Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 21:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 9. Jan 2016, 16:57

Mir fällt auf, daß neben sterbenden FKK-Abenden und gedeihenden Textiltagen (kenne den nur von den Schwabenquellen, aber da ist jetzt jede Woche 1x CO ab 18h, und 2x im Monat ganztägig Kleiderzwang - *in* den Saunen) auch ein Trend zu Düstersaunen zu beobachten ist.

Das geht schon seit einigen Jahren so, meist nach Umbaumaßnahmen wird irgendwie eine wahrnehmbare Beleuchtung "vergessen". Ich kenne das vom Atlantis Ulm, das nach "Holzhütten-/Bergdorf"-Optik nun auf asiatisch-düster mit indirektem Licht eingerichtet ist. In den Schwabenquellen wurden (schon vor vielen Jahren) offene Lampenschirme aus Holzstreifen durch massive Bretter mit wenigen Punktlöchlein ersetzt, während die Glühbirnen auf gefühlt ein Zehntel der Leistung herabgesetzt wurden. Die neue Panoramasauna im Fildorado hat praktisch gar keine Beleuchtung, eine weitere Sauna ebenso. In Wildbad setzt man auf 0,5W-LED-Beleuchtung in fast allen Kabinen. Gibt sogar eine Kabine mit einem automatischen Wasserrad für die Aufgüsse, das man leider im Dunkeln nicht sehen kann.

Besonders die Biosaunen mit ihren gefühlten 1000W-Neon-Lichtorgeln sind seit 5 oder 10 Jahren überall verschwunden. Sowohl im Miramar wie auch im Palm Beach werkelt da höchstens noch eine Handvoll eingefangener Glühwürmchen.

Ich vermute ja, es ist dieselbe Seite der gleichen Medaille (oder so ähnlich) wie die FKK-Verbote: Man will wohl verhindern, daß sich prüde Leute unangenehmen Blicken ausgesetzt fühlen, oder daß sich böse Menschen versammeln, die andere Menschen anschauen. Denn an den Kosten des Beleuchtungsstroms wirds doch trotz aller Sparmaßnahmen eher nicht liegen? Kann natürlich auch sein, daß der Innenarchitekt LED empfiehlt und dabei den VW-mäßigen Leistungsangaben der Hersteller auf den Leim geht (so in der Richtung "100W Licht aus 1W Strom"), und die Düsternis des schicken LED-Streifens hinter der Rückenlehne erst nach Inbetriebnahme auffällt.

Ich finds schade, weil mittlerweile die Abwechslung fehlt. Eine Panoramasauna darf oder soll ja meinetwegen dunkel sein, damit man nach draußen sehen kann. Ebenso wie eine Erdsauna mit Kaminfeuer einen düster-höhlenartigen Effekt haben darf. Aber oft sind es üppig themenmäßig eingerichtete Saunen, wie ein Holzblockhaus, was orientalisch gekacheltes, oder burgähnlich mit gemauertem Steinofen und schwerem Bronzekessel, die im Winter ab 16 Uhr in der Düsternis verschwinden. Das Auge schwitzt mit, und ich möchte auch mal was betrachten. Nicht nur den nackten Sumoringer oder das blonde Topmodel gegenüber, sondern auch gern eine alte Holzstruktur, Ornamente oder einen Cäsarkopf in Marmor. Oder ich verreibe selbstverliebt den Schweiß auf meinem Astralleib und ergötze mich an den glänzend straffen Haut. :)

Vielleicht werden ja meine Augen schlechter oder es ist mein persönlicher Geschmack, daß ich es als unangenehm empfinde, ständig in Gegenlicht zu blicken: Überall Schattenrisse von Sitzbänken und Schwitzgegnern, den Fuß setzt man auf schwarzes Gebiet, wo zum Glück nur selten Bananenschalen und Glasscherben liegen, aber vielleich doch mal ein Badeschlappen.

Dabei nützt die Düsternis dem von mir gemutmaßtem Zweck doch kaum: Gefühlt sämtliche Frauen unter 50 sitzen eingewickelt von den Achseln bis zu den Knöcheln in einem Badetuch, darunter of noch Badekleidung versteckt (ist mir mittlerweile in mehreren Bädern so begegnet, wo sie sich dann gegenseitig noch vor herausschauenden Trägern und nahendem Personal warnen). Aber auch die Männer unter 30 stehen den Damen an Prüderie in nichts nach und sitzen immer öfter ebenso eingewickelt da. Füße jeweils auf dem blanken Holz. Oder nach (praktisch nie vorkommenen) Ermahnungen des Personals dann halt auf der untersten Bank. Bei Textilerlaubnis in den Schwabenquellen tragen die Mädels Badeanzug mit breiten Rüschenbändern auf Höhe von sonst als "Figur" wahrzunehmenden Körperrundungen und die Jungs Bermuda-"Shorts" vom Bauchnabel bis Unterkante Schienbein. Unbekleidete und ausgewickelte Menschen wickeln sich bereits beim Aufstehen wieder ein. Für die drei Schritte vom Ablegen des Bademantels an der Tür bis zum Betreten der Saunakabine und die weiteren 4 Schritte im Innenraum haben sie sich zuvor ja ebenfalls nochmal eingewickelt. Fehlen nur noch Badetücher mit ägyptischen Hieroglyphen und Tut-Ench-Amuns goldener Ziegenbart, um das Bild komplett zu machen.

Vielleicht liegts ja auch an der Generation Disco, die Nebel und Finsternis von ihren Freizeitaktivitäten gewöhnt ist?

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von riedfritz » So 10. Jan 2016, 20:02

Dort, wo es mir nicht gefällt, gehe ich nicht hin!
Auch Du kommst vielleicht noch ins Mumienalter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Puistola » So 10. Jan 2016, 21:01

Lass dich mal im Winter in eine Strandsauna am Polarkreis einladen.
Da ist es dunkel und durch das kleine Fenster fällt nur Licht, wenn
Du durch den Schnee hinter die Sauna watest und dort eine
Petrolfunzel aufhängst. Hell wird das nicht ...

SO geht Sauna wirklich!

Puistola

 

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von guenni » So 10. Jan 2016, 21:40

riedfritz hat geschrieben:Dort, wo es mir nicht gefällt, gehe ich nicht hin!


wenn das wie geschildert (und das ist hier ja nicht das erste mal) so weiter geht werden die alternativen möglichkeiten aber sehr knapp.

 

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Friedjof » So 10. Jan 2016, 23:06

Puistola hat geschrieben:Lass dich mal im Winter in eine Strandsauna am Polarkreis einladen.
Da ist es dunkel und durch das kleine Fenster fällt nur Licht, wenn
Du durch den Schnee hinter die Sauna watest und dort eine
Petrolfunzel aufhängst. Hell wird das nicht ...

SO geht Sauna wirklich!

Puistola

Aber wenn schon wirkliche Sauna dann bitte Rauchsauna! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von ad peter » Mo 11. Jan 2016, 05:10

Friedjof hat geschrieben:
Puistola hat geschrieben:Lass dich mal im Winter in eine Strandsauna am Polarkreis einladen.
Da ist es dunkel und durch das kleine Fenster fällt nur Licht, wenn
Du durch den Schnee hinter die Sauna watest und dort eine
Petrolfunzel aufhängst. Hell wird das nicht ...

SO geht Sauna wirklich!

Aber wenn schon wirkliche Sauna dann bitte Rauchsauna! ;)
Aber bitte nicht Rauchen dabei. 8-)

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von riedfritz » Mo 11. Jan 2016, 10:52

guenni hat geschrieben:wenn das wie geschildert (und das ist hier ja nicht das erste mal) so weiter geht werden die alternativen möglichkeiten aber sehr knapp.
Wer in die Sauna geht, um dort etwas (was auch immer ) zu sehen, ist falsch gewickelt, in die Sauna geht man zum Schwitzen!


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3200
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Bummler » Mo 11. Jan 2016, 11:06

NackeDuDaDei hat geschrieben:Mir fällt auf, .... auch ein Trend zu Düstersaunen zu beobachten ist.



Das stimmt. Im Spreeweltenbad in Lübbenau habe ich auch mal einen Aufguß in völliger Dunkelheit mitgemacht.
Höhepunkt war dann, dass der Aufgussmeister überraschend und ohne Ankündigung Eisgriesel in die Runde warf, die natürlich erst mal ordentlich gekreischt hat. Besonders die Frauen können das ja ganz prima.

Das hat so ein bisschen was von der Gespensterbahn oder dem Horrorfilm und bringt natürlich Abwechslung zu den Aufgüssen mit Klinklangklong und esoterischen Klängen, wo man aufpassen muss, dass man nicht eindöst.

Übrigens für die Dunkelsauna gibt es auch prima Beschallung einer überregional bekannten Volksmusiktruppe, mit dem Titel "Willkommen in der Dunkelheit"

https://www.youtube.com/watch?v=8vaM0BUaZiM

 

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Friedjof » Mo 11. Jan 2016, 15:11

ad peter hat geschrieben:
Friedjof hat geschrieben:
Puistola hat geschrieben:Lass dich mal im Winter in eine Strandsauna am Polarkreis einladen.
Da ist es dunkel und durch das kleine Fenster fällt nur Licht, wenn
Du durch den Schnee hinter die Sauna watest und dort eine
Petrolfunzel aufhängst. Hell wird das nicht ...

SO geht Sauna wirklich!

Aber wenn schon wirkliche Sauna dann bitte Rauchsauna! ;)
Aber bitte nicht Rauchen dabei. 8-)

Lach! Nein, gewiss nicht. Aber wer es nicht weiß: Die Rauchsauna ist die ursprünglichste Saunaform in Finnland (und vielleicht auch woanders). In der Sauna befindet sich ein mit Holz zu beheizender Ofen bzw. Feuerstelle, von dem kein Schornstein nach außen führt. Der Rauch entweicht zum einen aus einer Öffnung in der Decke und allen möglichen Ritzen in der Block- oder Baumstammhütte. Ein Unwissender könnte meinen, dass in der Hütte ein Brand ausgebrochen ist.
Das Feuer bleibt solange an, bis die Wände und die Steine der Feuerstelle oder Ofens die Sauna auf Betriebstemperatur erhitzt haben. dabei muss mehrfach Holz nachgelegt werden. Ist dann die Sauna warm genug läßt man das Feuer runterbrennen. Dann wird einmal kurz durchgelüftet und es kann gesaunt werden.
Für jemanden, der das nicht kennt ist ein solches Saunaerlebnis abenteuerlich. Die Wände sind teils schwarz vom Ruß, die Sitzbänke ebenfalls. Das Handtuch, auf dem man sitzt ist anschließend pechschwarz und man fragt sich, ob eine Wäsche lohnt.
Witzig wird es, wenn der Saunabetreiber während des Saunierens auf die Idee kommt, auf den heißen Steinen der teils offenen Feuerstelle "Saunalenkis" zu grillen. Das sind so eine Art Fleischwürste, die in Alufolie gewickelt auf die heißen Steine gelegt werden. Wenn dann die Würste platzen und das Wurstwasser aus der Folie auf die Steine läuft und verdampft hat man das Gefühl in der Wurstküche eines Fleischers zu schwitzen.
Wir hatten dieses Vergnügen wiederholt bei unserem finnischen Mökkivermieter, der uns zu diesem Erlebnis einlud. Wer einmal nach Finnland kommt und die Möglichkeit hat, eine Rauchsauna zu besuchen, sollte sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen. Den Urtyp dieser Rauchsauna findet man aber auch in Finnland nur noch selten, da der Betrieb zu aufwendig ist.

http://www.saunamuseum.info/saunaformen ... ormen4.php

 

Re: Modische Dunkelsaunen und lebende Mumien

Beitrag von Friedjof » Mo 11. Jan 2016, 17:34

Um am Eingangsbeitrag anzuknüpfen: Ich mag in der eigentlichen Sauna am liebsten gedämpftes, auch schummeriges Licht. Während des Schwitzens unterhalte ich mich nicht gern sondern gehe in mich und denke in der Regel an nichts. Da wäre mir helles Licht ein Graus. Natürlich will ich mich auch nicht wie in einer düsteren Höhle fühlen und mich entschuldigen müssen, wenn ich mich auf einen anderen Saunagast gesetzt habe. Schummrig ja, dunkel nein. Vielleicht noch so hell, dass man mit Anstrengung lesen könnte (nicht, dass ich beim schwitzen lesen möchte). :lol:

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste