Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 14:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 127
Registriert: 27.01.2012

Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von keksekeksekekse » Mo 31. Mär 2025, 00:19

Kennt den See jemand und kann darüber berichten?

Anscheinend wird der See von einem Naturistenverein unterhalten:
https://www.naturisme-en-alsace.fr/page ... ansab.html

Es gibt aber wirklich sehr merkwürdige und auch bedenkliche Berichte drüber, siehe z.B. hier bei nacktbaden.de (und damit meine ich beide):
https://www.nacktbaden.de/fkk-im-urlaub ... Blauelsand

Auch hier, von einer französischen Seite:
https://www.etre-naturiste.com/centre-n ... 414-1.html
Zwei übersetzte Berichte von dort:

"Ziemlich enttäuscht, mangelnde Sicherheit"

"Hallo, ich habe bemerkt, dass es viel zu viele Männer gibt, die zwischen den Stränden und dem Zaun am Eingang zum Wald hin- und herlaufen. Es fehlt an polizeilicher Kontrolle, wie sie anderswo, etwa in Cap d'Agde, im Norden oder in Vias, üblich ist. Für Voyeurismus sollte es eine Geldstrafe geben. Außerdem werden viele Männer von genau diesen Leuten belästigt – und das sind nicht einmal Personen aus der schwulen Szene der FKK-Grube. Ich denke, es handelt sich hier eher um Perversion als um tatsächliche Homosexualität.
Daher wäre mehr Sicherheit für alle Naturisten notwendig, unabhängig davon, welchem Umfeld sie angehören.
Bis bald, einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen."

"Seltsamer Ort"

"Hallo, ich hatte mehrmals die Gelegenheit, diese FKK-Grube in Straßburg-Robertsau zu besuchen. Dabei habe ich festgestellt, dass viele Männer dort herumlaufen. Einmal kam es zu einem Streit mit einem verheirateten Mann, der an diesem Ort war, um andere Männer zu suchen.
Ich finde, es fehlt an Sicherheit. Angeblich gibt es dort einen Strand für eine bestimmte Szene, aber was ich gesehen habe, hatte eher mit Perversion zu tun. Es soll sogar einen 'Voyeur-Strand' geben – das konnte ich nicht bestätigen, aber es gibt viele Menschen, die ständig zwischen dem Eingang und dem Wald hin- und hergehen, ohne dass jemand einschreitet.

Es ist auch merkwürdig, dass es zwar angeblich Aktivitäten gibt, aber tatsächlich keine stattfinden. Es soll auch eine Naturisten-Vereinigung oder einen Club geben, der sich um solche Probleme kümmert – aber auch das existiert praktisch nicht.
Daher finde ich, dass dieser FKK-Bereich ziemlich gefährlich ist, selbst für jemanden, der sich nicht so leicht einschüchtern lässt oder dort Sport treibt. Denn egal, was man tut, man wird von bestimmten Gruppen bedrängt – hauptsächlich von Männern. Falls man sich dagegen wehrt, wird man schnell als homophob abgestempelt.

Ich habe dort nicht viele heterosexuelle Menschen gesehen, aber viele aus der schwulen Szene, die unauffällig sind. Allerdings gibt es auch viele Leute, die sich dort unter die Menge mischen und sich als Perversen herausstellen, die regelmäßig alle Männer belästigen, unabhängig vom Alter.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen."

Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 27.02.2025
Wohnort: frankreich
Geschlecht: Paar

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von thomasundMyriam » Mo 31. Mär 2025, 07:51

wir lebten lange bei +strassburg und waren ganz selten dort. Wirklich nicht fuer Familien geeignet

 
Beiträge: 127
Registriert: 27.01.2012

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von keksekeksekekse » Mo 31. Mär 2025, 09:23

thomasundMyriam hat geschrieben:wir lebten lange bei +strassburg und waren ganz selten dort. Wirklich nicht fuer Familien geeignet

Merkwürdig finde ich auch dass es einige Rezensionen gibt, die den See in den Himmel loben und gerade als familienfreundlich darstellen. Habt ihr denn selbst negative Erfahrungen gemacht? Und könnt ihr vielleicht stattdessen eine bessere (optimalerweise familiengeeignete) Alternative in der Nähe vorschlagen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 27.02.2025
Wohnort: frankreich
Geschlecht: Paar

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von thomasundMyriam » Mo 31. Mär 2025, 11:18

leider gibt est keine besser alternative aber niemals wären wir mit den kids hingefahren

 
Beiträge: 127
Registriert: 27.01.2012

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von keksekeksekekse » Di 1. Apr 2025, 00:07

thomasundMyriam hat geschrieben:leider gibt est keine besser alternative aber niemals wären wir mit den kids hingefahren


In der Umgebung (notfalls auch mit ein paar Minuten längerer Fahrt) gibt es allerdings einige Seen, an denen FKK nicht unüblich zu sein scheint, zum Beispiel den Badesee bei Kork. Die Google Rezensionen sprechen dort allerdings zum Teil von ähnlich ekelhaftem Publikum. Ist da wirklich gar nichts dabei wo man auch mit der Familie hinkönnte?

 
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von Boulespieler » Mi 2. Apr 2025, 22:23

Der Etang de Blauelsand ist für mich der schönste FKK See am mittleren Oberrhein. Das Pulikum ist natürlich etwas durchwachsen hauptsächlich ältere Päarchen, Einzelmänner, ja es gibt da auch Schwule, aber ich habe da erst selten Leute erlebt, die sich völlig daneben benehmen.
Ja, viele Leute laufen da herum, zum einen weil man sich da kennt ( die meisten Leute kommen aus Strasbourg und kennen sich schon ein Leben lang) und weil man an diesem kleinen See rundherum laufen kann, oder zum Eismann auf dem Parkplatz geht.

Vielleicht ein paar Ratschläge:
Nur bei angenehmen Temeraturen kommen, dann sind auch eher angenehme Leute da. Nach 18.00 kommen eher Leute die anderes als FKK im Kopf haben und darum geht Mann/Frau um diese Zeit auch.
Die meisten Leute vom FKK-Club liegen auf der nördlichen und nordöstlichen Seite des Sees und das würde ich auch einer Familie empfehlen.
Wer Lust hat Boule zu spielen, ist immer gerne am Petanquefeld willkommen. Einfach den lauten Krachen folgen.

 
Beiträge: 553
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 8. Apr 2025, 05:25

Der Eintrag bei Nacktbaden ist 18 Jahre alt. Und die Seite hat damals schon einigen Quatsch veröffentlicht (eben alles, was der Betreiber per Mail bekommen hat) und naürlich nie gelösch. Ich weiß das weil ich die Stellen zu einigen Behauptungen schon vor 20 Jahren kannte.

 
Beiträge: 127
Registriert: 27.01.2012

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von keksekeksekekse » Di 8. Apr 2025, 14:07

Boulespieler hat geschrieben:Nur bei angenehmen Temeraturen kommen, dann sind auch eher angenehme Leute da. Nach 18.00 kommen eher Leute die anderes als FKK im Kopf haben und darum geht Mann/Frau um diese Zeit auch.

18 Uhr ist aber, insbesondere im Hochsommer, doch Recht sportlich.

Boulespieler hat geschrieben: Die meisten Leute vom FKK-Club liegen auf der nördlichen und nordöstlichen Seite des Sees und das würde ich auch einer Familie empfehlen.
Wer Lust hat Boule zu spielen, ist immer gerne am Petanquefeld willkommen. Einfach den lauten Krachen folgen.

Was ich nicht verstehe, wenn der See doch von einem Verein geführt wird, warum da nicht konsequent die Polizei gerufen um das 18 Uhr Publikum (entschuldige den Sarkasmus) nachhaltig vom See zu vertreiben. Jedenfalls kann was da auch immer gegen später läuft kaum im Sinne eines Vereins sein.

NackeDuDaDei hat geschrieben:Der Eintrag bei Nacktbaden ist 18 Jahre alt. Und die Seite hat damals schon einigen Quatsch veröffentlicht (eben alles, was der Betreiber per Mail bekommen hat) und naürlich nie gelösch. Ich weiß das weil ich die Stellen zu einigen Behauptungen schon vor 20 Jahren kannte.

So komplett kannst du das aber nicht weg diskutieren. Ähnliche Erwähnungen gibt es auch in Google Maps und auf diversen anderen Seiten (eine hatte ich ja erwähnt). Außerdem findest du den See auch auf einschlägigen "Cruising" Seiten, was nie ein gutes Zeichen ist.

 
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von Boulespieler » Mi 9. Apr 2025, 00:32

Die Association Naturiste de Sauvegarde et d'Animation du Blauelsand ist in der Hauptsache eine Interessenvertretung der Leute, die gerne am Etang de Blauelsand nackt baden wollen. Das ist wegen der Lage in einem Naturschutzgebiet , welches gleichzeitig eine Gefahrenzone "Zone Soveso" ist und der politschen Änderungen im Elsass, sehr sinnvoll. Wir haben quasi nur ein Gewohnheitsrecht seit den 1970ziger Jahre diesen Platz zwischen April bis Oktober so zu nutzen. Im Winterhalbjahr hat der Club Pecheur de Robertsau das Nutzungsrecht.

Das Gelände ist frei zugänglich und im Sommerhalbjahr und es sind nur Leute da , die nackt sonnen und baden und wer das nicht respektiert wird aufgefordert zu gehen. Das gilt auch für Leute die sich daneben benehmen und es wurde auch schon die Polizei gerufen, wenn es nötig war.

Das Gute ist , das 500m weiter der Etang de Leutesheim ist, der als Treffpunkt der schwulen und libertären Scene bekannt ist und das ist gut so.

Kannst ja mal vorbeikommen und dir selbst ein Urteil bilden, wenn es dir nicht gefällt , ist Strasbourg immer einen Besuch wert.

Ps: Am Korker Baggersee gehe ich nur schnell schwimmen, lasse mich von der Sonne trocknenen und bin wieder weg. 99% Männer

 
Beiträge: 127
Registriert: 27.01.2012

Re: Bei Straßburg: Etang du Blauelsand

Beitrag von keksekeksekekse » Do 10. Apr 2025, 10:35

Boulespieler hat geschrieben:Die Association Naturiste de Sauvegarde et d'Animation du Blauelsand ist in der Hauptsache eine Interessenvertretung der Leute, die gerne am Etang de Blauelsand nackt baden wollen. Das ist wegen der Lage in einem Naturschutzgebiet , welches gleichzeitig eine Gefahrenzone "Zone Soveso" ist und der politschen Änderungen im Elsass, sehr sinnvoll. Wir haben quasi nur ein Gewohnheitsrecht seit den 1970ziger Jahre diesen Platz zwischen April bis Oktober so zu nutzen. Im Winterhalbjahr hat der Club Pecheur de Robertsau das Nutzungsrecht.

Das Gelände ist frei zugänglich und im Sommerhalbjahr und es sind nur Leute da , die nackt sonnen und baden und wer das nicht respektiert wird aufgefordert zu gehen. Das gilt auch für Leute die sich daneben benehmen und es wurde auch schon die Polizei gerufen, wenn es nötig war.


Danke dir für die Beschreibung! Wir überlegen uns tatsächlich Straßburg zu besuchen, für einen Wochenendtrip in der warmen Jahreszeit wäre uns dann aber auch ein schöner Badesee an dem FKK (und bitte nicht "mehr") üblich ist wichtig. Warum auch immer das wohl in der Gegend üblich ist, an den anderen bekannten "FKK Spots" in der Gegend (Kork, Kuhgrünsee, ...), treiben sich wohl
viele unangenehme Menschen herum, die FKK mit etwas anderem verwechseln. Zumindest wenn man Rezensionen auf Google Maps glaubt. Einen wirklich familienfreundlichen FKK Badesee habe ich bei der Recherche nicht gefunden.

Was ich immer noch nicht verstehe: wenn es doch schon bekannt ist, dass am Etang du Blauelsand ab 18 Uhr so langsam diejenigen eintreffen, die etwas anderes im Sinn haben, warum wird das denn dann (und das lese ich raus) stillschweigend akzeptiert? Liegt es daran dass der Verein nur ein Nutzungsrecht hat und das deshalb akzeptieren muss? Wenn das Ziel ist, dass sich dort Familien, Paare und Einzelpersonen wohl fühlen, dann müsste wirklich jede entsprechende Aktion (also alles was auch im städtischen Freibad nicht akzeptiert wäre) mindestens zu einem Platzverweis, und gegebenenfalls auch zur Anzeige führen. Wird das "18-Uhr-Publikum" gewissermaßen akzeptiert, so kann man dort auch wirklich nie mit Kindern hingehen.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste