Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Konrad R. » Di 17. Jan 2023, 20:46

Ich habe die Neueröffnung von einer größeren privaten Saunaanlage und einer Therme erlebt. In beiden Fällen wurden Männer-, Frauensaunatage angeboten, und in beiden Fällen wurde die Herrenvariante ziemlich schnell mangels Nachfrage abgeschafft.

@chubby2411
es würde nicht Schaden, wenn Du hier und da mal ein Satzzeichen in Deinen Text eingestreust.

 
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Kopftuch » Di 17. Jan 2023, 21:16

Was Konrad geschrieben hat,dass die Nachfrage nach Herrensaunatagen nicht groß ist, das habe ich vermutet.
Ich bin gespannt, was bei Kuma seiner Umfrage rauskommt.

 
Beiträge: 211
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Di 17. Jan 2023, 21:17

Als ich das erste Mal von Herrensauna gelesen habe, habe ich mich gefragt, wozu. Klar, bestimmt gibt es auch Männer, die lieber unter sich sein wollen, aber bestimmt nicht viele. Aber in einigen Anlagen gibt es sie noch, die Herrensauna, zumindest hier im Osten. Oft sind es die kleinen Schwimmhallen, die eine Sauna haben, aber nicht ausschließlich. Ich weiß nicht, wie gut sie besucht werden, doch gelesen hab ich es schon ein paarmal. Hier ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen, doch ich würde für sowas nicht hunderte Kilometer fahren.

Sauna in der Schwimmhalle Merseburg - einfache Schwimmhalle mit Sauna; Di und Do Herrensauna
https://www.merseburg.de/de/sportstaett ... eburg.html

Jahnbad Borna - schön sanierte DDR-Schwimmhalle mit Saunabereich mit 3 Saunen; Mo Herrensauna
https://www.borna.de/Freizeit-Kultur-un ... ahnbad.htm

Johannisbad Freiberg - Freizeitbad mit Saunabereich; Mi 10.00 - 13.00 Uhr Herrensauna
https://www.johannisbad-freiberg.de/index.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Mandragora » Di 17. Jan 2023, 21:22

Drei Punkte, die mir unter den Nägeln brennen:

1.)
Wenn ich mal alleine in die Sauna gehe und in eine Sauna mit einer einzelnen Frau komme, dann frage ich,ob sie lieber alleine sein möchte. Die Frauen gucken oft genervt, wenn ich als einzelner und unbekannter Mann in die Sauna komme.

Auf diese Idee käme ich nicht.
Ich habe schließlich den Eintritt für die Sauna bezahlt und möchte ich sie deshalb auch vollumfänglich nutzen.
Ich starre niemanden an und mache niemanden an, ich möchte einfach nur meine Ruhe und Erholung.
Wenn sich jemand, wer auch immer das sei, durch meine bloße Anwesenheit genervt fühlt, werde ich mich deswegen ganz bestimmt nicht zurückziehen.
Das steht dann dieser Person frei.

2.)
In HH und anderen Großstädten gibt es noch die Möglichkeit, der Gay-Clubs. da gibt es wohl nur Herren-Sauna-Tage.

Hervorragende Idee, Herrensaunatag im Gay Club, sprich Schwulenpuff.

3.)
stimmt, aber findet man das als Mann nicht eher gut?
Mir zumindest geht es so.

Mir nicht, ich empfinde so etwas als extrem unangenehm.
Kommt aber, wohl altersbedingt, nicht mehr vor.
Wenn man sich zu benehmen weiß, dann sollte einer gemischten Sauna nichts entgegenstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Pullover » Di 17. Jan 2023, 21:28

kuma hat geschrieben:Herrensaunatag, nette Idee.
Leider ist die Emanzipation noch nicht so weit, das es einzelne Tage, nur für Männer gibt, ...


(Ich habe das HH=Hamburg mal extra weggelassen.)

Im Aquarell in Haltern, gab es spezielle Zeiten, wo die Sauna nur von Herren besucht werden durfte.

Meines Wissens ist das Aquarell aber zZ geschlossen, wegen Sparmaßnahmen.

Bild

https://www.freizeitbad-aquarell.de/akt ... r-vom-sofa

---

In Herne im Lago gibt es eine separate Herrensauna (Bereich), genauso auch für Damen. Das gleiche gilt auch für das Activarium in Gelsenkirchen.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von keksekeksekekse » Mi 18. Jan 2023, 10:58

In einer idealen Welt bräuchte es weder Damen- noch Herrensauna, weil keiner durch Glotzen, wissentlich oder unwissentlich, dafür sorgt dass sich andere unwohl fühlen. Da dieses penetrante Glotzen - realistisch gesehen - eher ein Männerding ist fehlt von dieser Seite - meiner Ansicht - jegliche Daseinsberechtigung für eine Herrensauna.

Der einzige Grund für eine Herrensauna ist die ungestörte sexuelle Kontaktanbahnung zwischen Homosexuellen. Und das hat weder in diesem Forum, noch in einer normalen Sauna einen Platz. Meine Meinung.

 
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Kopftuch » Mi 18. Jan 2023, 11:07

@ Mandragora

Das sehe ich etwas anders.
Die Frau ist dann vielleicht bewusst in die leere Sauna gegangen, weil sie dort alleine sein wollte.
Wenn sie mir das sagen würde, dass sie alleine sein möchte, dann hätte ich kein Problem damit, in eine andere Sauna zu gehen, oder etwas zu warten.

Ein wenig Rücksicht macht vieles einfacher und angenehmer.

Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass eine Frau dann alleine sein wollte, aber die Atmosphäre war dann angenehmer und ein positives Feedback habe ich dann im Gespräch danach auch erhalten.
Man sagt nicht umsonst, " Reden hilft" .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Mandragora » Mi 18. Jan 2023, 12:13

Was hat das mit Rücksicht zu tun?
Die Saunakabinen stehen jedem Gast zur Verfügung, es hat niemand einen Anspruch darauf sie für sich alleine zu haben.
Rücksicht heißt für mich, sich ruhig und dezent zu verhalten so dass andere Gäste nicht gestört werden und das mache ich.
Was eher stört sind die, die meinen sich laut darin unterhalten zu können oder sonstwie Lärm und Unruhe zu verbreiten.
Ich möchte in der Sauna einfach nur meine Ruhe haben und die gönne ich auch jedem anderen.
Wer aber alleine saunieren möchte, muss sich eine für zu Hause anschaffen (habe ich mittlerweile auch).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 18. Jan 2023, 12:33

Mandragora hat geschrieben:Ich möchte in der Sauna einfach nur meine Ruhe haben und die gönne ich auch jedem anderen.
ich möchte gerne in der Sauna quatschen und freue mich immer, wenn beim Schwitzen keine Totenstille herrscht.
Rücksicht ist außerdem keine Einbahnstraße. Wenn 20 Leute in einer Sauna munter drauf los plaudern und Nr. 21 beschwert sich als einziger, sollte dieser doch Rücksicht auf die Mehrheit nehmen?
Deshalb finde ich es gut, dass es in manchen Anlagen Saunen sowohl für Ruhesuchende als auch für gerne Kommunizierende gibt, die entsprechend ausgeschildert sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Bummler » Mi 18. Jan 2023, 13:11

Spätestens beim Aufguss ist es mit der Ruhe sowieso vorbei.
Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Außer bei diesen Klang-dingsda-Aufgüssen.

So war das übrigens auch früher so vor 45 Jahren bei den Herrensaunas. Wir kannten uns ja alle und außer im Ruheraum gab es da keine Ruhe.
Insofern ist die Idee mit der Herrensauna gar keine schlechte, da könnte man dann wenigstens ungestört von den Frauen mal richtig vom Leder ziehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste