Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 20:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 11. Jan 2016, 23:40

Kann ich jetzt in einigen Saunen nicht bestätigen, bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sein Handtuch an sich lässt oder nicht.

 

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Friedjof » Di 12. Jan 2016, 01:06

Ja, Handtuch ist ja ok. Ich fühle mich in einer Sauna nackt nur dann nicht mehr so wohl, wenn ich da im Kreis der Landfrauen schwitze, die allesamt im gleichen Saunakleid schwitzen gehen, also von der Schulter bis fast zu den Knien eigehüllt sind. Wenn dann noch die eine Tochter oder Sohn im pubertären Alter im Bikini und Badehose mitkommt (das geht in Ordnung) komme ich mir nackt vor, als säße ich in der Textilsauna, zumindest aber wie ein Zoobewohner. :lol:
Aber im ernst: Derartiges Verhalten kann sehr schnell dazu führen, dass Saunabetreiber da eine Marktlücke entdecken und ruck zuck sind die Textil-Saunazeiten da. Das wäre schließlich nicht das erste Mal.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Ocean » Di 12. Jan 2016, 11:37

Bei uns in Düsseldorf werden derzeit auch einige Saunaanlagen neu gestaltet, aber die sind hell und freundlich eingerichtet,
mit viel Licht in der Sauna. Der Trend zur Dunkelsauna scheint also keiner zu sein, evtl. passt das nur besser ins Farbgefüge das sich der Architekt ausgedacht hat ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Maleonu » Di 12. Jan 2016, 19:52

Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch ich habe den Eindruck, dass es immer dunkler wird in Saunen - erst letztens im Leuze in Stuttgart konnte ich das mal wieder feststellen. Gerade wenn es (vor dem Aufguss) sehr voll und eng wird, fände ich es vorteilhaft, wenn es etwas besser beleuchtet wäre. Bei dieser indirekten Beleuchtung von unten durch die Bänke wird es ja immer dunkler, je mehr Leute da sind und ihre Handtücher ausbreiten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3594
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 12. Jan 2016, 20:22

Friedjof hat geschrieben:…Wenn dann noch die eine Tochter oder Sohn im pubertären Alter im Bikini und Badehose mitkommt (das geht in Ordnung) …

nein geht es nicht

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Tim007 » Di 12. Jan 2016, 21:13

Doch, das ist in Ordnung.

Igel, hast Du Kinder?
Mit Sicherheit nicht.

 

Re: Re:

Beitrag von guenni » Di 12. Jan 2016, 21:37

Fkk-Igel hat geschrieben:
Friedjof hat geschrieben:…Wenn dann noch die eine Tochter oder Sohn im pubertären Alter im Bikini und Badehose mitkommt (das geht in Ordnung) …

nein geht es nicht


ja, es geht!

es geht nicht, würde ja bedeuten, dass für die pubertierenden das betreten entsprechender locations auch in begleitung nackter eltern verboten wäre.
wir kennen einige beispiele, in denen für die kids "plötzlich" das tragen von badbekleidung in der sauna/am badesee angesagt war, was sich dann aber früher oder später wieder legte (genauso wie andere allüren).
dein "nein es geht nicht" wäre da mit sicherheit kontraproduktiv.
aber wie tim es schon anklingen lies, nur wer kinder hat weis wie sie ticken und zu behandeln sind.

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Eric » Mi 13. Jan 2016, 21:35

Dunkel ist ja relativ, und ich als Freund des gepflegten Dampfbades empfinde den Dampf ja einerseits sehr schön, andererseits auch sehr sehbehindernd. Kann schön blöd sein, wenn man einen freien Platz wähnt und dann erst, wenn man fast schon auf dem anderen Gast draufsitzt merkt, dass man es einfach nicht gesehen hat....

Aber in den trockenen Saunen hab ich das noch selten so massiv erlebt, dass man wirklich von Sichtbehinderung sprechen konnte. Klar, für Leute bei denen die Nachtblindheit noch stärker ist als bei mir, zusammen mit etwas kurzsichtigkeit, da kann dann schon mal die Uhr "am anderen Ende" der Saune unerkennbar werden.....

Letztens war ich ja mal in Sinsheim. Da war eine Sauna - der Hünenring ( ich laß am Anfang immer Hühnerring :lol: )- der war schon ziemlich dunkel. Wenn da ein gut gebräunter Mensch in einer dunklen Ecke auf einem dunklen Handtuch liegt, sieht man das auch sehr spät, aber sonst.... alles laut und deutlich - äh hell und heiß :lol:

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 15. Jan 2016, 13:32

Ocean hat geschrieben:Bei uns in Düsseldorf werden derzeit auch einige Saunaanlagen neu gestaltet, aber die sind hell und freundlich eingerichtet,
mit viel Licht in der Sauna. Der Trend zur Dunkelsauna scheint also keiner zu sein, evtl. passt das nur besser ins Farbgefüge das sich der Architekt ausgedacht hat ;-)


Kann also sein, daß es etwas mit der pietistischen Ausrichtung des Südwestens zu tun hat. Hier galten selbst Straßencafes noch als Sünde, als man in Schwabing schon ein paar Jahrzehnte im Freien den Müßiggang genoß. Kann man bei Thaddäus Troll ("Deutschland, Deine Schwaben") nachlesen.

Oder im Architekturstudium in NRW sind mehr Lehrstunden in Beleuchtungstechnik enthalten. :)
Im erwähnten Leuze in Stuttgart waren in einer Sauna mal 7 von 8 Glühbirnen durchgebrannt. Da die aber alle indirekt angebracht sind, änderte sich das Licht lediglich von recht dunkel nach sehr dunkel.

Mit "Lebende Mumien" wollte ich übrigens in keiner Weise auf die körperliche Beschaffenheit einzelner Saunabesucher hindeuten, sondern ausschließlich die textile Verhüllungstechnik mit vielleicht etwas zu reichlicher Nachahmung ägyptischer Totenrituale kritisieren.

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 15. Jan 2016, 13:54

Fkk-Igel hat geschrieben:
Friedjof hat geschrieben:…Wenn dann noch die eine Tochter oder Sohn im pubertären Alter im Bikini und Badehose mitkommt (das geht in Ordnung) …

nein geht es nicht


Ich tendiere unter den gegebenen Umständen auch zu nein, eher zu "NEIN!"
Denn es ist nicht Aufgabe eines bestimmten Ortes, an dem bestimmte Regeln gelten, sich so anzupassen, damit jeder dort frei nach seinen eigenen Vorstellungen handeln kann. Gilt für das Füße auf die Polster in der Straßenbahn legen genauso wie für das In-der-Sauna-nackt-Sein. (Sonst trinke ich mein Bier demnächst in der Kirche, weil die Rülpser da einfach das beste Echo haben.)

Wer aus welchen Gründen auch immer nicht nackt sein kann oder will, kann halt nicht am normalen Saunabetrieb teilnehmen. Ist halt so. Wenn ich keine nasse, kalte Badehose tragen kann, kann ich nach dem Saunagang auch nicht nackt ins normale Schwimmbad rüber. Ist ebenfalls so. Man kann es natürlich z.B. wie in Wildbad machen, wo Sauna nackt und Bad optional. Aber eigentlich ist es Unfug, da das Bad wie die Schwabenquellen den Schwerpunkt sehr auf Sauna hat.

Mag für die Erziehung besser sein, wenn die Kinder auch mit Badehose etc. pp. dürfen. Aber dann müssen die Eltern einen Betrieb suchen, wo das geht, und nicht andersherum "das ist mein Kind, das darf das" dem Rest der Gesellschaft aufdrängen. (Im Übrigen kann ich mich nicht entsinnen, daß bei Dokus über DDR-FKK keine 12-16jährigen vorhanden gewesen wären. Aber dazu weiß ich zu wenig über die Seele Pubertierender.)

Ergebnis ist nämlich dann das, was wir jetzt haben: Lauter Egoisten, die überall nach ihren eigenen Regeln leben. Da reicht einer, der halt angezogen sein will, den "ganzen perversen Nackten" das Leben schwer zu machen. Denn alle müssen sich nach ihm richten. In Senden rodet man wegen solcher Leute ganze Naturdenkmäler (eine komplette Halbinsel), im Palm Beach schafft man deshalb die FKK-Zeiten ab.

Es ist allerdings schwer, bei allgemeiner Verprüderung weiterhin auf Nacktsein zu bestehen. Wie man am Verhalten "der Gesellschaft" sieht, will das einfach niemand mehr, zumindest von den nachwachsenden Generationen. Vielleicht muß das Pendel erst wieder wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten zu knöchellangen Burkas und Badewagen ausschlagen, damit sich das Ganze wieder ändern kann. Wenn dann die staunende Presse von der seit x Jahren deutschlandweit ersten Nacktbadestunde in einer öffentlichen Sauna berichten kann.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste