Aktuelle Zeit: Do 16. Jan 2025, 03:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von riedfritz » So 5. Jan 2025, 10:55

Lamotte hat geschrieben:da kann man nur hoffen das es auf dieser Strecke eine Möglichkeit zum einkehren gibt.
Gerade Naturschutzgebiete (Darß, Lüneburger Heide, Harz, Mecklenburger Seenplatte usw.) sind bekannt für ihre dichte Besiedelung und ihr reichhaltiges gastronomisches Angebot! :oops:

Beitrag von Standmixer » So 5. Jan 2025, 16:22

Lamotte hat geschrieben:da kann man nur hoffen das es auf dieser Strecke eine Möglichkeit zum einkehren gibt. Im Harz gibt es das leider nicht.
Auf der Strecke gibt es weit und breit nichts. Nur beim Campingplatz kann man einkehren.
Aber egal. Wenn ich es schaffe, dort zu wandern, nehme ich mir meine Stulle und ein Stück Obst nebst Wasser eben mit. Wiegt nicht viel. Leer noch weniger.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 5. Jan 2025, 19:33

Passt zwar nicht in diesen Thread, aber weil hier gerade die Gastronomie am Rande der Naturistenwege
im Mittelpunkt steht; in Wesel, dem kleinen Ort in der Lüneburger Heide, wo sich ganz in der Nähe der Naturistenweg
befindet, gibt es die nette Trattoria "La Casa", in der die Gerichte absolut lecker sind.
Wir waren im September mit einer Wandergruppe dort.

https://www.pension-hillmershoff.de/

Beitrag von regenmacher » Mo 6. Jan 2025, 20:07

Über den Nacktwanderweg berichtet vor 4 Tagen auch der NDR in einer kurzen Meldung, in der auch die diesjährigen "Mecklenburgische Nacktwandertage" (mitorganisiert von der GNG eV) erwähnt werden :

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/haff-mueritz/FKK-Wanderweg-in-der-Mecklenburgischen-Seenplatte-geplant,mvregioneubrandenburg2194.html

und vor 2 Tagen die Ostsee-Zeitung :

"MV bekommt ersten offiziellen Nacktwanderweg: „Vorher gab es viele Beschwerden“ "

https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/mv-bekommt-ersten-offiziellen-nacktwanderweg-vorher-gab-es-viele-beschwerden-7TSNWOY26VCJXK3NGUQOKG6AMY.html

(Leider mit "Bezahlschranke". Ein Foto, in dem Steffen Franz (46), Bürgermeister der Gemeinde Wustrow, den Wegewerlauf vorstellt, ist jedoch auch ohne Schranke sichtbar. Schön ist auch die Überschrift, in der mitgeteilt wird, dass es VORHER Beschwerden gab - die offensichtlich ausgeräumt werden konnten )

Beitrag von regenmacher » So 12. Jan 2025, 23:18

Vor ein paar Tagen gab es ein Echo aus Bochum. Zwar nur ein kleines - aber immerhin. In einem der dortigen Anzeigenblätter äußerte sich Hildegard G. (aus Bochum) in einem launigen Beitrag zum Nacktwandern - wobei die Diskussion um den hier diskutierten Nacktwanderweg der "Aufhänger" war :

https://www.lokalkompass.de/bochum/c-lk-gemeinschaft/nacktwandern-an-der-ostsee_a2014366

Ein Zitat daraus :

Hildegard G. hat geschrieben:Wenn dieser Wander-Weg eine touristische Attraktion darstellt, und eine Aufwertung, und ganz nebenbei Nackte und Bekleidete näher bringt, und umgekehrt, was Harmonie, Verständnis und Liebe mit sich bringt, dann hat die Gemeinde doch alles richtig gemacht.

Beitrag von Standmixer » Mo 13. Jan 2025, 02:56

Nackte und Bekleidete näher bringt, und umgekehrt, was Harmonie, Verständnis und Liebe mit sich bringt
Aber nicht zu viel Liebe :lol: von wegen Grashalm im Wind.

Beitrag von regenmacher » Mo 13. Jan 2025, 14:13

Standmixer hat geschrieben:
Nackte und Bekleidete näher bringt, und umgekehrt, was Harmonie, Verständnis und Liebe mit sich bringt
Aber nicht zu viel Liebe von wegen Grashalm im Wind.
Wieso ? Was hat das jetzt mit Grashalmen im Wind zu tun ?? Sicherlich gibt es auch am Rätzsee Grashalme, die sich natürlich auch im Wind bewegen können. Und warum "aber nicht zu viel Liebe" ? Warum sollen Nackte und Bekleidete nicht füreinander Menschenliebe aufbringen ???
Ach - jetzt verstehe ich. Lauter kleine Sex-Gangster hier. Also - das was du vermutlich meinst - das wäre dann schon im Bereich des Sexualstrafrechts .. Und da schützt auch eine offizielle Anerkennung als Nacktwanderweg nicht vor Bestrafung.

Beitrag von ynda » Mo 13. Jan 2025, 18:42

regenmacher hat geschrieben:Ach - jetzt verstehe ich.

Ich fürchte nicht ganz, Grashalm ist ja letztendlich nur ein Oberbegriff, da gibt es durchaus welche,
die einen speziellen interessanten Namen haben.
Aber letztendlich sind das auch nur gemeine Grashalme.. :roll:

Beitrag von Standmixer » Mo 13. Jan 2025, 19:30

Ach, ganz locker bleiben. Ich gehe gern nackt wandern, liebe es, endlich ohne Hüllen zu wandern. Wenn mir andere nackte Wanderer begegnen, ich welche einhole oder selbst eingeholt werde, umso besser. Dann unterhält man sich. Mit Textilen habe ich mich allerdings noch nie unterhalten, wenn ich in Undeloh unterwegs war.

Beitrag von Pullover » Mo 13. Jan 2025, 20:24

regenmacher hat geschrieben:Über den Nacktwanderweg berichtet vor 4 Tagen auch der NDR in einer kurzen Meldung, in der auch die diesjährigen "Mecklenburgische Nacktwandertage" (mitorganisiert von der GNG eV) erwähnt werden :

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/haff-mueritz/FKK-Wanderweg-in-der-Mecklenburgischen-Seenplatte-geplant,mvregioneubrandenburg2194.html...

Leider steht in dem Artikel auch wieder Unsinn:

Ausgeschildert werden soll der FKK-Wanderweg am Rätzsee (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) auf einer Länge von rund dreieinhalb Kilometern. In unmittelbar er Nähe befindet sich auch ein FKK-Campingplatz mit 135 Stellplätzen. ...

Das hatte ich ja recherchiert, dass der Wanderweg etwa 4,81 Kilometer, also 3 Meilen lang sein wird.

Zwar befindet sich der Fkk-Campingplatz direkt am Startpunkt des Wanderweges, aber am Rätzsee gibt es noch einen weiteren Campingplatz, wo auch Fkk möglich ist.

----

Witzig fand ich auch das Resümee in dem Artikel von Hildegard G. aus meiner Nachbarstadt Bochum. Nein, die Beschilderung auf dem Wanderweg dient nicht der Fauna, sondern den potenziellen Wanderern, dass sie sich nicht verlaufen. Und eben nicht unnötig in Gefilde vordringen, wo sie (die Nackten) nicht so gern gesehen sind.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien