Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Oben ohne" in Berliner Bädern

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 847
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Trixi » Sa 11. Mär 2023, 15:20

Dieses oben ohne ist genauso unsinnig wie co. Nichts halbes und nichts ganzes.

Entweder alle nackig oder mit Badesachen. Diese ganzen Zwischendinger bringen nichts. Ist meine Meinung.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3586
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 11. Mär 2023, 23:16

Trixi hat geschrieben: oder mit Badesachen

bei "oben ohne" geht es um Badesachen, für Frauen :idea:

 
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2005
Wohnort: auf dem Vulkan

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Oscar » So 12. Mär 2023, 10:41

Trixi hat geschrieben:Dieses oben ohne ist genauso unsinnig wie co. Nichts halbes und nichts ganzes.

Entweder alle nackig oder mit Badesachen. Diese ganzen Zwischendinger bringen nichts. Ist meine Meinung.


Ja war in der DDR auch so, alles in der selben Uniform.
Da fällt mangelndes Selbstbewußtsein auch nicht so auf!

 
Beiträge: 847
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Re:

Beitrag von Trixi » So 12. Mär 2023, 12:00

Phragmites hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben: oder mit Badesachen

bei "oben ohne" geht es um Badesachen, für Frauen :idea:


Sollte doch normal verständlich sein, wie ich das meine. Zu hoch für Dich?

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Kartunger » Mi 15. Mär 2023, 09:46

in Stern online:

https://www.stern.de/panorama/neue-oben ... 81042.html

Viele Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 163
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mi 15. Mär 2023, 10:09

Kartunger hat geschrieben:in Stern online:
https://www.stern.de/panorama/neue-oben ... 81042.html
Viele Grüße
Kartunger


Vielen Dank für den Link, Kartunger. Ich habe mir das Video gerade angesehen. Meine Meinung zu den beiden Meinungen der Badbesucherin und des -besuchers am Anfang des Videos:
- die armen Kinder, die nun im Schwimmbad nackte Frauenbrüste ansehen müssen, und das nur, weil solche Frauen überhaupt kein Schamgefühl haben
- man wird ja sehen, wie weit in Zukunft die Übergriffe junger Männer gehen werden.

Die Beiden sollten mal in die Kristalltherme Bad Klosterlausnitz (und andere) kommen. Seit vielen Jahren werden dort pausenlos nackte Frauen begrapscht und Kinder verlassen vor Angst laut schreiend das Badebecken.

 
Beiträge: 3282
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von riedfritz » Mi 15. Mär 2023, 11:05


 
Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von nonudo » Mi 15. Mär 2023, 11:14

Um allen heftigen Reaktionen vorzubeugen, folgende Vorbemerkung:

Ich bin dafür, dass Frauen oben ohne in allen Bädern gestattet ist. Ob man das dann macht oder nicht, muss frau mit sich selbst ausmachen.

Nur: Die rechtliche Begründung einer angeblichen Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes durch die bisherigen Bäderordnungen ist schlicht falsch. Schon der Jurastudent im ersten Semester lernt: Der Gleichheitsgrundsatz verbietet es, gleiche Sachverhalte ungleich und ungleiche Sachverhalte gleich zu behandeln. Und die Brust ist zweifelsfrei bei Männern und Frauen nicht gleich.

Wenn also schon rechtlich argumentiert wird, dann müsste man die Unwirksamkeit des Verbotes daraus ableiten, dass solche Verbote die Menschenwürde der Frauen verletzen. Das hängt die Angelegenheit dann aber ziemlich hoch.

Letztlich ist die Begründung egal, wenn man, wie ich auch, für die Aufhebung der Verbote ist. Nur das Geschrei über eine verfassungswidrige, bzw. dem Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz entgegenstehende, Ungleichbehandlung ist, jedenfalls rechtlich, falsch.

Übrigens noch eine Randnotiz: In einem Punkt sind sich Männer und Frauen, abgesehen von ästhetischen Betrachtungen, gleich, nämlich was das Hinterteil anbetrifft. Und der Po ist bekanntlich kein primäres Geschlechtsmerkmal.

Also bin ich dafür, dass ab sofort auch der Po bei Männern und Frauen nicht mehr bedeckt werden muss. Verfolgt man als wenig aussichhtsreiches Ziel nicht die Einführung von c/o mit optionaler völliger Nacktheit für alle in allen Bädern, dann müsste jedenfalls künftig für Männer eine "Badesocke" - vornehm String oder Tanga - und für Frauen ein entsprechendes Stoffteil vorne völlig genügen. Ich bin für eine Petition dafür. :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von PundV » Mi 15. Mär 2023, 11:21

Kartunger hat geschrieben:in Stern online:

https://www.stern.de/panorama/neue-oben ... 81042.html


Guter Bericht. Ich halte die Richtung für richtig, die Begründung aber für falsch. Es ist keine Diskriminierung, wenn Frauen ihre Brüste bedecken müssen, Männer aber nicht, denn weibliche Brüste sind ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Richtige Begründung: Männer müssen ihre Bärte nicht bedecken.

Das Ergebnis ist aber in beiden Fällen gleich.

Eigentlich muss sich das Ergebnis auf alle Bereiche übertragen, wo Männer oben ohne sein dürfen. Dass die Berliner Badeordnung keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen machte, andere Ordnungen vielleicht doch, sollte nicht das Problem sein.

Es kann aber nach hinten losgehen, dass oben ohne auch für Männer, auch im Schwimmbad, verboten wird. Solche Badeanzüge gab es ja früher.

Und die Begründung bedeutet, dass dies kein Schritt in Richtung FKK sein kann.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von PundV » Mi 15. Mär 2023, 11:24

nonudo hat geschrieben:Um allen heftigen Reaktionen vorzubeugen, folgende Vorbemerkung:

Ich bin dafür, dass Frauen oben ohne in allen Bädern gestattet ist. Ob man das dann macht oder nicht, muss frau mit sich selbst ausmachen.

Nur: Die rechtliche Begründung einer angeblichen Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes durch die bisherigen Bäderordnungen ist schlicht falsch. Schon der Jurastudent im ersten Semester lernt: Der Gleichheitsgrundsatz verbietet es, gleiche Sachverhalte ungleich und ungleiche Sachverhalte gleich zu behandeln. Und die Brust ist zweifelsfrei bei Männern und Frauen nicht gleich.

Wenn also schon rechtlich argumentiert wird, dann müsste man die Unwirksamkeit des Verbotes daraus ableiten, dass solche Verbote die Menschenwürde der Frauen verletzen. Das hängt die Angelegenheit dann aber ziemlich hoch.

Letztlich ist die Begründung egal, wenn man, wie ich auch, für die Aufhebung der Verbote ist. Nur das Geschrei über eine verfassungswidrige, bzw. dem Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz entgegenstehende, Ungleichbehandlung ist, jedenfalls rechtlich, falsch.

Übrigens noch eine Randnotiz: In einem Punkt sind sich Männer und Frauen, abgesehen von ästhetischen Betrachtungen, gleich, nämlich was das Hinterteil anbetrifft. Und der Po ist bekanntlich kein primäres Geschlechtsmerkmal.

Also bin ich dafür, dass ab sofort auch der Po bei Männern und Frauen nicht mehr bedeckt werden muss. Verfolgt man als wenig aussichhtsreiches Ziel nicht die Einführung von c/o mit optionaler völliger Nacktheit für alle in allen Bädern, dann müsste jedenfalls künftig für Männer eine "Badesocke" - vornehm String oder Tanga - und für Frauen ein entsprechendes Stoffteil vorne völlig genügen. Ich bin für eine Petition dafür. :lol: :lol: :lol:


Gute Zusammenfassung (siehe auch meinen Beitrag, den ich geschrieben hatte, before ich deinen las (und Ähnliches sage ich seit Jahrzehnten).

Aber bereits heute gibt es String-Tangas in öffentlichen Bädern. Ein Verbot dürfte schwierig sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste