Anscheinend wird der See von einem Naturistenverein unterhalten:
https://www.naturisme-en-alsace.fr/page ... ansab.html
Es gibt aber wirklich sehr merkwürdige und auch bedenkliche Berichte drüber, siehe z.B. hier bei nacktbaden.de (und damit meine ich beide):
https://www.nacktbaden.de/fkk-im-urlaub ... Blauelsand
Auch hier, von einer französischen Seite:
https://www.etre-naturiste.com/centre-n ... 414-1.html
Zwei übersetzte Berichte von dort:
"Ziemlich enttäuscht, mangelnde Sicherheit"
"Hallo, ich habe bemerkt, dass es viel zu viele Männer gibt, die zwischen den Stränden und dem Zaun am Eingang zum Wald hin- und herlaufen. Es fehlt an polizeilicher Kontrolle, wie sie anderswo, etwa in Cap d'Agde, im Norden oder in Vias, üblich ist. Für Voyeurismus sollte es eine Geldstrafe geben. Außerdem werden viele Männer von genau diesen Leuten belästigt – und das sind nicht einmal Personen aus der schwulen Szene der FKK-Grube. Ich denke, es handelt sich hier eher um Perversion als um tatsächliche Homosexualität.
Daher wäre mehr Sicherheit für alle Naturisten notwendig, unabhängig davon, welchem Umfeld sie angehören.
Bis bald, einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen."
"Seltsamer Ort"
"Hallo, ich hatte mehrmals die Gelegenheit, diese FKK-Grube in Straßburg-Robertsau zu besuchen. Dabei habe ich festgestellt, dass viele Männer dort herumlaufen. Einmal kam es zu einem Streit mit einem verheirateten Mann, der an diesem Ort war, um andere Männer zu suchen.
Ich finde, es fehlt an Sicherheit. Angeblich gibt es dort einen Strand für eine bestimmte Szene, aber was ich gesehen habe, hatte eher mit Perversion zu tun. Es soll sogar einen 'Voyeur-Strand' geben – das konnte ich nicht bestätigen, aber es gibt viele Menschen, die ständig zwischen dem Eingang und dem Wald hin- und hergehen, ohne dass jemand einschreitet.
Es ist auch merkwürdig, dass es zwar angeblich Aktivitäten gibt, aber tatsächlich keine stattfinden. Es soll auch eine Naturisten-Vereinigung oder einen Club geben, der sich um solche Probleme kümmert – aber auch das existiert praktisch nicht.
Daher finde ich, dass dieser FKK-Bereich ziemlich gefährlich ist, selbst für jemanden, der sich nicht so leicht einschüchtern lässt oder dort Sport treibt. Denn egal, was man tut, man wird von bestimmten Gruppen bedrängt – hauptsächlich von Männern. Falls man sich dagegen wehrt, wird man schnell als homophob abgestempelt.
Ich habe dort nicht viele heterosexuelle Menschen gesehen, aber viele aus der schwulen Szene, die unauffällig sind. Allerdings gibt es auch viele Leute, die sich dort unter die Menge mischen und sich als Perversen herausstellen, die regelmäßig alle Männer belästigen, unabhängig vom Alter.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen."
Was sagt ihr dazu?