Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2019
Wohnort: Köln/Bonn
Geschlecht: Männlich ♂

FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt

Beitrag von Sandmann » Sa 29. Jul 2023, 03:24

FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt
Berlin ist Stadt der Freiheit, das gilt auch für den Umgang mit FKK. Oben, unten, rundum ohne: kein Problem! An zahlreichen Orten in der Hauptstadt ist es möglich, der Sonne zu huldigen, ein Bad zu nehmen oder Sport zu treiben – und das ganz ohne Kleidung. Die Freikörperkultur hat hier tiefe Wurzeln und ist fest in der Geschichte verankert. Bereits um die Jahrhundertwende wurde in Berlin die Freikörperkultur gefeiert, zu DDR-Zeiten galt Nacktbaden beinahe als Standard.

In der heutigen Zeit wird diese Tradition weitergeführt, und zwar an dafür eigens ausgewählten Orten. Wir haben Berlin nach seinen nackten Ecken durchsucht und den ultimativen Nudisten-Guide zusammengestellt: Alle FKK-Badeseen, Liegewiesen, Freibäder und Vereine, die wir auftreiben konnten, findet ihr hier.

https://www.tip-berlin.de/ausfluege/bad ... acktbaden/


---
Sandmann

 
Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt

Beitrag von nonudo » Sa 29. Jul 2023, 11:23

Eine Super-Zusammenstellung.

Vielen Dank dafür.

Wenn ich nichts übersehen habe enthält der Beitrag allerdings keine Indoor-FKK-Möglichkeiten. Da war und ist die Situation in Berlin in den letzten Jahren ziemlich trostlos, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Hallenbäder es gibt, die vor sich hin dümpeln und ausschließlich das Defizit der Berliner Bäder Betriebe vermehren.

Als ich vor vielen Jahren beruflich noch häufig in Berlin war, konnte man praktisch jeden Tag in einem Hallenbad nackt Schwimmen. Wenn ich das recht sehe, gibt es nur noch FKK-Zeiten im Hallenbad in Kreuzberg und einige Zeiten, in denen Berliner FKK-Vereine Belegzeiten in Hallenbädern haben, man aber mindestens Mitglied im DFK sein muss, um hereinzukommen.

Vielleicht hast Du ja noch Informationen zu Angeboten in öffentlichen Bädern.

 
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2014
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 41

Re: FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt

Beitrag von freem » Sa 29. Jul 2023, 14:44

Öffentlich gibt es keine FKK-Zeiten mehr in den Berliner Hallenbädern.

 
Beiträge: 222
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Sa 29. Jul 2023, 20:51

Danke für den Link. Da ich öfter mal in Berlin verweile, werde ich mir einige Orte mal ansehen. Bis jetzt war ich ganz oft am Müggelsee und einmal am Plötzensee.

 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2020
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Paar
Alter: 42

Re: FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt

Beitrag von BerlinGlobal » Fr 6. Okt 2023, 17:33

Der verlinkte Artikel vermittelt ein eher optimistisches Bild über den FKK in Berlin.

Einige der genannten Seen sind heutzutage eher wenig FKK-geprägt, beispielsweise hat das Strandbad Wannsee den FKK-Teil bereits im Sommer 2021 geschlossen. Auch am Teufelssee ist der Anteil der Nacktbadenden aus unserer Sicht in den letzten Jahren zurückgegangen.

Aber es gibt auch Highlights. :) Der Müggelsee verfügt weiterhin über einen klar gekennzeichneten FKK-Bereich und einige Seen am Rande Berlins, wie zum Beispiel der Heiliger See in Potsdam, haben ein nackt optional bereich mit vielen Nacktbadenden. Auch Berlin hat noch viele gute Spas und Saunen – große wie Vabali, kombiniert mit kleineren wie Olivin, Lützow Sauna, Kiez Sauna usw.

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 6. Okt 2023, 22:38

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß bei der Klientel in Berlin überhaupt noch irgendwie und -wo Nackbaden ungestört möglich ist.

 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2020
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Auf Anfrage
Alter: 32

Re: FKK in Berlin: Die nackten Orte der Hauptstadt

Beitrag von Berlinski » Sa 7. Okt 2023, 09:38

BerlinGlobal hat geschrieben:Der verlinkte Artikel vermittelt ein eher optimistisches Bild über den FKK in Berlin.

Einige der genannten Seen sind heutzutage eher wenig FKK-geprägt, beispielsweise hat das Strandbad Wannsee den FKK-Teil bereits im Sommer 2021 geschlossen.


Das stimmt so nicht ganz. Zwar wurde der FKK-Bereich im Strandbad Wannsee zu Beginn der Pandemie geschlossen, wurde aber auch zu Beginn der Sommers 2022 wieder aufgemacht.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste