Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 18:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mehr Herz für Sonderlinge

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 579
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Mehr Herz für Sonderlinge

Beitrag von regenmacher » Mi 31. Mai 2023, 23:43

Vor beinahe 2 Jahrzehnten hat Michael Allmeier im Auftrag der „ZEIT“ sich an einer Nacktwanderung beteiligt und dann auch einen humoristischen Artikel dazu geschrieben. Die Bilder dazu stammten übrigens von einem professionellen Photographen, der extra aus Hamburg angereist kam.

Das alles ist - wie geschrieben – bereits längere Zeit her.

Aber anlässlich des 10-jährigen Jubiläums jener Nacktwanderung schrieb Michael Allmeier, der meines Wissens nach immer noch bei der ZEIT beschäftigt ist, eine Art „Rückblick“ für die „ZEIT“. Mit Datum vom 15.Februar 2016 :

https://www.zeit.de/2016/08/nacktwandern-naturismus-erfahrung

Ich darf daraus zitieren:
Es war Sommer, es war heiß: Für den folgenreichsten Text meiner Karriere habe ich die Hosen heruntergelassen.
Es war dann auch gar nicht so schlimm. Mit zwanzig Leuten durch die Eifel zu spazieren ist etwas anderes, als allein durch ein Fußballstadion zu flitzen. Vor allem, wenn es brave Leute sind
Zwei Journalistenpreise hat das Stück nur knapp verfehlt. Ich rede mir ein, die hatten bloß Angst, mich auf eine Bühne zu stellen.
Was bleibt: bei mir mehr Herz für Sonderlinge.
Was lehrt uns das ??
Nacktwandern ist für fast alle immer ein Gewinn – in diesem Fall war es ein „mehr Herz für Sonderlinge“

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2023
Wohnort: Gießen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Mehr Herz für Sonderlinge

Beitrag von Thomas_69 » Do 1. Jun 2023, 00:38

Der Link führt zu einem Artikel aus 2016. Leider kann ich ihn nicht vollständig lesen (paywall). Gibt es den Artikel noch woanders ?
Als Sonderling empfinde ich mich jetzt ganz und gar nicht. Ich würde gerne erfahren, warum er so denkt. Ich konzentriere mich beim Nacktsein in der Natur mehr auf mich selbst als auf andere, also auf mein eigenes inneres Erlebnis der Entspannung und der Wahrnehmung der Natur. Vielleicht hat er sich zu sehr auf seine Mitwandererinnen und Mitwanderer konzentriert (?).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 579
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mehr Herz für Sonderlinge

Beitrag von regenmacher » Do 1. Jun 2023, 12:00

Thomas_69 hat geschrieben:Der Link führt zu einem Artikel aus 2016. Leider kann ich ihn nicht vollständig lesen (paywall).
Wenn du etwas genauer hinschaust: Eine paywall steht dem Zugriff nicht im Wege. Eine simple (kostenfreie) Anmeldung reicht bereits. Aber um ehrlich zu sein: Es lohnt sich für dich vermutlich nicht. Im Grunde ist Allmeiers Rückblick für die weitere Entwicklung auch nicht soooo wichtig. Hier taucht er nur auf ,weil er mit dem „mehr Herz für Sonderlinge“ pointiert endet – und das wiederum zu einer Bemerkung von mir in einem anderen Thread („Festivals“) gut passte.
Thomas_69 hat geschrieben:Als Sonderling empfinde ich mich jetzt ganz und gar nicht
Vermutlich siehst du den Begriff „Sonderling“ deutlich zu kritisch. Er ist durchaus – etwas übertrieben formuliert – „liebevoll“ gemeint. Eine Abwehrhaltung daher unangebracht. Jedes Mitglied einer Minderheit ist für Mitglieder der Mehrheit in gewisser Weise ein „Sonderling“. Das kann sogar manchmal als „Auszeichnung“ verstanden werden: Immerhin steckt in dem Wort „Sonderling“ ein „sonder“ oder auch ein „besonders“ drin. Ein „Sonderling“ ist also auch irgendwie ein „besonderer Mensch“. Wenn du dich als besonders naturverbunden ansiehst bist du in wohlverstandenem Sinne dann auch ein „Sonderling“

Vielleicht passt da ein anderer, deutlich aktuellerer Artikel in der „ZEIT“ ganz gut :
ZEIT hat geschrieben:Wandern ohne alles
Schuhe und Rucksack – mehr tragen Horst K und seine Wandergefährten nicht. Warum man sich und der Natur nackt ganz anders begegnet ...
https://www.zeit.de/entdecken/2022-08/nacktwandern-fkk-hobby-lexikon-leidenschaften

Auf den Artikel können allerdings nur online-Abonenten zugreifen.

(Nebenbei: Ich habe gar nichts dagegen, wenn man mich als Sonderling bezeichnet)

.


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste