Aktuelle Zeit: Mi 1. Apr 2026, 23:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern - als "Leitkultur"

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Nacktwandern - als "Leitkultur"

Beitrag von regenmacher » Mi 1. Apr 2026, 20:25

"Nacktwandern als Leitkultur" - das sage nicht ich, sondern Harald Markenstein, der für viele Jahre als Kolumnist für das Wochenblatt "DIE ZEIT" gearbeitet hat. Vor rund 2 Monaten im Kieler Kulturforum.
Ich will ergänzen, dass er damit bewusst durch die Überhöhung eine ironische Farbe in die Diskussion hineinbringt. So war es von ihm offensichtlich auch gedacht.

Was aber bleibt: Die seiner Meinung nach (typisch) deutsche Vorliebe für ungezwungene Naturverbundenheit im Zusammenhang mit dem Ablegen gesellschaftlicher Konventionen. Und ganz konkret mit dem Verzicht auf Kleidung. Ordnung ist ja auch eine den Deutschen gerne zugeschriebene Tugend. Wie bringt man ungezwungenes Nacktwandern mit Ordnung zusammen ? Das fragt er sich. Aber nicht mich. Ich hätte ihm eine Antwort geben können: "Indem man einen Nacktwanderverein e.V nach deutschem Vereinsrecht gründet". Den gibt es ja tatsächlich. Er hätte seine Freude daran, dies zu erfahren. "Typisch deutsch" würde er vermutlich antworten, worauf ich dann aber doch noch eine Überraschung hätte: In Frankreich gab es schon lange vor dem hiesigen "Nacktwandervein e.V" zwei nach dortigem Recht existierende Nacktwandervereine.

Nacktwandern - also nicht typisch deutsch, sondern - sagen wir einmal - typisch europäisch. Das sage ich aber nur einmal - denn das ist auch nicht so ganz richtig. Denn eine vormalige Präsidentin der amerikanischen "American Association of Nude Recreation" hat auch schon als Vertreterin der rund 30000 Mitglieder jener Association Reklame fürs Nacktwandern gemacht.

Also in Summe:
Nacktwandern - nicht nur typische deutsch - und auch nicht nur typisch europäisch - sondern typisch ... menschlich.

.

Zurück zu FKK in den Medien