Aktuelle Zeit: Sa 4. Apr 2026, 10:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WDR5 Quarks - Psychologische Auswirkung von FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

WDR5 Quarks - Psychologische Auswirkung von FKK

Beitrag von Burgunderflunder » Do 2. Apr 2026, 16:02

WDR5 brachte heute (02.04.2026) eine Radiosendung über die Wirkungsweise der FKK auf unsere Körperwahrnehmung.
Studiogast war Julia Scharnhorst, Diplom-Psychologin, und approbierte Psychotherapeutin. Es ist schön, dass dem Thema Nacktheit ein so großer Sendeplatz gewidmet wird. Und das ganz ohne eine schambehaftete Moderatorin.
Über das Allgemeine ging es zwar nicht hinaus, dennoch freut es mich, dass das Thema Platz in der Sendung zur Nachmittagszeit bekommen hat.
Neu war für mich, die Theorie, dass auch nackt die Statusstellung der Menschen erkennbar sei. Das habe ich mir bisher noch nicht bewusst gemacht.

https://www.ardsounds.de/sendung/wdr-5- ... 467bec7a9/

Re: WDR5 Quarks - Psychologische Auswirkung von FKK

Beitrag von Bert_ks » Do 2. Apr 2026, 23:39

Der eigentlche Beitrag beginnt bei 9:04 Minuten, und wer nicht am 2.4. da reinschaut, sollte die Sendung suchen mit dem Titel: "Meschen auf dem Mond? - Die Sauna - Autismus"

Re: WDR5 Quarks - Psychologische Auswirkung von FKK

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 4. Apr 2026, 04:51

Burgunderflunder hat geschrieben:Neu war für mich, die Theorie, dass auch nackt die Statusstellung der Menschen erkennbar sei. Das habe ich mir bisher noch nicht bewusst gemacht.

Ich hatte mal einen Bekannten mit einer gewaltigen Dosis Narzissmus. Auch wenn der nackt dastand, hat er trotzdem die Leute dominiert in seinem Auftreten. Wobei er auch ein breites Kreuz hatte, mit einer Hänflingsfigur wäre das nicht so leicht gelungen.

Zurück zu FKK in den Medien