Aktuelle Zeit: Mi 25. Feb 2026, 00:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 24. Feb 2026, 19:54

Arno Nühm hat geschrieben:...In der 3. Klasse (da war der nackte Schwimmunterricht in der DDR), d.h. mit 9 Jahren??
Habe ich erst später in Erinnerung. A.

Ja, das stimmt, dieses Vergleichen kam erst später.
Ich habe mich in meinem Kommentar auch mehr darauf bezogen, was HTJ geschrieben hatte:

PS.: Vielleicht sind es ja mehr die Männer, die damit ein Problem haben, die Frauen eher weniger. Nur so eine Theorie.

Also nichts für ungut mein Lieber. :)

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 24. Feb 2026, 19:58

HeartWings hat geschrieben:...Ich genieße meine Nacktheit mit meiner Partnerin,
ob zu Hause, auf dem FKK-Platz oder Campingplatz und mache keinen hehl daraus.

Nackte Grüße
Jürgen

Toll!!
Und gratuliere zu Deiner Erkenntnis und Deiner Entwicklung.

Dieses freie Gefühl ist es absolut wert. :D

Beitrag von Arno Nühm » Di 24. Feb 2026, 20:00

HTJ hat geschrieben: Trotzdem wurde niemand mit einem kleineren Penis ausgelacht oder gar gemobbt.

Gemobbt nicht, aber über einen Mitschüler, der Ende der 8. Klasse immer noch kein Haar am Sack hatte, fiel schon das eine oder andere lästerliche Wort.

Heute leben wir dafür in einer Zeit, in der Jugendliche mit KI-gefakten "Nacktbildern" gemobbt werden.
Was mich zum Thema zurückbringt: ich Frage mich nämlich, ob das heute anscheinend nicht so seltene Mobbing im Zusammenhang mit Nacktbildern, oder die Angst davor, eine (wohlgemerkt "eine", nicht "die"), Ursache der zunehmenden Prüderie ist oder eine Folge davon. In anderen Worten: trauen sich die Leute weniger, in der Öffentlichkeit nackt zu sein, weil das Risiko der Verbreitung von Nacktbildern und des daraus resultierenden Mobbings höher geworden ist, oder bringt die "Veröffentlichung" (im weitesten Sinne) von Nacktbildern heute ein größeres Mobbing-Risiko mit sich, weil die Gesellschaft prüder geworden ist? Henne / Ei ?

Ich frage mich was passiert wäre, wenn damals in unserer Abi-Klasse ein Nacktfoto einer Mitschülerin aufgetaucht wäre. Eigentlich denke ich ja, dass man das zwar erst mal mit Interesse betrachtet hätte, aber dass es ansonsten wahrscheinlich mit einem Schulterzucken kommentiert worden wäre. Aber vielleicht trübt da auch die rosarote Brille von fast 40 Jahren Abstand meinen Blick ....

A.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 24. Feb 2026, 21:15

Eine gute Frage - gleichzeitig aber auch nicht so leicht zu beantworten...

Ich gehe mal von mir aus;
Ich zeige mich am liebsten nackt vor Menschen, die ich kenne, oder denen ich vertraue.
Am liebsten live und in Farbe. Also analog, real, nicht digital!
Dann auch mal vor einer Gruppe von Personen, bei denen ich eine gewisse Gleichgesinntheit voraussetzen kann.
Stichwort: Bubble.

Wenn ich aber das Gefühl bekomme, dass meine Fotos von mir unkontrolliert und dazu noch weltweit
verbreitet werden könnten, habe ich damit schon eher ein Problem. Na ja, nicht wirklich, aber ein bisschen.
Und das es nur ein bisschen ist, hängt sicher hauptsächlich mit meinem Alter und meinen Erfahrungen zusammen.
Als junger Mensch hätte ich mich mich mit meiner Nacktheit aus mehreren Gründen viel deutlicher zurück gehalten.
Und das ist es, was ich bei den meisten jungen Menschen, denen ich begegne deutlich zu verstehen bekomme:
Sie möchten das Risiko, irgendwann mal so im Netz zu landen möglichst gering halten - eine Einstellung, die ich
absolut nachvollziehen kann.
Nacktheit beinhaltet eben auch eine viel größere Verletzbarkeit und sie bietet eine Form der Angriffsfläche,
deren man sich bewusst aussetzt.

Schade, aber so ist es momentan in der Gesellschaft in der wir heute leben.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien