Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 02:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Regeln beim FKK Baden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Regeln beim FKK Baden

Beitrag von Ostwind » Mo 4. Apr 2016, 20:14

Hi,

wann zieht man sich am Strand aus?
Gleich hinter dem Schild oder erst wenn man die Stranddecke ausgebreitet hat? Oder ist es egal?

LG

 

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von guenni » Mo 4. Apr 2016, 20:21

allgemein ist es üblich sich auszuziehen, wenn man die decke ausgebreitet hat, aber es ist grundsätzlich egal.

 

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von Freigeist » Mo 4. Apr 2016, 20:24

Da gibts keine genauen regeln. Geh es ganz locker an. Man muss auch nicht sich sofort ausziehen, immer mit ruhe man is ja zum entspannen da.

 
Beiträge: 108
Registriert: 29.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: www.skype.com
Alter: 8

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von Matz » Mo 4. Apr 2016, 20:25

Hallo Ostwind,

es kommt sicher mehr darauf an, wie Du Dich "ab dem Schild" benimmst.
Wenn Du Dich wohl fühlst, andere respektierst und der Weg keine 2km nimmt, macht es sicher nichts aus, wenn Du Deine sonstigen Klamotten auch noch kurz angezogen transportierst.
Wie würdest Du Dich fühlen als jemand der schon am Strand ist und dann auf Dich trifft?

"Wie man in den Strand hinein ruft, so schallt es zurück." ;o)


LG /matz

 
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von Ostwind » Mo 4. Apr 2016, 20:30

Matz hat geschrieben:Hallo Ostwind,

es kommt sicher mehr darauf an, wie Du Dich "ab dem Schild" benimmst.
Wenn Du Dich wohl fühlst, andere respektierst und der Weg keine 2km nimmt, macht es sicher nichts aus, wenn Du Deine sonstigen Klamotten auch noch kurz angezogen transportierst.
Wie würdest Du Dich fühlen als jemand der schon am Strand ist und dann auf Dich trifft?

"Wie man in den Strand hinein ruft, so schallt es zurück." ;o)


LG /matz


Danke,

da hast du recht.

 

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von guenni » Mo 4. Apr 2016, 20:58

Matz hat geschrieben:Wenn Du Dich wohl fühlst, andere respektierst und der Weg keine 2km nimmt, macht es sicher nichts aus, wenn Du Deine sonstigen Klamotten auch noch kurz angezogen transportierst.


was hat das denn mit dem "respekt" gegenüber anderen und der weglänge zu tun? bitte kein bohei um nebensächliches.

wo gibt es und warum soll es ein problem geben, wenn man angezogen bleibt, bis man "seinen" liegeplatz gefunden hat?
ich kenne das nicht anders. wer will, kann sich eher ausziehen, muss aber nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5468
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 4. Apr 2016, 22:13

Haben wir uns noch nie Gedanken drüber gemacht.
Wir suchen uns einen Platz, verbreiten unser Equipment, was je nach Temperatur unterschiedlich sein kann.
Also Decke, Strandmuschel, Liegen, Sonnenschirm.... und dann erst machen wir uns nackig.
Es sei denn es ist schweineheiß- dann fallen die Klamotten schon während wir uns ausbreiten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2015
Wohnort: Erkelenz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von derTräumer » Mo 4. Apr 2016, 23:39

Also, wenn ich zum Beispiel zum Strand gehe und außer dem Rucksack mit dem Gepäck vielleicht sowieso nur eine Hose trage, fällt die gleich hinter dem Schild. Wenn ich aber was mehr an habe und was mehr Gepäck, weil ich mit dem Auto da bin, z.B. Düsseldorf Unterbacher See, das ist für mich eine etwas längere Anfahrt, dann suche ich mir zuerst einen Platz und dann sinken nacheinander der Rucksack und die Klamotten zu Boden. Ich habe da aber auch schon Leute gesehen, die sich gleich nach dem Durchgang durch die Hecke ausgezogen haben. Kann aber je nach Gepäcklage auch mal was komplizierter werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von www » Di 5. Apr 2016, 00:02

Allgemein stellt ein Hinweisschild stets die Grenze eines bestimmten Bereiches dar. Siehe hierzu auch die Strassenverkehrsordnung. Ab dem Ortseingangsschild gilt 50 Kmh und nicht erst ein paar Meter dahinter. Extrem leben es uns die Politessen vor: Wehe dem man Parkt mit dem Auto halb im Parkraum und die andere Hälfte vor dem Schild. Zum Glück stehen keine Politessen am FKK-Schild, und wenn doch, dann sollten sie dahinter stehen, weil dann die Uniform weg ist!

Gruss aus Berlin

 

Re: Regeln beim FKK Baden

Beitrag von Friedjof » Di 5. Apr 2016, 08:27

Wir müssen doch einmal folgendes festhalten: FKK-Zonen an unseren heimischn Seen und Flüssen haben sich in aller Regel ganz ohne Zutun von Behörden etabliert. Die sind meist nicht einmal als solche ausgewiesen, so an „meinem“ geliebten Baggersee. Bis auf wenige Ausnahmen halten sich die Seebesucher an die ungeschriebene Regel. Die Textilbader sonnen und baden in ihrer Ecke, wir FKKler genau gegenüber des Sees.
An vielen Nord-und Ostseestränden ist das ähnlich. Die meisten Besucher akzeptieren einander die imaginären Grenzen zwischen nackt und textil. Wenn allerdings die Grenzen in den letzten Jahren immer mehr verwässern und sich an manchen FKK-Stränden immer mehr Bikinis und Badehosen einfinden liegt das schlicht und einfach am Rückgang der FKK.

Was nun die angesprochene Regel am FKK-Strand betrifft, wann und ab wo Mann/Frau sich auszuziehen hat: Es sollte selbstverständlich sein, dass FKK-Areale nur dann aufgesucht werden, wenn auch der Wille besteht, nackt sonnen und/oder baden zu wollen. Ob ich mich nun direkt in Höhe des ersten nackten den ich treffe ausziehe oder erst an meinem Liegeplatz ist völlig egal. Hauptsache wir machen es!

Nur darf eines nicht vergessen werden: Nacktheit kann an öffentlichen Seen, Flüssen und Stränden nicht erzwungen werden, auch nicht von Kommunen, die die an ihren Stränden Schilder wie "Ab hier FKK" oder ähnlich aufgestellt haben. Strände an Nord- und Ostsee beispielsweise sind öffentlich, es sei denn, es handelt sich um militärisches Sperrgebiet oder ähnliches. Öffentlich bedeutet, dass der Strandbesuch nicht auf besondere Personengruppen beschränkt werden kann, so auch nicht auf Nackte. Entsprechende Hinweisschilder der Gemeinden und Kurverwaltungen sind einzig als Hinweis für die Kur- und Badegäste zu verstehen, dass sie in dem ausgewiesenen Strandbereich der FKK nachgehen und Textilbadende dies nicht als anstößiges Verhalten womöglich zur Anzeige bringen können. ("Ab hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!") :D Eine Verpflichtung zum nackten Baden, Sonnen und wandern besteht allerdings nicht, sollte aber für alle Besucher dieser Areale selbstverständlich sein.
Eine Verpflichtung zur Nacktheit besteht nur auf entsprechenden Vereinsgeländen, privaten FKK-Badeseen oder auch privat betriebenen und kommunalen FKK-Einrichtungen wie Schwimmbäder, Thermen und Saunen, wo die Hausordnung Nacktheit für seine Gäste vorschreibt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass keine Politesse, kein Polizist und kein Mitarbeiter der Kurverwaltung Textilbadende am öffentlichen FKK- Badestrand des Platzes verwiesen werden kann. Allenfalls können diese darum gebeten werden, den 300 Meter weiter beginnenden Textilstrand zu nutzen oder sich auszuziehen.
Also liebe FKKler, macht euch keine Kopf dahingehend, ab welcher imaginären Strandlinie ihr euch beim Ankommen am FKK-Strand auszuziehen habt.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste