Aktuelle Zeit: Sa 17. Mai 2025, 00:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Nacktwandern" im Duden

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: "Nacktwandern" im Duden

Beitrag von Zett » Mo 28. Okt 2024, 23:08

Das heißt ja jetzt auch der Hausfrau und die Hausfrauin. Das find ich schon blöd!

Beitrag von Arno Nühm » Di 29. Okt 2024, 10:39

knipser hat geschrieben:Institut für deutsche Sprache. Das macht die Analysen über den Sprachgebrauch und legt das dann der Bundesregierung (Rat der Deutschen Rechtschreibung) vor,

Da muß ich gleich mal ein paar Korinthen kacken [1]:
- die Analyse des Sprachgebrauchs macht offiziell die "Arbeitsgruppe Korpus" des Rats für deutsche Rechtschreibung ("für", nicht "der"). Welche Rolle das Institut für deutsche Sprache da genau spielt, weiß ich nicht.
- der Rat für deutschen Rechtschreibung [2] ist keine Institution der Deutschen Bundesregierung, sondern ein zwischenstaatliches Gremium mit Vertretern verschiedener deutschsprachiger Staaten [3] und Territorien [4]

knipser hat geschrieben:die das als Gesetz festlegt

Direkt gesetzlich festgelegt ist die "amtliche deutsche Rechtschreibung", welche der Duden dann übernimmt.

A.

[1] https://www.duden.de/rechtschreibung/Korinthenkacker
[2] https://www.rechtschreibrat.com/der-rat/
[3] DE, AT, CH, Liechtenstein, Luxemburg
[4] Südtirol, Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien

Beitrag von Arno Nühm » Di 29. Okt 2024, 10:52

PS. Was die Ausgangsfrage angeht: Ich bin mir nicht sicher was die grundsätzliche Vorgehensweise des Dudens bzgl. zusammengesetzter Wörter ist, d.h. ob alle möglichen oder gebräuchlichen Kombinationen aufgeführt werden oder nach welchen Kriterien die Aufnahme erfolgt.

A.

Beitrag von regenmacher » Mi 30. Okt 2024, 00:02

Arno Nühm hat geschrieben:PS. Was die Ausgangsfrage angeht: Ich bin mir nicht sicher was die grundsätzliche Vorgehensweise des Dudens bzgl. zusammengesetzter Wörter ist, d.h. ob alle möglichen oder gebräuchlichen Kombinationen aufgeführt werden oder nach welchen Kriterien die Aufnahme erfolgt.
Sicherlich werden nicht alle möglichen, sondern eher die gebräuchlichen Kombinationen aufgeführt. Ich darf vermuten, dass andernfalls die Zahl der zusammengesetzten Wörter ins "unendliche" gehen würde. Die Frage ist also: Wo hört "ungebräuchlich" auf und wo fängt "gebräuchlich" an ? Zumindest über die Zahl der Verwendungen könne aus Archiven (z.B. google) Schätzung gegeben werden. Bei welchem Wert dann aber der Wechsel von "ungebräuchlich"/"wenig genräuchlich" zu "gebräuchlich" liegt ??
Das aber aus zwei Wörtern ( Nackt, Wanderung ) ein neuer Begriff (Nacktwanderung) entstehen kann, ist jedenfalls zumindest unbestritten. So schreibt die Duden-Redaktion in einer Erläuterung (bezüglich Substantive) : "Die Zusammensetzung zweier Substantive zu einem neuen Wort mit einer eigenen Bedeutung ist ein besonderes Kennzeichen der deutschen Sprache" ( https://www.duden.de/sprachwissen/sprac ... ubstantive )

Beitrag von Konrad R. » Mi 30. Okt 2024, 12:25

Oh, danke! Wieder was gelernt.

Beitrag von JörgML » Mi 12. Mär 2025, 12:26

Beitrag von JörgML » So 16. Mär 2025, 15:45

OK, da habe ich nicht erkannt, dass die Diskussion noch zwei Seiten weitergeht. Ich hatte auf die unterste Bemerkung der erste Seite (knipser 27.10.2024, 18:47) antworten wollen. Auf der dritten Seite und ohne diesen Zusammenhang macht meine Anwort natürlich keinen Sinn. Außerdem wurde das im weiteren Verlauf ja auch schon ausdiskutiert. Asche auf mein Haupt.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien