der letzten Tage mussten wir die Startzeiten etwas nach vorne verlegen und Streckenlängen verkürzen.
Die Stimmung ist, wie bereits letztes Jahr, wieder klasse.

Wie schon in einem andern Thread geschrieben, geht es den Pfälzer Nacktwanderfreunden nicht in erster Linie darum, irgendeine Quote zu erreichen. Wir möchten vor allem Männern eine Möglichkeit bieten, ihre Frauen an das Thema heranzuführen.
Nach dem Motto, ich möchte da gerne mitwandern, brauche aber eine weibliche Begleitung. Und außerdem sind auch sehr viele andere Frauen dabei.
Zumindest ist meine Frau genau wegen so einer Anforderung zum Nacktwandern gekommen.
Seitdem gehen wir auch zu zweit nur noch nackt wandern.

Beitrag von Bingo » So 28. Jun 2026, 17:03

„riedfritz“, das ist wieder Korinthenkackerei. Meine „Fru“, wie Sie geschrieben haben, stellt die Menge der Frauen gemessen in Prozent an der Menge der Männer dar. So kann man auch eine Frauenquote definieren. Und wie ich sie definiere, muss Sie nicht interessieren. Haben Sie sonst noch Wünsche???

Axel Geertz

Beitrag von Trixi » So 28. Jun 2026, 17:11

Tom_aus_SÜW hat geschrieben:Zumindest ist meine Frau genau wegen so einer Anforderung zum Nacktwandern gekommen.
Seitdem gehen wir auch zu zweit nur noch nackt wandern.

Ist doch schön zu hören/zu lesen.

Ja die Temperaturen sind nicht gerade wanderfreundlich. Aber morgens loszulaufen hat doch auch seinen Reiz.

Beitrag von Natursportfreund » So 28. Jun 2026, 18:28

Ich habe nun schon seit längerer Zeit keine Beiträge mehr in dieses Forum gestellt. Die Gründe dafür decken sich mit den Begründungen vieler anderer Nutzer.
Zum Thema dieses Threads will ich mich nun doch einmal melden, weil es meine Frau und mich direkt betrifft. Wir organisieren nun bereits seit 2006 Nacktwanderungen im Pfälzer Wald. Inzwischen sind wir bereits bei über 80 Touren angekommen. In den ersten Jahren (animiert durch unseren Wanderfreund Horst Kehm) haben wir die Wanderungen bei nacktwandern.de und hier im Forum angekündigt.
Nachdem aber die Rückmeldungen immer mehr das Gleichgewicht zwischen angemeldeten Männern zu Ungunsten von Frauen verschoben, änderten wir nach einigen Jahren die Vorgehensweise. Wir informieren seitdem unseren Bekanntenkreis nur noch per Email, nehmen keine neuen „Singlemänner“ mehr in der Gruppe auf und werben weiterhin bei interessierten Frauen und Paaren. Das führte dazu, dass wir nun seit Jahren bei unseren Wanderungen einen stabilen Anteil von 30 bis 50% an Frauen haben. Damit zeigt sich auch, dass wir die Vorstellungen von vielen Frauen, wie sich eine Wandergruppe zusammensetzen sollte, richtig einschätzten. Seit letztem Jahr kooperieren wir mit Thomas und seiner Frau bei der Planung und Durchführung der Pfälzer Naturistentage und legen zusammen die Wanderrouten nach verschiedenen Kriterien fest. Bereits die ersten 2 Tage (gestern und heute) waren ein voller Erfolg (siehe Beiträge von Thomas).
Weiter zum Thema: Es sollte jedem klar sein, dass der Organisator das Recht hat, die Zielgruppe zu definieren. Insofern ist die Kritik Einzelner daran nicht sachlich begründet.

Beitrag von riedfritz » So 28. Jun 2026, 18:56

das ist wieder Korinthenkackerei.
...und diese Kritik an Korinthenkackerei von dir, dem Größten in dieser Kategorie im ganzen Forum! :lol:

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien