Arno Nühm hat geschrieben:
Was mir da am Rande auch noch auffällt: FKK- bzw. Nacktbadezeiten in Hallenbädern o.ä. ...
Ja die gibt es leider nicht.
Ich baue ja gerade meine Sauna im Keller um und fahre deswegen nach Lübbenau ins Delphin-Bad.
https://www.delphinbad.de/
Wunderschön renoviert und mit Sauna. Für zwei Stunden Schwimmbad und Sauna fallen 14 Euro an, also alles prima.
Nur das man eben nach der Sauna abends nicht nackt schwimmen darf. Obwohl nach 20:00 Uhr nur noch drei Bahnen belegt waren, hat mir der Bademeister auf die Frage, ob es denn eine Problem wäre wenn man nackt ein paar Bahnen zieht, mit einem klaren "Ja" geantwortet.
In der Begründung, die er nachgeschoben hat, war es für ihn persönlich kein Problem, aber: "Es könnte sich ja jemand beschweren" und dann wäre es ein Problem.
Und da kommt das Thema des Threads ins Spiel, denn auch schon früher haben sich Leute über Nackte "beschwert" wie es in dem Filmchen ja gebracht wurde, nur hatten seinerzeit die Beschwerden keine Konsequenzen.
DAS ist heute ganz anders, oder besser formuliert, das kann heute ganz anders sein. Während früher solch eine Beschwerde wahrscheinlich abgebügelt wurde, wird sie heute aufgebauscht, medial überzogen und dramatisiert. Die Gesellschaft ist also nicht prüder geworden, sondern aggressiver und es gibt im Zweifel keine Möglichkeit sich gegen solche (teilweise institutionierte, also juristisch abgesegnete) Gewalt wirksam zu wehren.
Mein Fazit ist mithin: Die Gesellschaft ist nicht prüder geworden sondern gewalttätiger.
Natürlich hätte ich jetzt auch mein Ding einfach durchziehen können und (ohne den Bademeister zu fragen) einfach nackt schwimmen können. Ich bin ja schon Rentner und somit nicht mehr in der ökonomischen Abhängigkeit von Arbeitgeber oder Kunden, aber ich habe mich dann dem Gebot des Hausherrn gebeugt und meinerseits keine Gewalt angewandt.
Das ist also mein Beitrag zu einer gewaltfreien Gesellschaft, den Konsens auszuhalten, auch wenn es meiner Natur widerspricht.