Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 17:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Friedjof » Fr 15. Jan 2016, 14:47

NackeDuDaDei hat geschrieben:Ich tendiere unter den gegebenen Umständen auch zu nein, eher zu "NEIN!"

NackeDuDaDei, dieses Thema hatten wir bereits unzählige Male. Mit Beginn der Pubertät erwacht das Schamgefühl bei den Kindern, bei der/dem einen mehr, bei der/dem anderen weniger. Ich kenne das noch sehr gut aus unserer Zeit im FKK-Verein auf dem Freizeitgelände. Von einem Tag zum anderen laufen dann die Kiddies mit Badeklamotten herum. Im Verein bestand von jeher die Regel, die Kinder zu lassen. Die Kinder sind verunsichert und wissen nicht was richtig und falsch ist. Das passiert auch bei Kindern von FKK-Familien, wo die Kinder das FKK-Leben auf dem Vereinsgelände von Geburt an kennen. Es gibt zwar Ausnahmen, also Kinder, die die Zeit ihrer Pubertät nackt im Verein überstehen, aber das ist nach unserer Beobachtung eher die Ausnahme.
Wenn es nun unser Wunsch ist, dass die junge Generation, die bereits FKK-Luft geschnuppert hat auch am Ball bleibt, sollten wir Erwachsenen ihnen entgegen kommen und sie nicht evtl. für alle Zeiten aus der FKK-Welt verschrecken. Und dazu gehört eben, dass wir ihre pubertäre Zeit mit all ihren Gefühlen und Gedanken, die durch die Köpfe der Kinder gehen akzeptieren und sie einfach lassen. Verständnisvoll zureden ja, überreden oder zwingen aber keinesfalls.

Und so freue ich mich sogar darüber, wenn pubertierende Kinder überhaupt bereit sind, ihre Eltern an den FKK-Strand oder zur Sauna zu begleiten. Und wenn alles gut läuft wird dann eines Tages der Bikini oder Badeanzug wieder abgelegt. Diejenigen aber, denen wir sagen nackt oder gar nicht, werden eher nicht später zur FKK zurückfinden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2013

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Walter Sobchak » Fr 15. Jan 2016, 22:45

Da ich die Augen eh fast immer in der Sauna zu habe, ist es mir sowas von egal, ob hell oder dunkel....

 

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von guenni » Fr 15. Jan 2016, 23:15

Friedjof hat geschrieben:Wenn es nun unser Wunsch ist, dass die junge Generation, die bereits FKK-Luft geschnuppert hat auch am Ball bleibt, sollten wir Erwachsenen ihnen entgegen kommen und sie nicht evtl. für alle Zeiten aus der FKK-Welt verschrecken. Und dazu gehört eben, dass wir ihre pubertäre Zeit mit all ihren Gefühlen und Gedanken, die durch die Köpfe der Kinder gehen akzeptieren und sie einfach lassen.....

....Diejenigen aber, denen wir sagen nackt oder gar nicht, werden eher nicht später zur FKK zurückfinden.


leute ohne kinder können das leider nicht nachvollziehen.

 

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von chris-nrw » Fr 22. Jan 2016, 11:41

NackeDuDaDei hat geschrieben:Ich finds schade, weil mittlerweile die Abwechslung fehlt. Eine Panoramasauna darf oder soll ja meinetwegen dunkel sein, damit man nach draußen sehen kann. Ebenso wie eine Erdsauna mit Kaminfeuer einen düster-höhlenartigen Effekt haben darf. Aber oft sind es üppig themenmäßig eingerichtete Saunen, wie ein Holzblockhaus, was orientalisch gekacheltes, oder burgähnlich mit gemauertem Steinofen und schwerem Bronzekessel, die im Winter ab 16 Uhr in der Düsternis verschwinden. Das Auge schwitzt mit, und ich möchte auch mal was betrachten.

Nicht wegen des Betrachtens, aber generell fühle ich mich in dunklen Saunen auch nicht wohl. Lustig ist es, wenn es so dunkel ist, dass man sich tastend in der Sauna bewegen muss und dabei auch mal über fremde Beine stolpert.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste