Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2022
Wohnort: Bayern Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Old Cubby
Alter: 63

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von chubby2411 » Fr 20. Jan 2023, 15:16

ich dachte eigentlich an eine ganz normale herrensauna und nicht gaysauna sonst hätte ich ja gaysauna geschrieben ,lest erst mal den text bevor ihr irgendeinen mist schreibt ,oder kennt ihr das nicht das es früher in den bädern mit sauna bestimmte tage gab wo es herren und damen tage gab ,eh bin ich schon so alt :lol:

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 20. Jan 2023, 15:25

ad peter hat geschrieben:Wenn ihr (einige von euch) Herren- mit Gaysauna gleichsetzt, dann setzt ihr auch Frauen- mit Lesbensauna gleich. :twisted: (Sorry, ist not political correctnes)


Ich will dich jetzt wirklich nicht vor den Kopf stoßen, aber die Idee, dass eine Herrensauna aus den gleichen Gründen eine Daseinsberechtigung hat wie eine Damensauna (Gleichberechtigung?) funktioniert in der Realität nicht. Ich bin mir ja auch sicher dass es da Ausnahmen gibt, dass die Herren auch ganz gerne mal ganz legitim unter sich sein wollen.

Die Realität schaut aber in aller Regel so aus, dass manche Männer ganz gerne mal beim attraktiven anderen Geschlecht penetrant und lästig glotzen, oder gar unpassende Sprüche reißen. Demgegenüber steht kaum eine Frau die ähnliches macht. Und deshalb gibt es Damensaunas, für Frauen die davor ihre Ruhe haben wollen.

Ich würde übrigens sogar behaupten dass für die durchschnittlichen Dame die Wahrscheinlichkeit ungewollter Aufmerksamkeit in der Damensauna sinkt, während diese Wahrscheinlichkeit für den durchschnittlichen Herren in der durchschnittlichen Herrensauna *steigt*.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ynda » Fr 20. Jan 2023, 15:51

Bis vor etwa 15-20 Jahren war es vielfach durchaus üblich, das die öffentlichen Saunen in Hallenbädern Damen-, Herren-
und Gemeinschaftstage anboten. Das war ein Rest aus der (sogenannten) Adenauer Zeit, in der Gemeinschaftssaunen
alles andere als normal waren. Daraus abzuleiten, es ginge an diesen Tagen auch in normalen Saunen regelmäßig um
homoerotische Absichten, ist ein wenig vermessen.
Sicherlich hat es das dann so nach und nach durchaus auch gegeben, mag sein, und möglicherweise sind diese Herrentage
auch darum abgeschafft worden. Aber diese Grundsätzlichkeit, mit der einige hier Gayabsichten an solchen Tagen
unterstellen, ist schon erstaunlich.
Was ist das, die miese Phantasie oder Homophobie ? Persönliche Erlebnisse bei einer Rundreise durch Deutschlands Saunen?
Ich hasse Verallgemeinerungen!!!

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 20. Jan 2023, 16:27

Eine lustige Anekdote zum Thema Herrensauna habe ich noch. Diese hatte sich vor einigen Jahren zugetragen, mein damaliges Sportzentrum hatte einen mittelgroßen Saunabereich.

In diesem Sportzentrum hatten sich einige Männer lauthals über den Damentag am Montag beschwert, denn so konnten sie ja einen Tag die Woche nicht die Sauna nutzen. Ob bei diesen Beschwerden auch das Wörtchen "Gleichberechtigung" fiel kann ich nicht sagen, ich gehe aber stark davon aus. Diese Beschwerden drangen bis zur Leitung durch, und man reagierte prompt. Diese Reaktion fiel wohl anders aus als erhofft - nun war am Dienstag Herrentag.

Selbstverständlich war damit dann keiner glücklich, insbesondere auch ich nicht, da dies hieß, dass ich nun *zwei* Tage die Woche die Sauna nicht gemeinsam mit meiner damaligen Freundin saunieren konnte. Nichtsdestotrotz blieb die Herrensauna erstmal. Und nach einigen Wochen, ich war zum ersten Mal wieder an einem Dienstag in der Sauna, lernte ich auch den Vorteil der "Herrensauna" zu schätzen. Ich hatte Saunakabine und Ruheraum für mich alleine. Es war *niemand* da außer mir, und das zur besten Zeit.

Ich hatte im Anschluss die "Herrensauna" dann öfters mal genutzt, um die Ruhe zu nutzen und Energie zu tanken. Auch wenn ich nicht immer den kompletten Saunabereich für mich ganz alleine hatte, die Ruhe war himmlisch. Laute Gespräche, die sonst eher üblich waren, gabs zu diesen Zeiten schlichtweg nicht, und so hatte ich für mich etwas entdeckt dass den meisten vorbehalten blieb.

Gut ging das dann für ein paar Monate. Dann wurde die Herrensauna (wahrscheinlich nach weiterem lauten Protest) abgeschafft, und der Damentag reduziert auf einen großzügigen Damennachmittag.

Moral von der Geschicht? Passt das hier überhaupt dazu? So wie ich es beschrieben habe, finde ich Herrensauna super, aber das ist höchstwahrscheinlich nicht das was hier gesucht ist.

 
Beiträge: 292
Registriert: 10.08.2020
Wohnort: Schweizer Grenze, nähe Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: windfloh
Alter: 56

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Ralf_51 » Fr 20. Jan 2023, 19:55

In Prateln [Schweiz] hat das Aquabasilea noch eine seperate Herren und Damensauna.
So kann jedes Geschlecht jedesmal allein unter seines gleichen saunieren.
Wenn jetzt einer die Sauna besuchen möchten kann er sich gerne bei mir melden. In Gesellschaft ist es besser zu saunieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Pullover » Sa 21. Jan 2023, 20:59

keksekeksekekse hat geschrieben: ... Demgegenüber steht kaum eine Frau die ähnliches macht. ...


Hast du eine Ahnung. Hast du dich überhaupt schon mal mit einer Frau darüber unterhalten, wie es in einer Damensauna zugeht? -

Woher nimmst du also deine Weisheiten?

Die Herrensaunen, die ich in meinem Leben besucht habe, da ging es immer gesittet und ruhig zu, da wurde kaum geredet, wenn dann über Alterskrankheiten oder über Fußball.

Ich kenne jedenfalls einige Frauen, die sich in einer gemischten Sauna wohler fühlen, als in einer reinen Damensauna.

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 212
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: ruhrpott
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: -deleted-
Alter: 26

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von fkk-neuling12 » Sa 21. Jan 2023, 22:44

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Haben Männer, die alleine in der Sauna sind auch solche Probleme?


Leider ja :cry:

Habe es auch schon oft erlebt, dass mir ältere Herren gefolgt sind zum gucken und sich auch angeboten haben :?
Gibt doch extra Saunen dafür, warum öffentliche benutzen. Gibt denen glaube ich leider so nen Kick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ynda » Sa 21. Jan 2023, 23:13

fkk-neuling12 hat geschrieben:Gibt doch extra Saunen dafür, warum öffentliche benutzen.

Ich glaube eher in die "speziellen Saunen" trauen die sich aus verschiedenen Gründen nicht. ;)
Und, auch ein Grund, "Frischfleisch" findet man dort eher seltener, wie ich gehört hab. ;) :lol:

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von keksekeksekekse » So 22. Jan 2023, 15:34

fkk-neuling12 hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:
Haben Männer, die alleine in der Sauna sind auch solche Probleme?


Leider ja :cry:

Habe es auch schon oft erlebt, dass mir ältere Herren gefolgt sind zum gucken und sich auch angeboten haben :?
Gibt doch extra Saunen dafür, warum öffentliche benutzen. Gibt denen glaube ich leider so nen Kick


Ich glaube das war nicht was Ostfriesenpaar meinte. Die beiden meinten wohl eher ob Männer von Frauen penetrant begafft werden und es deshalb eine Herrensauna geben sollte, und davon hab ich tatsächlich noch nie was gehört. Die Probleme die du beschreibst (und ja, die gibt's) wären in der Herrensauna wohl eher schlimmer.

An den Threadersteller: nichts für ungut. Wenn du beim Saunieren lieber unter gleichgeschlechtlichen bist und dabei keine Absichten hegst die der Philosophie dieses Forums widersprechen (und das glaube ich dir!) wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche. Lass dich nicht ärgern.

Leider ist es in der Realität oft so dass Herrensaunen bereits in der Schmuddelecke sind oder dahin abgleiten. Beispiele gibt's ja genug.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von FKKler » So 22. Jan 2023, 16:44

Pullover hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls einige Frauen, die sich in einer gemischten Sauna wohler fühlen, als in einer reinen Damensauna.

Und warum, was sind die Gründe?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste